No Prayer for the Dying

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

Tailgunner
8
8%
Holy Smoke
5
5%
No Prayer for the Dying
48
51%
Public Enema Number One
8
8%
Fates Warning
2
2%
The Assassin
1
1%
Run Silent Run Deep
3
3%
Hooks in You
0
Keine Stimmen
Bring Your Daughter... to the Slaughter
7
7%
Mother Russia
13
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 95
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

No Prayer for the Dying

#346

Beitrag von Irenicus »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:
26. Aug 2020 13:11
Klickzahlen von News kann ich nicht liefern, aber auf Youtube kann man das schon sehen und dort sind bei den Musikvideos wesentlich mehr Klicks als bei den normalen Videos mit Albumcover im Hintergrund.
Die Erklärung dafür ist doch ganz einfach: Die Musikvideos sind die offiziellen Videos der Künstlern und werden allein schon deshalb mehr aufgerufen. Und natürlich entscheiden sich die meisten lieber für den Song mit Video als nur mit Albumcover, warum sollte man da auch nein sagen?
Wenn Musikvideos nichts bringen würden, warum sollten sie dann von Labels in Auftrag gegeben werden?
Weil es zur Promotion gehört, genau wie Albumcover, Merchandise etc. Ich hab auch nicht gesagt, dass es gar nichts bringt, sondern ich zweifle den Stellenwert bzw. Einfluss an, den Musikvideos haben.
Die Medienaufmerksamkeit wird durch so eine Veröffentlichung mit Sicherheit größer sein, als wenn ein Album einfach so released. Dabei geht es bspw. auch darum das Interesse vor dem Release des Albums anzufachen und darum die Band über einen längeren Zeitraum in den News und auf Social Media zu platzieren, als einmal mit "Band X veröffentlicht ihr drittes Studioalbum" und das war's dann.
Es redet ja niemand davon, dass Alben einfach so veröffentlicht werden sollen ohne Singleauskopplung. Das hab ich auch nie gesagt. Aber macht es einen Unterschied, einfach eine Single zu veröffentlichen, vielleicht bei Youtube dann mit Albumcover oder einfachem Lyric-Video, oder eben mit aufwendigem Musikvideo? Ich denke nicht oder nur einen sehr geringen. Eben wie gesagt, viele hören über Spotify und wenn es dann eine neue Singleauskopplung gibt, dann hört man sich diese auf Spotify an, wo es kein Video gibt.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

No Prayer for the Dying

#347

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Irenicus hat geschrieben:
26. Aug 2020 14:04
Es redet ja niemand davon, dass Alben einfach so veröffentlicht werden sollen ohne Singleauskopplung. Das hab ich auch nie gesagt. Aber macht es einen Unterschied, einfach eine Single zu veröffentlichen, vielleicht bei Youtube dann mit Albumcover oder einfachem Lyric-Video, oder eben mit aufwendigem Musikvideo? Ich denke nicht oder nur einen sehr geringen. Eben wie gesagt, viele hören über Spotify und wenn es dann eine neue Singleauskopplung gibt, dann hört man sich diese auf Spotify an, wo es kein Video gibt.
Was klingt spannender: "Lyric Video" oder "Official Video"? Für mich eine rhetorische Frage. Grundsätzlich gilt: Ein Musikvideo wird im Rock und Metal keine Band zu einer erfolgreicheren Band machen. Selbst im Popbereich ist das nicht immer gegeben, wobei es da vielleicht mehr Ausnahmen gibt. Der weltweite Erfolg von "Gangnam Style" war schon stark an das Video/den Tanz geknüpft. Vielleicht ist das ja noch eine Chance für Iron Maiden und Janick um eine Marktlücke zu schließen ...
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

No Prayer for the Dying

#348

Beitrag von Irenicus »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:
26. Aug 2020 20:26
Grundsätzlich gilt: Ein Musikvideo wird im Rock und Metal keine Band zu einer erfolgreicheren Band machen.
Dann sind wir uns ja einig. ;) Das war eigentlich nur mein Punkt. Dass es letztendlich keinen wirklichen Unterschied macht.
Vielleicht ist das ja noch eine Chance für Iron Maiden und Janick um eine Marktlücke zu schließen ...
Sprich nicht vom Teufel...... :lol: :ugly:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

No Prayer for the Dying

#349

Beitrag von chemicalwedding »

rocknrolf hat geschrieben:
25. Aug 2020 08:56
Zum Holy Smoke Video, stimmt es eigentlich das die Person, die mit Steve aus dem Traktor fährt, Steve's Vater war? Gewisse Ähnlichkeit ist ja da und vom Alter passt es auch, allerdings bin ich mir nie sicher gewesen, ob das dennoch nur ein Gerücht war.
Bei 02:05 sieht man ihn z.B.
Davon habe ich auch gelesen. In enger Freund von Steve, der scheinbar während der Traktorszene gerade bei Steve zu Besuch war, gab dem Autor der MaidenCroatia an, es handle sich beim traktorfahrer um Vic Vella, einer der ersten Roadie der Band.

Könnte vielleicht noch passenBild
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

No Prayer for the Dying

#350

Beitrag von chemicalwedding »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:
26. Aug 2020 20:26
Grundsätzlich gilt: Ein Musikvideo wird im Rock und Metal keine Band zu einer erfolgreicheren Band machen. Selbst im Popbereich ist das nicht immer gegeben, wobei es da vielleicht mehr Ausnahmen gibt.
Da wäre ich aber nicht so sicher. Bei kleinen oder mittelgrossen Band kann das glaube ich schon so sagen, aber bei den ganz Grossen nicht mehr.

