No Prayer for the Dying

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

Tailgunner
8
8%
Holy Smoke
5
5%
No Prayer for the Dying
48
51%
Public Enema Number One
8
8%
Fates Warning
2
2%
The Assassin
1
1%
Run Silent Run Deep
3
3%
Hooks in You
0
Keine Stimmen
Bring Your Daughter... to the Slaughter
7
7%
Mother Russia
13
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 95
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

No Prayer for the Dying

#331

Beitrag von chemicalwedding »

Surfer hat geschrieben:
9. Aug 2020 20:11
Habe die Setlist von der Tour gecheckt und sehe, dass Run Silent Run Deep nicht gespielt wurde?! Für mich eines der besten Liedern des Albums, der Refrain erinnert sogar bisschen an die SiT-Zeit ( Wurde auch damals von Dickinson geschrieben, die Band lehnte es damals anscheinend ab).
Nur der Text wurde von Bruce geschrieben, die Musik von Steve. Deshalb steht im Credit (Harris/Dickinson).

Surfer hat geschrieben:
9. Aug 2020 20:11
Dagegen wurde z.B. Hooks in You gezockt, welcher sehr belanglos ist. Einer der schwächsten Lieder mit Dickinson am Mikro.
Das hat mich damals auch gewundert. Auf der Platte gefiel mir der Song damals überhaupt nicht. Live hingegen rockt der Song ziemlich, finde ich. Eine Liveaufnahme wurde auf der Fear of the Dark Single veröffentlicht.

Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

No Prayer for the Dying

#332

Beitrag von Revelations »

Hm,

schwere Frage. Das Album war eins der ersten, das ich von Maiden kannte (noch vor Piece of Mind, Somewhere in Time) und damals fand ich viele Titel besser als jetzt (wo ich den Vergleich zu anderen Perlen habe).

Holy Smoke war damals z. B. einer meiner Favoriten. Seit ich aber mal das offizielle Video dazu gesehen habe, kann ich den Song nicht mehr Ernst nehmen

Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

No Prayer for the Dying

#333

Beitrag von Irenicus »

Revelations hat geschrieben:
24. Aug 2020 18:00
Holy Smoke war damals z. B. einer meiner Favoriten. Seit ich aber mal das offizielle Video dazu gesehen habe, kann ich den Song nicht mehr Ernst nehmen
Vorher hast du den Song ernstgenommen bei dem albernen Text? :D Da passt das Video doch super zu. :lol:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

No Prayer for the Dying

#334

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Irenicus hat geschrieben:
24. Aug 2020 19:58
Vorher hast du den Song ernstgenommen bei dem albernen Text? :D Da passt das Video doch super zu. :lol:
Vermutlich "ernst" im Sinne von "Respekt gezollt". :D
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

No Prayer for the Dying

#335

Beitrag von chemicalwedding »

Ich fand den Song musikalisch sofort Müll. Ich habe mich wie ein Kleinkind über die 7" im Laden gefreut (damals war es in meienr Region fast unmöglich zu 7" Singles zu komme). Das Intro war ja noch OK, aber dann der Gesang liess mir den Unterkiefer runterklappen. Nicht weil ich den Gesang so toll fand, sondern weil Bruce auf eine Art und Weise sang, die mir überhaupt nicht gefallen hat. Und dann noch das fürchterliche Solo von Janick!

Den Text finde ich nicht so albern. Ist schlussendlich das einzige sinnvolle an diesem Song. Bruce kritisiert da auf ironische Art die TV Prediger in der USA. Zu recht, wie ich finde! Mit diesem Low-Cost Video kam das grundsätzlich eigentlich ernsthafte Thema gar nicht mehr rüber. Eigentlich schade! Die Kritik an diesen Lügner-in-Gottes-Namen hätte meiner Meinung nach viel expliziter platziert werden müssen. So wurde nur ein Blödel-Song daraus und niemand hat die Message verstanden.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

No Prayer for the Dying

#336

Beitrag von Irenicus »

chemicalwedding hat geschrieben:
24. Aug 2020 21:00
Den Text finde ich nicht so albern. Ist schlussendlich das einzige sinnvolle an diesem Song.
Hast Recht. Ich hatte den Text irgendwie anders in Erinnerung, eventuell durch das alberne Video. Nehm's mir aber nicht übel, denn den Song und das ganze Album hab ich sehr selten gehört. :oops:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

No Prayer for the Dying

#337

Beitrag von Surfer »

Mit dem Text haben Maiden aber auch nicht Neuland betreten. Genesis, The Hooters, Queensryche, Metallica, und diverse andere Bands haben Songs über das Thema geschrieben. Finde das alberne Video als Gegensatz dazu deswegen nicht so schlimm, weil das Zielpublikum mit der Thematik schon durch andere Songs in Kontakt gekommen ist. (Nehme ich mal an) Da hätten Maiden wahrscheinlich nicht viel mehr für das Bewusstsein für Tv-Prediger erreicht.
Ich finde den Song auch heute ok. Eine spaßige leichte Nummer, die man leicht genießen kann. Kann aber nachvollziehen, wenn jemand Maiden durch die ganze klassische Phase verfolgt hat und mit NPFTD nicht zufrieden war.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

