The X Factor

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

Sign of the Cross
54
56%
Lord of the Flies
10
10%
Man on the Edge
7
7%
Fortunes of War
4
4%
Look for the Truth
2
2%
The Aftermath
2
2%
Judgement of Heaven
4
4%
Blood on the World's Hands
7
7%
The Edge of Darkness
5
5%
2 A.M.
1
1%
The Unbeliever
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 96
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: The X Factor

#301

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich kann dir versichern, dass ich mir das Gehörte nicht schön rede, sondern wirklich schön finde und dies auch schon immer der Fall war ;)

Steve Harris wollte damals nicht einfach einen Bruce-Dickinson-Klon haben und war sich sicherlich bewusst, dass die Band mit einem ganz unterschiedlichen Sänger höchstwahrscheinlich nicht den herausragenden kommerziellen Erfolg eines Albums wie beispielsweise zuletzt Fear of the Dark wiederholen könnte. Von den Texten her ist The X Factor vermutlich Steve Harris persönlichstes Album. Es wurde hier ja vielfach erwähnt, dass er eine schwierige Scheidung hinter sich hatte und auch seine Band nach den Abgängen Dickinsons und zuvor Smiths vor einer ungewissen Zukunft stand. Diesen Druck und diesen Frust hat er in dieses Album übertragen und ich glaube, dass der kommerzielle Erfolg ihm in diesem Moment nicht sonderlich wichtig war. Diese Einstellung kann man sich natürlich auch erlauben, wenn man in so jungen Jahren schon Millionär ist ;)

Die Tatsache, dass es später die sogenannte Reunion gab, hat verschiedene Gründe. Die Fans haben streckenweise richtig negativ auf das neue Material von Virtual XI reagiert. Auch in der Band gab es mehr und mehr kritische Stimmen. Zumal hatten sich Bruce Dickinson und Adrian Smith zusammen getan und streckenweise Material geschrieben, das deutlich Richtung Iron Maiden ging. Die Situation war 1998/1999 eben eine ganz andere als noch 1994/1995. So haben die einstmals auseinander gelebten Parteien wieder zusammen gefunden, was auch völlig in Ordnung ist.

Für mich sind Aussagen wie ''Für mich sind Iron Maiden in dieser Phase nicht Iron Maiden'' ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar. Selbstverständlich darfst du das Album mittelmässig oder schwach finden, gar keine Frage. Eine Band aber auf den Sänger zu reduzieren, finde ich bedenklich, es sei denn, der Sänger hat die Band gegründet und ist Hauptsongwriter. Bruce Dickinson war weder von Anfang an dabei, noch je der Hauptsongwriter. Wenn man Iron Maiden krampfhaft auf eine Person reduzieren möchte, kann man dies nur auf Gründer und Hauptsongwriter Steve Harris beziehen. Und wie gesagt, The X Factor war vermutlich sein persönlichstes Album. Ich habe bei solchen Aussagen manchmal den Eindruck, dass diese Leute explizit Fans von Bruce Dickinson sind, aber nicht unbedingt von Iron Maiden.
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: The X Factor

#302

Beitrag von rocknrolf »

Bruce Dickinson ist die Stimme von Iron Maiden, dass ist halt einfach auch so, weil er in der erfolgreichsten Zeit der Band seine Stimme gegeben hat. Jeder Nachfolger von Bruce, hypothetisch gesehen z.B. wie ein Michael Kiske, hätten sich mit Bruce messen müssen, auch wenn diese technisch ebenbürtig sind.
Ich denke aber ein Sänger mit einer technisch guten Stimme, wie Z.b. ein Kiske, hätte es leichter gehabt, vor allem da hier die Klassiker besser geklungen hätten. Aber ich bin mir sicher, das auch dann nach Jahren immer noch Bruce als der "einzig Wahre" gegolten hätte.

Ein Sänger hat die Stimme, aber auch eine Persönlichkeit und damit ein Stage Agting. Bruce reißt die Fans mit, hat tolle Live Auftritte und kann spontan agieren, es ist ein großartiger Frontman und intelligenter Mensch.

Blaze stand bei der X-Factour meist nur in der Mitte der Bühne und hat sich kaum bewegt und hatte diese gebückte Haltung. Er konnte die Fans kaum mitreißen und wirkte für mich wie ein Fremdkörper. Dazu war sein Outfit teils grenzwertig (wie auch bei Bruce manchmal :) ), ich rede da von einer mega engen Jeans Hose und einem hautengen Hemd, aus dem streckenweise die Wampe quoll und dazu diese nassen Haare. Für mich wirkte das streckenweise wie eine Iron Maiden Coverband. Blaze mag ein netter Kerl sein, doch wirkt er für mich wie ein ein "Bauarbeiter" im Vergleich zu Bruce. Ich weiß das äußere ist bei einer Band zweitrangig, aber wenn man zu einem Konzert geht, achtet man trotzdem drauf.

