The Book of Souls

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1261

Beitrag von The Clairvoyant »

Dave hat zu Victory gewechselt, eine englische Edel-Marke. Also er lässt sich seinen Sound auf jeden Fall was kosten.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Seventh Son
Prisoner
Prisoner
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jan 2015 16:09

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1262

Beitrag von Seventh Son »

25.02.2016, 22:09 » chemicalwedding hat geschrieben:
Habe auch nicht gesagt, dass die Spur einfach kopiert wurde. Doppeln bedeutet Adrian und Dave haben ihre Rhythmusparts zweimal eingespielt und beide Spuren wurden für den Mix verwendet. Klar dass so das Ganze dann druckvoller klingt.

Der Trick mit leicht versetztem Einspielen wurde meines Wissens nur bei "Quick or be Dead" gezielt eingesetzt. Wäre für mich übrigens ein Song, denn sie wieder mal spielen könnten

Die heutige Aufnahmetechnik ist sicher auch ein Grund für den fehlenden Druck, und mit dem veraltete Equipment von Jan kann auch kein Metal-Sound erzeugt werden. Sein Sound hat irgendwie zum No Prayer Retro-Sound gepasst, aber sonst klingen seine Gitarren zu schwachbrüstig. Und Dave scheint auch irgendwo nicht mehr mit dem Stand der Technik mitgegangen zu sein. Adrian ist der Einzige dessen Equipment einigermassen up-to-date ist.
Ich glaube nicht dass sie jeweils zwei Rhythmusspuren eingespielt haben, kann mich aber auch täuschen.

Welchen Trick meinst du? Ich meinte nur dass leichte Unterschiede entstehen weil keine Aufnahme identisch klingt wie die andere ;)

Naja auf Brave New World klangen die Gitarren schon fett, und in den 80ern auch. Ist alles eine Frage der Produktion. Klar könnte sie sich jetzt die härtesten Metalgitarren schnappen, aber das würde nicht passen.
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1263

Beitrag von The Clairvoyant »

Doch, da hat chemicalwedding Recht. Solche Spuren werden mehrmals hintereinander eingespielt. Ich kenne mich da durch meinen Gitarrenlehrer mitlerweile ein bisschen aus.

Auf die Gitarren kommt es in dem Fall auch nicht an. Maiden haben ja immer Strats oder Les Pauls gespielt, früher wie heute. Mit Ausnahme von ein paar Auftritten mit Flying Vs oder Ibanez Destroyer-Gitarren.

Es liegt wirklich nur daran wie das Album abgemischt wird und das machen heute eben Andere als damals, wie wir alle wissen. ;-)
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Benutzeravatar
The Evil Man that do
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 72
Registriert: 28. Aug 2015 22:22

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1264

Beitrag von The Evil Man that do »

24.02.2016, 16:15 » Seventh Son hat geschrieben:
Richtig, aber trotzdem hört man drei Gitarren beim Intro ;) in der Mitte und rechts die Hauptmelodie jeweils um eine Oktave versetzt und links die Melodie eine Terz oder Quinte tiefer. Auch auf SIT wurden glaube ich schon teilweise drei Gitarren eingespielt, auf den Alben davor immer nur zwei.
ebenso auf der Powerslave ("Rime of the ancient Mariner")
machine-man
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 537
Registriert: 19. Aug 2011 17:11
Kontaktdaten:

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1265

Beitrag von machine-man »

25.02.2016, 23:45 » The Clairvoyant hat geschrieben:Doch, da hat chemicalwedding Recht. Solche Spuren werden mehrmals hintereinander eingespielt. Ich kenne mich da durch meinen Gitarrenlehrer mitlerweile ein bisschen aus.

Auf die Gitarren kommt es in dem Fall auch nicht an. Maiden haben ja immer Strats oder Les Pauls gespielt, früher wie heute. Mit Ausnahme von ein paar Auftritten mit Flying Vs oder Ibanez Destroyer-Gitarren.

