Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben: ↑26. Aug 2020 05:32
Das kannst du ja auch gerne so sehen. Wie die einzelnen Mitglieder der Band darüber denken, ist völlig spekulativ. Sicherlich sind Musikvideos heute tatsächlich irrelevant. Das war aber zu Hochzeiten von MTV und Co. nicht so. Man kann das auch nicht nur abwertend auf Pop und Schlager beziehen. Es sei denn, du definierst Bands wie eben Rammstein, Red Hot Chili Peppers und Co. fälschlicherweise als Schlager. Ich finde es jeweils erstaunlich, dass Rod Smallwood, der sonst keine Gelegenheit ausnutzt die Band zu vermarkten, nie versucht hat, zumindest mal ein vernünftiges Musikvideo prozuzieren zu lassen. Die meisten Videos von Iron Maiden sind entweder hochnotpeinlich wie eben Holy Smoke oder hoffnungslos veraltet wie beispielsweise Speed of Light. Dann sollte man es lieber ganz sein lassen oder nur ein sogennantes Lyric Video veröffentlichen.
Inwiefern ist es denn ein Argument für die Relevanz von Musikvideos, dass RHCP und Rammstein (oder auch andere Künstler) gute (und das ist eigentlich auch wieder subjektiv) Musikvideos produziert haben? Ja, zu Hochzeiten von MTV & Co. waren Musikvideos populär, aber das macht sie ja nicht gleich relevant im Sinne von wichtig für die Bands oder Label.
Dass Rod Smallwood, der ein sehr cleverer Geschäftsmann ist und das Business schon vor Maiden sehr gut kannte, nur wenig Arbeit und Geld in die Musikvideos gesteckt hat, sollte dir doch schon alles sagen. Nämlich, dass sie eben nicht relevant waren. Wenn es anders gewesen wäre, dann würde gerade er es doch besser wissen als du und entsprechend so eine Gelegenheit nicht verpassen. Aber er hat es eben offensichtlich für unwichtig befunden und das Geld und die Zeit in andere Dinge gesteckt. Anders kann man sich das eigentlich nicht erklären. Ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen, dass es für die Band einen Unterschied gemacht hätte, also dass sie dadurch erfolgreicher geworden wären.
ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Fans der Band hören sich sowieso alles an, aber um neue Hörer zu gewinnen ist es vermutlich schon ein Unterschied ob in der News oder auf den sozialen Medien entweder "Neuer Song auf Bandcamp released" oder "Musikvideo zur neuen Single auf YT" steht.
Das ist aber reine Spekulation. Ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht. Viele Leute hören sich auch alles nur über Spotify an, das ist heute sehr beliebt, das spricht dann schon mal stark dagegen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6