Nicht das ich was gegen Balze persönlich habe, das soll hier nicht so rüber kommen. Ich habe Blaze vor vielen Jahren bei einer seiner Solo Tourneen besucht und finde viele seine Solo Werke auch toll, vor allem Sillicon Messiah. Ich mag auch seine Fan-Nähe, das er z.B. nach Gigs ins Publikum kommt und Autogramme gibt oder ein paar Geschichten erzählt. Er wirkt da wie der Typ von nebenan. Sowas würde bei Maiden schon alleine wegen der Popularität nie passieren, auch wenn die Jungs es gerne machen würden.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: The X Factor

#303

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Live magst du da recht haben. Ich habe Iron Maiden wie gesagt nie mit Blaze Bayley live sehen können. Blaze Bayley selbst habe ich selbst bereits mehrfach live gesehen und da war er alles Andere als statisch und hat physisch und verbal mit den Fans interagiert. Auch vor kleinem Publikum hat er ganz offensichtlich sein allerbestes gegeben. Dass der Herr korpulent ist und auf der Bühne stark schwitzt, ist mir persönlich völlig egal.

Was das Album an und für sich angeht, kann ich die negativen Reaktionen streckenweise aber nicht nachvollziehen. Das Album hat alle Trademarks von Iron Maiden: tolle Bassläufe, energisches Schlagzeugspiel, starke Gitarrensoli, intellektuelle und emotionale Texte sowie jede Menge Atmosphäre. Dennoch geht das Album nicht auf Nummer sicher und ist gewiss kein Abklatsch der vorhergegangenen Klassiker. Es hat auf Grund seiner düsteren Grundstimmung sogar eine bis dahin ganz eigene Note.

Wenn man also fünf oder sechs Komponenten hat, die ma an der Band schon immer geschätzt hat und lediglich den Gesang nicht genial findet, kommt unter dem Strich immer noch ein gutes bis sehr gutes Album heraus.
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Re: The X Factor

#304

Beitrag von bratmann »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Was das Album an und für sich angeht, kann ich die negativen Reaktionen streckenweise aber nicht nachvollziehen. Das Album hat alle Trademarks von Iron Maiden: tolle Bassläufe, energisches Schlagzeugspiel, starke Gitarrensoli, intellektuelle und emotionale Texte sowie jede Menge Atmosphäre. Dennoch geht das Album nicht auf Nummer sicher und ist gewiss kein Abklatsch der vorhergegangenen Klassiker. Es hat auf Grund seiner düsteren Grundstimmung sogar eine bis dahin ganz eigene Note.

Wenn man also fünf oder sechs Komponenten hat, die ma an der Band schon immer geschätzt hat und lediglich den Gesang nicht genial findet, kommt unter dem Strich immer noch ein gutes bis sehr gutes Album heraus.
Genau das!
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1177
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Re: The X Factor

#305

Beitrag von Fayelander »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
Was das Album an und für sich angeht, kann ich die negativen Reaktionen streckenweise aber nicht nachvollziehen. Das Album hat alle Trademarks von Iron Maiden: tolle Bassläufe, energisches Schlagzeugspiel, starke Gitarrensoli, intellektuelle und emotionale Texte sowie jede Menge Atmosphäre. Dennoch geht das Album nicht auf Nummer sicher und ist gewiss kein Abklatsch der vorhergegangenen Klassiker. Es hat auf Grund seiner düsteren Grundstimmung sogar eine bis dahin ganz eigene Note.

Wenn man also fünf oder sechs Komponenten hat, die ma an der Band schon immer geschätzt hat und lediglich den Gesang nicht genial findet, kommt unter dem Strich immer noch ein gutes bis sehr gutes Album heraus.
Das sehe ich zu 100% wie du!
Habe mir die letzte Zeit beide Bayley Alben sehr oft angehört und finde sie nach wie vor sehr geil.
Habe mich weiter durch meine verpassten Alben gehört und bin gerade bei TFF angekommen. Da war ich schon ziemlich enttäuscht! Dazu aber demnächst im richtigen TFF Thread.
-Drifter-
Prowler
Prowler
Beiträge: 13
Registriert: 19. Aug 2021 19:27
Wohnort: Loxstedt/Niedersachsen

The X Factor

#306

Beitrag von -Drifter- »

Moin,
ich find auch, dass so mancher Veriss der Bayley Alben übertrieben war und ist.
Bayley ist nicht Dickinson,aber das eine Band so einen Wandel der Sänger so gut kompensiert, steht für mich auch für die Stärke von Maiden.
''I am not a number! I am a free man!'' :auslach:
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

The X Factor

#307

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Wenn mir jemand sagt, dass ab morgen die beiden Blaze Bayley Alben von der Welt gelöscht würden, dann wäre ich durchaus traurig. Es gibt einige sehr prägende Stücke auf den Alben, die ich nicht missen möchte. Insbesondere Edge of Darkness, Sign of the Cross und Futureal. Aber auch andere. Gerade X-Factor hat diese Kohärenz vom Sound und der düsteren Stimmung, sodass das Album als Ganzes wirklich genial ankommt.

