Virtual XI

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

Futureal
11
12%
The Angel and the Gambler
3
3%
Lightning Strikes Twice
2
2%
The Clansman
57
61%
When Two Worlds Collide
4
4%
The Educated Fool
4
4%
Don't Look to the Eyes of a Stranger
3
3%
Como Estais Amigos
10
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 94
machine-man
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 537
Registriert: 19. Aug 2011 17:11
Kontaktdaten:

Re: Virtual XI

#241

Beitrag von machine-man »

für mich das schwächste aller maiden-alben. sound, gesang und songwriting sind bis auf kleine ausnahmen für die tonne.
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Virtual XI

#242

Beitrag von The Trooper »

Für mich ist vor allem der Gesang der Hauptkritik Punkt. Mir ist der Sänger sehr sehr wichtig. Klar, Musik ist auch wichtig, aber für mich steht der Gesang immer noch vorne. Songwritting ist hier und bei der Scheibe ganz gut, aber Gesanglich passt das meiner Ansicht nach 0 zu Maiden.
Und wie auch oft erwähnt. Mit Blaze werde ich wohl, zumindest bei Maiden, NIE warm...
May the Bridges I burn light the Way...
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2441
Registriert: 2. Dez 2011 16:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Virtual XI

#243

Beitrag von Moonchild »

Blaze passt null zu Maiden,klar, aber auf den beiden Studioalben mit ihm find ich ihn ganz in Ordnung. Wobei er auf The X Factor imo noch besser war. Also er ist imo nicht der Schwachpunkt an diesem Album, zumindest nich der einzige. Auch der Sound ist nicht besonders, aber viel schlimmer ist das langweilige und eintönige Songwriting. Vor allem die Refrains sind teilweise lächerlich, und dann auch noch die ganzen Wiederholungen. Die einzigen Song die herausstechen sind imo Futureal, The Clansman und Como Estais Amigos.
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4225
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Virtual XI

#244

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Der Gesang ist weniger das Problem. Natürlich ist Dickinson generell besser. Blaze liegt einige Male ganz schön daneben wie beim Gejaule in "Ligntning Strikes Twice". Aber ich finde, dass Bruces Stimme zu Liedern wie "When Two Worlds Collide" oder "The Educated Fool" sogar noch weniger als die von Blaze passen würde. Das Album hat wohl ganz bewusst eine träge, verklärte Atmosphäre und dazu passt eine natürlichere, dunkle Stimme besser als die etwas theatralische, hohe von Dickinson. Deswegen konnte mich auch die "Brave New World" nie einhundertprozentig überzeugen, vor allem live nicht. Ein Lied wie "Blood Brothers" muss gediegener vorgetragen werde, als Bruce das tut, das Lied ist Blaze wie auf den Leib geschrieben, auch wenn mir da viele wiedersprechen. Virtual XI war ein Schritt in eine neue und andere Richtung und die Idee war ja an und für sich nicht schlecht, da man mit Blaze ohnehin kein zweites "The Number Of The Beast" oder "Somewhere In Time" hinbekommen hätte, aber die Ausführung war halt durchwachsen und man hat sich irgendwie für die ganze Sache nicht genug Zeit gelassen.
iron-markus
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 420
Registriert: 28. Dez 2011 14:12

Re: Virtual XI

#245

Beitrag von iron-markus »

Hätten IM sowas wie "The Angel and the..." rausgebracht bzw. live gespielt, de guten Leute hätten en Bruce und en Steve in brand gesetzt.

Des Keyboard is ja wohl komplett GAY, und des mit de Wdh ist auch nur einmal ganz nett, aber dann.
FIRST STRIKE! STRIKE HARD! NO MERCY!
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Virtual XI

#246

Beitrag von Surfer »

Der Song wurde auf der Virtual XI-Tour regelmäßig live gespielt, gleich nach Futureal. :dance:

Sorgt doch für geile Partylaune auf'm Konzert. :bang: :grin:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6092
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Virtual XI

#247

Beitrag von Chewie »

12.08.2013, 19:46 » Davux95 hat geschrieben:

Sorgt doch für geile Partylaune auf'm Konzert. :bang: :grin:
meinst Du so wie Polonäse Blankenese auf jeder Party ??
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Virtual XI

#248

Beitrag von chemicalwedding »

12.08.2013, 19:46 » Davux95 hat geschrieben:Der Song wurde auf der Virtual XI-Tour regelmäßig live gespielt, gleich nach Futureal. :dance:

Sorgt doch für geile Partylaune auf'm Konzert. :bang: :grin:
Ich hoere mir Maiden an weil die geile Musik auf einem gewissen Niveau machen und eben nicht Partylaune erzeugen. Dafuer gibt es genuegend Pseudo-Musiker wie DJ Oetz und Co die Leute mit tieferen musikalischen Erwartungen begluecken und denen die Kohle aus den Taschen ziehen.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Virtual XI

#249

Beitrag von Irenicus »

Bei mir erzeugt der Song eher Mordlaune :lol:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Virtual XI

#250

Beitrag von The Trooper »

Ich komme immer in Brechstimmung. :grin:

Live braucht den kein Mensch. Auch nicht in der halb so kurzen SIngle Version. Der Song ist dann immernoch schlimm genug.
May the Bridges I burn light the Way...
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2441
Registriert: 2. Dez 2011 16:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Virtual XI

#251

Beitrag von Moonchild »

13.08.2013, 06:52 » The Trooper hat geschrieben:
Live braucht den kein Mensch.
Auf dem Album auch nicht :grin:
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Virtual XI

#252

Beitrag von The Trooper »

13.08.2013, 15:21 » Moonchild hat geschrieben:
Auf dem Album auch nicht :grin:
Und es haben tatsächlich 2 Leute für den Song gevotet. Einen könnte ich sogar erraten
May the Bridges I burn light the Way...
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2441
Registriert: 2. Dez 2011 16:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Virtual XI

#253

Beitrag von Moonchild »

Ich hab auf jeden Fall für Futureal gestimmt, supergeiler maidentypischer Opener und imo der einzige richtig starke Song auf der Scheibe :bang:
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Virtual XI

#254

Beitrag von Abbath »

Hab auch dieses Album heute seit langem mal wieder gehört und weiterhin für nicht so überragend empfunden.

Die Platte hat zwar diese irgendwie melancholische Grundstimmung (damals war ja meines Wissens sogar ein Ende der Band möglich), aber die meisten Songs sind schlichtweg nicht gut, allen voran der Angel-Gambler und "Lightning Strikes Twice"....

"Clansman" ist der Höhepunkt, ebenso die tolle Ballade am Schluss, Songs wie "Educated Fool" oder "Strangers" sind zwar auch nicht schlecht, aber viel zu repetitiv, besonders letzterer.

"Futureal" ist in meinen Augen der schwächste Maiden-Opener. :down:

Dazu kommen der miese Sound und Nickos sehr lustloses Drumming (oder doch eher Angelo Sasso?)

Insgesamt leider das schlechteste Album der Jungs. :down: :down: :down:
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Virtual XI

#255

Beitrag von MaidenMetallian »

21.08.2015, 17:52 » Abbath hat geschrieben:Hab auch dieses Album heute seit langem mal wieder gehört und weiterhin für nicht so überragend empfunden.

Die Platte hat zwar diese irgendwie melancholische Grundstimmung (damals war ja meines Wissens sogar ein mögliches Ende der Band möglich), aber die meisten Songs sind schlichtweg nicht gut, allen voran der Angel-Gambler und "Lightning Strikes Twice"....

"Clansman" ist der Höhepunkt, ebenso die tolle Ballade am Schluss, Songs wie "Educated Fool" oder "Strangers" sind zwar auch nicht schlecht, aber viel zu repetitiv, besonders letzterer.

"Futureal" ist in meinen Augen der schwächste Maiden-Opener. :down:

Dazu kommen der miese Sound und Nickos sehr lustloses Drumming (oder doch eher Angelo Sasso?)

Insgesamt leider das schlechteste Album der Jungs. :down: :down: :down:
Sehe ich komplett anders.
Zugegeben, das Eingangstrio auf "Xfactor" ist ja noch ganz nett........danach kommt aber der totale Absturz:
"Look for the truth", "The Aftermath", "The edge of Darkness"; es ist ist eigentlich egal, wo man die Nadel aufsetzt........alles der gleiche Murks.
Langweilig, öde und nichtssagend.
Gerade hier hat man den Eindruck, dass die Band null Bock hatte, bzw, sich durch die Aufnahmen gequält hat.
Im Gegensatz zu "Virtual":
IMO klingt die Scheibe frischer, die Band lustvoller und die Songs haben weitaus mehr Qualität; trotz des Grauens am Mikro.
Bis auf "Angel & the Gambler" und das unsägliche "Como Estais Amigos" gefallen mir die Songs durchaus; die sogar in einer früheren Ära weitaus mehr Beachtung erhalten hätten.
Naja, ist ja eh alles nur noch spekulativ.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Antworten