The Book of Souls

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1231

Beitrag von rocknrolf »

Los Angeles
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1232

Beitrag von Irenicus »

Warum zieht es dort eigentlich so viele hin? Nur wegen Hollywood? Ich kann's persönlich nicht verstehen. :help:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1233

Beitrag von BUSHFIRE »

04.12.2015, 15:50 » Irenicus hat geschrieben:Warum zieht es dort eigentlich so viele hin? Nur wegen Hollywood? Ich kann's persönlich nicht verstehen. :help:
Er wohnt u.a. auch auf den Bahamas.

Das Klima ist in LA & auf den Bahamas einfach besser für die alten Knochen.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1234

Beitrag von Irenicus »

Gutes Klima gibt es auch anderswo auf der Welt. Gegen LA spricht aber einiges, u.a. hohe Kriminalitätsrate, Waldbrände, Erdbeben, Tsunami, Paparazzi gibt es sicher zuhauf etc.

Aber möchte nicht vom Thema abweichen, vielleicht kann man das im Steve-Thread weiter diskutieren bei Bedarf.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1235

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Nochmal zum Sound:

Vielleicht ist es nicht nur mir so ergangen, aber ich finde Empire of the Clouds hört sich soundtechnisch verdammt gut an. Insbesondere bezogen auf den Gitarrensound. Der kommt fast an den goldenen Sound der Piece of Mind ran. Abgesehen davon klingt besonders dieser Song sehr rund. Vor allem ist er ein gutes Beispiel dafür, wie gut ein künstliches Orchester heutzutage klingen kann. :up:
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1236

Beitrag von chemicalwedding »

The Book of Souls hält sich ziemlich hartnäckig in den Top100 der Schweizer Charts, mit 17 Wochen hat TBoS nun das bis dato in den CH-Charts erfolgreichste Maiden-Album Fear of the Dark (15 Wochen) überholt. TBoS ist ja auch das deutlich bessere Album ;-)

In der Schweizer Jahreshitparade 2015 liegt das Album auf dem beachtlichen 17. Platz :clap:
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1237

Beitrag von Revelations »

Nachdem ich heute (nach langer Zeit) mal wieder das Album gehört habe, möchte ich meine Meinung noch etwas ergänzen:

+ Maiden lassen es endlich wieder mehr laufen. Bei den Vorgängeralben enthielten die Songs sehr viele Stops, was das Hören für mich immer etwas anstrengend machte.
+ Die Soli und Läufe, die sich daraus ergeben, sind sehr sehr schön
+ If Eternity should fail ist geradezu prädestiniert dafür, das Intro auf der Tour zu werden.

- Bruce qualt sich in Höhen, die er besser meiden sollte
- Die Produktion ist teilweise unschön. Mich beschleicht an so mancher Stelle der Eindruck, als wollte man möglichst viele Instrumente gleichzeitig spielen lassen - herausgekommen ist dabei dann meist leider nur ein undefinierbarer Mischmasch.

Die beiden negativen Punkte mag man evtl. auch weniger gravierend sehen - mir steht hier leider nur mein Notebook als Abspielquelle zur Verfügung.
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Seventh Son
Prisoner
Prisoner
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jan 2015 16:09

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1238

Beitrag von Seventh Son »

Das mit den Höhen finde ich auch extrem, besonders am Anfang von When the River Runs Deep, bei The Great Unknown und im Mittelteil bei Empire... Schwer zu ertragen manchmal, aber das war schon auf allen Alben nach Brave New World so.
An anderen Stellen klingt Bruce' Gesang aber dafür umso kräftiger.

Was mich total stört sind der Gitarren- und Basssound, die beide viel zu schwach sind. Hab gestern mal El Dorado und dann Death or Glory gehört, bei ersterem knallt es einfach viel mehr.
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1239

Beitrag von Skullface »

Ich finde den Sound erstmals seit der "BNW" wieder klasse. :up:
Also da kann ich mich beim neuem Album nicht drüber beschweren.
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1240

Beitrag von MaidenMetallian »

22.02.2016, 14:50 » Skullface hat geschrieben:Ich finde den Sound erstmals seit der "BNW" wieder klasse. :up:
Also da kann ich mich beim neuem Album nicht drüber beschweren.
Also mir gerfällt der Sound auch gut; sooooo kaputt ist mein Gehör dann wohl doch noch nicht.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1241

Beitrag von chemicalwedding »

Ich finde die Gitarren zu dünn und oft irgendwie chaotisch. Die drei spielen leider zu wenig präzis miteinander und so entsteht manchmal ein Wirrwarr. So kann auch nicht richtig Druck entstehen.

Wenn man die alten Klassiker hört da stimmt einfach jeder Schlag. Das kann man von diesen "Liveaufnahmen" nicht behaupten. Darum klingen die Klassiker auch besser, kein Soundmatsch auch wenn manchmal vier oder mehr Gitarrenspuren aufgenommen wurden.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1242

Beitrag von Irenicus »

Die Gitarren haben imo einen ziemlichen "Konservensound" ohne Biss, Druck oder Substanz. Erinnert mich sogar ein bisschen an die "Rogues en Vogue" von Running Wild, auch wenn es natürlich nicht ganz so schlimm klingt.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Seventh Son
Prisoner
Prisoner
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jan 2015 16:09

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1243

Beitrag von Seventh Son »

Gebe euch beiden völlig recht, das Zusammenspiel stimmt hinten und vorne nicht... Hört man sich zB Only the Good Die Young an, kann man alle drei Gitarren gut raushören, beim neuen Album ist das schwierig.
Aber auch dem Gitarrensound fehlt es einfach an Druck, 2015 sollte man doch einen vernünftigen Gitarrensound hinbekommen. :wall:
Wenigstens klingt das Schlagzeug, abgesehen vom wie immer recht trockenen Tom-Sound, der aber fellbedingt ist, sehr gut, besonders Snare und Becken klingen sehr natürlich.
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1244

Beitrag von rocknrolf »

Denke den dünnen Sound hat auch Harris zu verantworten, aber es geht auch anders, z.B: Brighter than a thousand suns. Wenn alle 3 Gitarristen das gleiche spielen, vielleicht auch einmal über Oktaven versetzt, klingt es viel fetter. Nicht umsonst werden in der Studiotechnik im Metal meist mehrere Rhythmusgitarren übereinander gelegt.
Die alten Studio Aufnahmen wurden ja auch per Klick eingespielt, das macht sie schon deutlich tighter.

Bei Maiden klingt es dann eher wie ein Demo oder ein Jam. Da könnte man echt mehr rausholen. Leider geben die guten Chart Plazierungen Steve recht, so das er nicht auf die Idee kommt da etwas zu verändern.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1245

Beitrag von Irenicus »

24.02.2016, 00:00 » rocknrolf hat geschrieben:Die alten Studio Aufnahmen wurden ja auch per Klick eingespielt, das macht sie schon deutlich tighter.
Und seit wann spielen sie ohne Klicktrack ein?
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Antworten