Ich kann aber grundsätzlich auch die Leute verstehen, die mit der Stimme schlicht nichts anfangen können.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

The X Factor

#308

Beitrag von chemicalwedding »

damals fand ich insbesondere X-Factor fürchterlich, wollte zuerst soagr die Tour gar nicht schauen gehen. Zum Glück habe ich meine Meinung im letzten Moment noch geändert.
heute sehe ich das relaxter. Einige der Lieder finde ich sogar richtig grossartig und ziemlich maiden-untypisch:
- Blood on the World's Hands
- 2.a.m.
- The Unbeliever

es hat aber auch riesige Leerläufe drauf, wie
- Fortunes of war (grossartiger Text aber langweilige Musik)
- Look for the Thruth
- Judgment of Heaven

Umgekehrt Virual VI, fand ich zuerst grossartig, ziemlich rasch verleidete mir die Platte.
Futureal und When two Worlds Collide sind die beiden einzigen Songs die mir richtig gut gefallen.
The Educated Fool ist auch interessant. Der Rest ist nichts für mich.
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

The X Factor

#309

Beitrag von John Wayne »

Von den beiden Bayley Alben ist the X-Factor schon sehr stark, auch in der Maidenhistorie. Dass die Songs was können, sieht/hört man ja, wenn sie Bruce live performt. Aber selbst der ungeliebten Virtual IX kann ich einiges abgewinnen.
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1177
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

The X Factor

#310

Beitrag von Fayelander »

chemicalwedding hat geschrieben:
20. Aug 2021 20:39

es hat aber auch riesige Leerläufe drauf, wie
- Fortunes of war (grossartiger Text aber langweilige Musik)
- Look for the Thruth
- Judgment of Heaven
Judgement of Heaven ist einer meiner Lieblings-Songs.
Den finde ich großartig. Der langsame Beginn nur mit Gitarre, dann wenn das Schlagzeug dazukommt…. Mega!
Der Refrain geht sofort ins Ohr!
Der instrumentale Part in der Mitte gefällt mir auch sehr gut!

Fortunes of War gefällt mir auch nicht wirklich! Der ist echt langweilig!
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

The X Factor

#311

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Judgement of Heaven und Look for the Truth stehen bei mir auch auf dem Album an zweiter Stelle, aber sie fügen sich gut in das Gesamtwerk ein.

Fortunes of War erzeugt bei mir eine ähnliche Sogwirkung wie Edge of Darkness, ist dabei aber doch sperriger. Deshalb höre ich ihn tatsächlich nicht so häufig. Aber wenn, dann finde ich ihn schon stark. Und ja, textlich ist er herausragend.
TumBa
Prowler
Prowler
Beiträge: 25
Registriert: 25. Jun 2023 00:09

The X Factor

#312

Beitrag von TumBa »

Alleine schon beim Intro von "The Edge Of Darkness" läufts mir eiskalt den Rücken herunter. Was für ein Wahninnstrack!
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

The X Factor

#313

Beitrag von Surfer »



Laut Kanal hat der Typ selber neue Gitarrenspuren eingespielt und die Gitarren lauter nach vorne gemischt. Das Album klingt in dieser Fassung viel mächtiger und zeigt welches Potential es mit einer kräftigeren Produktion noch hätte. Sehr gut eingespielt.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

The X Factor

#314

Beitrag von chemicalwedding »

Surfer hat geschrieben:
31. Jul 2023 15:26


Laut Kanal hat der Typ selber neue Gitarrenspuren eingespielt und die Gitarren lauter nach vorne gemischt. Das Album klingt in dieser Fassung viel mächtiger und zeigt welches Potential es mit einer kräftigeren Produktion noch hätte. Sehr gut eingespielt.
an den Gitarren auf X-Factor gibt es für mich nicht viel zu meckern. Diese klingen Gegenüber Virtual XI kräftig, vielleicht ein wenig zu dumpf, wenig Höhen!

dieses Experiment würde bei V XI wohl deutlich mehr Effekt zeigen.
TumBa
Prowler
Prowler
Beiträge: 25
Registriert: 25. Jun 2023 00:09

The X Factor

#315

Beitrag von TumBa »

Surfer hat geschrieben:
31. Jul 2023 15:26


Laut Kanal hat der Typ selber neue Gitarrenspuren eingespielt und die Gitarren lauter nach vorne gemischt. Das Album klingt in dieser Fassung viel mächtiger und zeigt welches Potential es mit einer kräftigeren Produktion noch hätte. Sehr gut eingespielt.
Moin!

Also um ehrlich zu sein,
höre ich da keinen großen Unterschied.
Man muss sich das schon über Kopfhörer reinziehen, um die neu eingespielten Gitarren wahrzunehmen. Sie klingen genau wie die Originalklampfen ziemlich saft und kraftlos.
Mithilfe von Cubase (PC Programm für Musikproduzenten oder Hobbymucker) und dem (behutsamen) Einsatz von Eqs, und diversen Mixing Plug ins, hätte man einen richtig satten und runden Gitarrensound hinkriegen können. Und das alles ohne die Anwendungen von Raketenwissenschaft.
Antworten