No Prayer for the Dying

#338

Beitrag von rocknrolf »

Zum Holy Smoke Video, stimmt es eigentlich das die Person, die mit Steve aus dem Traktor fährt, Steve's Vater war? Gewisse Ähnlichkeit ist ja da und vom Alter passt es auch, allerdings bin ich mir nie sicher gewesen, ob das dennoch nur ein Gerücht war.
Bei 02:05 sieht man ihn z.B.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

No Prayer for the Dying

#339

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Iron Maiden hat es in 45 Jahren Karriere leider nicht einmal geschafft ein wirklich schönes Musikvideo zu fabrizieren. Es mag sein, dass dies im Jahr 2020 auch nicht mehr relevant ist, aber in den Achtzigern, Neunzigern und auch zu Beginn des Millenniums sah das noch ganz anders aus. Da lobe ich mir Bands wie Rammstein oder die Red Hot Chili Peppers, die seit vielen Jahren mit interessanten Ideen um die Ecke kommen. Zu den besseren Musikvideos vor Iron Maiden gehören für mich noch Two Minutes to Midnight sowie Can I Play With Madness. Holy Smoke ist hingegen sehr flach. Das Lied ist auch nicht sonderlich mitreissend. Besonders das Solo finde ich gruselig. Der Text geht klar, aber wie bereits angemerkt ist beispielsweise Satellite von The Hooters sowohl musikalisch als auch textlich und natürlich videotechnisch stärker.

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

No Prayer for the Dying

#340

Beitrag von Irenicus »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
25. Aug 2020 21:17
Iron Maiden hat es in 45 Jahren Karriere leider nicht einmal geschafft ein wirklich schönes Musikvideo zu fabrizieren.
Vielleicht weil Musikvideos einfach irrelevant sind (und schon immer waren) und Maiden das wahrscheinlich genau so sehen und deshalb nie viel Geld oder Aufwand reingesteckt haben? Ich persönlich bräuchte überhaupt gar keine Musikvideos; das Geld sollen sich Bands lieber für andere Dinge sparen, z.b. bessere Musik-Produktion, Bühnenshows, Equipment, Merchandise etc. Ein Musikvideo guckt man sich in der Regel vielleicht einmal an und sobald man den Song dann auf CD/Vinyl bzw. digital auf Handy/PC hat, interessiert es fast keinen mehr. Pop/Schlager-Fans mal ausgeklammert.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

No Prayer for the Dying

#341

Beitrag von Surfer »

Bin auch kein Fan von Musikvideos, da diese eher vom eigentlichen Song ablenken. Denke da z.B. an Queens “It’s A Hard Life”, was ein toller Song ist, der aber mit einem fürchterlichem “kunstvollem” Video untermalt wird.

Ich war immer mit Bandperformance Videos wie von Aces High, The Trooper,... zufrieden.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

No Prayer for the Dying

#342

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Vielleicht weil Musikvideos einfach irrelevant sind (und schon immer waren) und Maiden das wahrscheinlich genau so sehen und deshalb nie viel Geld oder Aufwand reingesteckt haben? Ich persönlich bräuchte überhaupt gar keine Musikvideos; das Geld sollen sich Bands lieber für andere Dinge sparen, z.b. bessere Musik-Produktion, Bühnenshows, Equipment, Merchandise etc. Ein Musikvideo guckt man sich in der Regel vielleicht einmal an und sobald man den Song dann auf CD/Vinyl bzw. digital auf Handy/PC hat, interessiert es fast keinen mehr. Pop/Schlager-Fans mal ausgeklammert.
Das kannst du ja auch gerne so sehen. Wie die einzelnen Mitglieder der Band darüber denken, ist völlig spekulativ. Sicherlich sind Musikvideos heute tatsächlich irrelevant. Das war aber zu Hochzeiten von MTV und Co. nicht so. Man kann das auch nicht nur abwertend auf Pop und Schlager beziehen. Es sei denn, du definierst Bands wie eben Rammstein, Red Hot Chili Peppers und Co. fälschlicherweise als Schlager. Ich finde es jeweils erstaunlich, dass Rod Smallwood, der sonst keine Gelegenheit ausnutzt die Band zu vermarkten, nie versucht hat, zumindest mal ein vernünftiges Musikvideo prozuzieren zu lassen. Die meisten Videos von Iron Maiden sind entweder hochnotpeinlich wie eben Holy Smoke oder hoffnungslos veraltet wie beispielsweise Speed of Light. Dann sollte man es lieber ganz sein lassen oder nur ein sogennantes Lyric Video veröffentlichen.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