Es liegt wirklich nur daran wie das Album abgemischt wird und das machen heute eben Andere als damals, wie wir alle wissen. ;-)
sorry, aber in der realität kommt es auf alles an, was schon beim AUFNEHMEN verwendet wird. erstmal der aufnahme- und der regieraum, wie die akustisch beschaffen sind, die mikrophone, die vom engineer ausgewählt werden, sogar die kabel, natürlich das mischpult, die abhöre (boxen), das outboard-equipment, die a/d bzw. d/a-wandler, die sampling-frequenz und bit-breite, mit der aufgenommen wird, oder der zustand der bandmaschine, wenn analog aufgenommen wird, ob live oder per overdubs gearbeitet wird UND (jawohl) auch die gitarren- und ampauswahl ist sogar sehr bedeutend für den sound... (etc.) was wäre, wenn nicko sein schlagzeug nicht stimmen könnte? das kann man dann hinterher nicht mehr polieren.
vieles davon spielt auch beim ABMISCHEN eine große rolle. aber in erster linie geht es um die ohren des mix-engineers, seine erfahrung, seine kenntnisse von dem equipment, seine arbeitsweise (schnell und spontan oder wohl überlegt), der soundwunsch der band bzw. des producers, die möglichkeiten des studios, die philosophie des mixers (roh und dreckig, livemäßig oder clean, perfektionistisch, hart oder soft, natürlich oder künstlich klingend, oder mischformen aller genannten klangeigenschaften).

maiden nehmen ja größtenteils live auf analogmaschine auf, schneiden dann die jeweils besten passagen im pro-tools zusammen und verfeinern, oder ergänzen die aufnahmen dann durch overdubs. d.h. manche zweitstimmen oder die soli werden komplett nachträglich aufgenommen. jeder musiker oder amp hat seinen eigenen raum, um bei den grundtakes übersprechen zu vermeiden. ich denke schon, dass sie beste räume und bestes equipment verwenden, aber shirley arbeitet bekanntlich gerne schnell, sodass die grundtakes für manche eben live-mäßig, für andere halt unsauber klingen. der klang an sich ist natürlich beim mix manipulierbar, aber mit einer schlechten aufnahme wird man nie eine gut klingende platte produzieren. wie heißt es so schön in soundmännerkreisen: scheiße kann man nicht polieren! und da ist viel wahres dran.
shirley ist halt ein producer für diesen live-mäßigen sound. der klang der instrumente ist ja auch nicht verkehrt, aber hier kommt die unsauberkeit der musiker ins spiel. wenn die tighter spielen würden, wäre der sound gleich eine stufe besser. nichtsdestotrotz kann ich das gebashe um kevin shirley nicht ganz verstehen. klar, die alten alben klingen für ihre zeit perfekt, aber sooo schlecht sind z.b. BNW oder TBOT auch nicht.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1266

Beitrag von Irenicus »

15.04.2016, 12:35 » machine-man hat geschrieben:shirley ist halt ein producer für diesen live-mäßigen sound.
Macht er das nicht nur bei Maiden, weil Steve es (seit AMOLAD) so haben möchte? Oder macht er das tatsächlich auch bei anderen Bands?
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
miki 777
Duellist
Duellist
Beiträge: 296
Registriert: 1. Jan 2015 12:44

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1267

Beitrag von miki 777 »

Vielleicht arbeitet er heute so ,aber Alben wie Nine lives von Aerosmith z.b. haben nicht diesen livemässigen Sound .Vielleicht sind Kevin und Steve einfach nicht so gut wie Martin Birch. ;-)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1268

Beitrag von chemicalwedding »

Dream Theater - Falling into Infinity hat auch nicht diesen lausigen Livesound.

Aber die Idee die Songs quasi Live einzuspielen kam gemäss diversen Aussagen der Bandmitglieder ursprünglich von Shirley. Dummerweise scheinen offenbar alle damit glücklich zu sein. Ist mir ein Rätsel warum. Viele Aufnahme von viel kleineren Bands mit massiv schmaleren Budget klingen besser als die letzten paar Alben von Maiden.
Benutzeravatar
TheDuellist
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 61
Registriert: 3. Feb 2016 21:02

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1269

Beitrag von TheDuellist »

Ich weiß ja nicht. So richtig ärgern kann ich mich über diesen liveartigen Sound nicht. Hat auch irgendwie was für sich.
Aber mich würd trotzdem interessieren, wie die neueren Alben unter Birch geklungen hätten, der hat schon echt genialen Sound produziert.
chemicalwedding hat geschrieben:Aber die Idee die Songs quasi Live einzuspielen kam gemäss diversen Aussagen der Bandmitglieder ursprünglich von Shirley.
Wer weiß, vielleicht hat er das ja schon anderen Bands vorgeschlagen, und die haben alle abgelehnt :lol:
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1270