No Prayer for the Dying

#343

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
26. Aug 2020 05:32
Sicherlich sind Musikvideos heute tatsächlich irrelevant. Das war aber zu Hochzeiten von MTV und Co. nicht so.
Ich finde das Gegenteil ist der Fall. Klar war MTV in den 90ern präsent, aber wenn heute das erste Lied eines Albums präsentiert wird, passiert das meistens auf Youtube. Das heißt der erste Höreindruck geht mit dem Sehen des Videos einher. Also die visuelle Präsentation ist heute mindestens genauso wichtig, zumindest wenn es um größere Bands geht. Da werden zum Teil kleine Kurzfilme gedreht um einen Song zu präsentieren. Selbst kleinere Bands und Bands aus dem Underground machen das, mit mehr oder weniger Aufwand. Es ist auch heute ein wichtiger Teil des Marketings. Fans der Band hören sich sowieso alles an, aber um neue Hörer zu gewinnen ist es vermutlich schon ein Unterschied ob in der News oder auf den sozialen Medien entweder "Neuer Song auf Bandcamp released" oder "Musikvideo zur neuen Single auf YT" steht.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

No Prayer for the Dying

#344

Beitrag von Irenicus »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
26. Aug 2020 05:32
Das kannst du ja auch gerne so sehen. Wie die einzelnen Mitglieder der Band darüber denken, ist völlig spekulativ. Sicherlich sind Musikvideos heute tatsächlich irrelevant. Das war aber zu Hochzeiten von MTV und Co. nicht so. Man kann das auch nicht nur abwertend auf Pop und Schlager beziehen. Es sei denn, du definierst Bands wie eben Rammstein, Red Hot Chili Peppers und Co. fälschlicherweise als Schlager. Ich finde es jeweils erstaunlich, dass Rod Smallwood, der sonst keine Gelegenheit ausnutzt die Band zu vermarkten, nie versucht hat, zumindest mal ein vernünftiges Musikvideo prozuzieren zu lassen. Die meisten Videos von Iron Maiden sind entweder hochnotpeinlich wie eben Holy Smoke oder hoffnungslos veraltet wie beispielsweise Speed of Light. Dann sollte man es lieber ganz sein lassen oder nur ein sogennantes Lyric Video veröffentlichen.
Inwiefern ist es denn ein Argument für die Relevanz von Musikvideos, dass RHCP und Rammstein (oder auch andere Künstler) gute (und das ist eigentlich auch wieder subjektiv) Musikvideos produziert haben? Ja, zu Hochzeiten von MTV & Co. waren Musikvideos populär, aber das macht sie ja nicht gleich relevant im Sinne von wichtig für die Bands oder Label.

Dass Rod Smallwood, der ein sehr cleverer Geschäftsmann ist und das Business schon vor Maiden sehr gut kannte, nur wenig Arbeit und Geld in die Musikvideos gesteckt hat, sollte dir doch schon alles sagen. Nämlich, dass sie eben nicht relevant waren. Wenn es anders gewesen wäre, dann würde gerade er es doch besser wissen als du und entsprechend so eine Gelegenheit nicht verpassen. Aber er hat es eben offensichtlich für unwichtig befunden und das Geld und die Zeit in andere Dinge gesteckt. Anders kann man sich das eigentlich nicht erklären. Ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen, dass es für die Band einen Unterschied gemacht hätte, also dass sie dadurch erfolgreicher geworden wären.
ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Fans der Band hören sich sowieso alles an, aber um neue Hörer zu gewinnen ist es vermutlich schon ein Unterschied ob in der News oder auf den sozialen Medien entweder "Neuer Song auf Bandcamp released" oder "Musikvideo zur neuen Single auf YT" steht.
Das ist aber reine Spekulation. Ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht. Viele Leute hören sich auch alles nur über Spotify an, das ist heute sehr beliebt, das spricht dann schon mal stark dagegen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

No Prayer for the Dying

#345

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Irenicus hat geschrieben:
26. Aug 2020 12:08
Das ist aber reine Spekulation. Ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht. Viele Leute hören sich auch alles nur über Spotify an, das ist heute sehr beliebt, das spricht dann schon mal stark dagegen.
Klickzahlen von News kann ich nicht liefern, aber auf Youtube kann man das schon sehen und dort sind bei den Musikvideos wesentlich mehr Klicks als bei den normalen Videos mit Albumcover im Hintergrund. Das zeigt auch, dass Alben in Gänze bei Spotify gehört werden.

Wenn Musikvideos nichts bringen würden, warum sollten sie dann von Labels in Auftrag gegeben werden? Reiner Fanservice ist es sicherlich nicht, sonst könnten sie für das Geld ja lieber Merchandise produzieren und weiterverkaufen. Den Bands und Labels geht es schon um eine ordentliche Repräsentation nach außen und um neue Hörer/Fans anzulocken, bzw. um das neue Album zu promoten/bewerben. Die Medienaufmerksamkeit wird durch so eine Veröffentlichung mit Sicherheit größer sein, als wenn ein Album einfach so released. Dabei geht es bspw. auch darum das Interesse vor dem Release des Albums anzufachen und darum die Band über einen längeren Zeitraum in den News und auf Social Media zu platzieren, als einmal mit "Band X veröffentlicht ihr drittes Studioalbum" und das war's dann.
Antworten