Beitrag von Elandiar »

Das Budget ist bei den heutigen technischen Möglichkeiten bzw. Equipment ja glücklicherweise nicht mehr so wichtig. Schüler- oder Amateurbands mal außen vor kannst auch mit vergleichsweise geringem Budget ein gutes Endprodukt kreiren - Studio und entsprechendes Know-How vorausgesetzt. Das war vor ein paar Jahrzehnten - bis rein in die 90er noch ganz anders. Da hat man den Aufnahmen teilweise direkt angehört, dass nicht viel Geld zur Verfügung stand. Maiden sind nicht knausrig sondern einfach bzgl. des sounds entweder relativ gleichgültig und haben in Person von Steve einen Bandleader, der nicht wegen seiner Fähigkeiten in Sachen Producing und Mixing in die Geschichte eingehen wird. Das könnte kompensiert werden durch einen Produzenten, der an den richtigen Stellen wichtige Impulse und Anstöße gibt - aber das tut Shirley offenkundig unzureichend. So ist der Sound insgesamt schon gerade noch so okay, aber es ist halt schade, weil man weiß, dass eigentlich etwas mehr drin wäre.

Aber Naja, diese Sound-Shirley Diskussion dreht sich eigentlich seit der Reunion beständig im Kreis. Manche finden die Produktion okay. Viele stören sich auch daran. Shirley und Steve sind mutmaßlich die Hauptverantwortlichen. Ändern kann man eh nichts.
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1271

Beitrag von Skullface »

Album nach wie vor unheimlich Spaß und weist bei mir immer noch keine Abnutzungserscheinungen auf.
Neben den Klassiker aus den 80er im Moment das Album was ich immer noch am häufigsten bei Maiden raushole.
Meph_666

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1272

Beitrag von Meph_666 »

Hi!

Auf den bisherigen 51 Seiten habe ich beim Querlesen leider noch keine Antwort auf eine bereits gestellte Frage gefunden.

Liegt der Unterschied zwischen der Standard- und der Deluxe-Edition nur darin, dass das Booklet ein Buch und damit größer ist?
Oder gibt es mehr/anderes Artwork in der Deluxe-Edition?

Vielleicht hat ja einer tatsächlich beide Varianten oder beide schon in den Händen gehalten.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Holger
Invader
Invader
Beiträge: 105
Registriert: 14. Sep 2015 12:41
Wohnort: Bergisches Land

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1273

Beitrag von Holger »

02.05.2016, 19:53 » Skullface hat geschrieben:Album nach wie vor unheimlich Spaß und weist bei mir immer noch keine Abnutzungserscheinungen auf.
Neben den Klassiker aus den 80er im Moment das Album was ich immer noch am häufigsten bei Maiden raushole.
so geht's mir momentan bzw. seit einem Jahr auch. Wobei A matter of life and death noch dabei ist. ;-)
Bin sehr, sehr glücklich damit.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1274

Beitrag von Irenicus »

Höre das Album gerade mal wieder... also den Sound finde ich nach wie vor schwach, klingt ziemlich flach, dumpf und hölzern, die Gitarren haben nen "Konservensound" (gerade Lead), alles so saft- und kraftlos. Ich denke, der Sound macht auch wirklich einen Unterschied für die Musik, mit einem Martin Birch wäre das Album sicherlich viel besser geworden, und nicht nur was den Sound angeht. Aber Maiden werden wohl auch für's letzte (?) Album bei Shirley bleiben, sehr schade... es bräuchte nicht mal Birch, das können so viele so viel besser. Schon traurig für eine Band wie Maiden...
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1275

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

30.05.2016, 09:33 » Meph_666 hat geschrieben:Hi!

Auf den bisherigen 51 Seiten habe ich beim Querlesen leider noch keine Antwort auf eine bereits gestellte Frage gefunden.

Liegt der Unterschied zwischen der Standard- und der Deluxe-Edition nur darin, dass das Booklet ein Buch und damit größer ist?
Oder gibt es mehr/anderes Artwork in der Deluxe-Edition?

Vielleicht hat ja einer tatsächlich beide Varianten oder beide schon in den Händen gehalten.

Vielen Dank!
Der Inhalt ist gleich. Es ist nur das Booklet, welches anders gestaltet ist. Musst wissen, ob es dir das Geld wert ist. Ich hab die Standard Version. Reicht meiner Meinung nach aus.
Antworten