Das Video zu Enter Sandman half Metallica auf jeden Fall in der USA komplett durchzustarten. Wäre interessant zu wissen was passiert wäre, wenn Metallica sich auch beim Black Album geweigert hätten, einen Videoclip zu drehen. Und anfangs der 90ziger wurde auch in Europa MTV ein wichtiger Promotionskanal.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

No Prayer for the Dying

#351

Beitrag von Tillmann »

In den 80ern als MTV gerade gross wurde waren Musikvideos schon der Renner und sicherlich der in oder anderen Karriere sehr hilfreich. SAGA zum Beispiel betonen immer wieder wie hilfreich es war, gerade als es 1981/82 richtig losging mit MTV, ein paar (wenn auch eher low budget) Musikvideos am Start zu haben. heavy rotation war da vorprogrammiert, weil es ja noch keine zig Tausend davon gab. Aber spätestens seit Anfang der 2000er als es dann mit YouTube richtig losging, war das eher optional bzw. für Fernsehen eben nicht mehr interessant. Auf YouTube kriegen die offizellen Musikvideos ja teils immernoch mehrere Millionen Klicks, von daher... Konsumiert wird es nach wie vor. Aber am Ende ist es eben ein nettes Gimmick zum eigentlichen Produkt, dem ALBUM.
Bild
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

No Prayer for the Dying

#352

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Es gibt durchaus auch einige kommerziell erfolgreiche Singles, die wirklich nur wegen des Musikvideos eingeschlagen haben, beispielsweise das gruselige ''Call on Me'' von Eric Prydz :D

Es macht zwar kommerziell und strategisch wenig Sinn, ist aber schon in Ordnung, wenn Iron Maiden auf Musikvideos nicht viel gibt. Dann sollen sie aber bitte auch konsequent sein und beispielsweise auf billige Videospiele und ähnliche Gimmicks verzichten um die Musik zu vermarkten. Man kann nicht über eine Sache die Nase rümpfen und beim anderen doppelt und dreifach auf den Trendzug aufspringen.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

No Prayer for the Dying

#353

Beitrag von chemicalwedding »

Irenicus hat geschrieben:
24. Aug 2020 21:15
Hast Recht. Ich hatte den Text irgendwie anders in Erinnerung, eventuell durch das alberne Video. Nehm's mir aber nicht übel, denn den Song und das ganze Album hab ich sehr selten gehört. :oops:


Mach dir keine Sorgen, ich nehm dir das überhaupt nicht übel.
Es zeigt auch, wie ein unpassendes Video die Wahrnehmung von einem Song beeinflussen kann. So wie das Video zu Holy Smoke gedreht wurde und so wie die Band den Song aufgenommen hat, ist es ein leichtes den Text zu übersehen. Klingt ja nur nach einem Ulk-Song, warum sollte man sich da mit dem Text befassen :ka:

Bei Holy Smoke ist jetzt nur der Text davon betroffen, den man nicht ernst nimmt. Musikalisch finde ich den Song unterirdisch. Da kann auch der Text nichts retten. Ein gutes Video kann aber auch umgekehrt wirken, ein mieser Song wird plötzlich wegen dem Video als cool angesehen. Trifft auf Holy Smoke aber nicht zu, das Video macht das Ganze nur noch schlimmer!
Benutzeravatar
fck-andi
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 437
Registriert: 15. Aug 2011 19:25

No Prayer for the Dying

#354

Beitrag von fck-andi »

Maiden feiern das 30 jährige Jubiläum von No Prayer mit Special Merch.

Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

No Prayer for the Dying

#355

Beitrag von chemicalwedding »

nun, brauche ich nicht.

Sie würden z.B. besser wie Judas Priest eine 30th Anniversary Edition mit dem kompletten Wembley 1990 Konzert als Bonus rausbringen. ein paar Aufnahemn davon haben auf Singles geschafft. Also muss der Rest auch noch irgendwo existieren.
xfactor_fan29
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 54
Registriert: 6. Okt 2018 18:14

No Prayer for the Dying

#356

Beitrag von xfactor_fan29 »

Naja, Judas Priest hätten halt 1990 auch ein beliebteres Album als NPftD rausgebracht. Wär natürlich trotzdem toll, aber die letzte Neuauflage ist ja erst 2 Jahre her, dann würden sich ja gleich wieder alle über die Veröffentlichungsfülle beschweren.
Den Merch brauch ich nicht, aber das Album mag ich :-)
Edit: JP haben ja für Painkiller auch keine Neuauflage gemacht, aber dafür Masken mit dem Artwork
Forevermore you got me logged in
- Judas Priest
Benutzeravatar
fck-andi
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 437
Registriert: 15. Aug 2011 19:25

No Prayer for the Dying

#357

Beitrag von fck-andi »

chemicalwedding hat geschrieben:
7. Nov 2020 13:28
nun, brauche ich nicht.

Sie würden z.B. besser wie Judas Priest eine 30th Anniversary Edition mit dem kompletten Wembley 1990 Konzert als Bonus rausbringen. ein paar Aufnahemn davon haben auf Singles geschafft. Also muss der Rest auch noch irgendwo existieren.
Haben die 90 im großen Wembley gespielt?
xfactor_fan29
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 54
Registriert: 6. Okt 2018 18:14

No Prayer for the Dying

#358

Beitrag von xfactor_fan29 »

fck-andi hat geschrieben:
8. Nov 2020 08:43
Haben die 90 im großen Wembley gespielt?
Ich glaube er meint Iron Maiden.
Judas Priest sind dafür bekannt bei 30th Anniversary Editions gerne mal komplette Konzerte dazuzupacken. JP würden also bei einem solchem Anlass ein Konzert wie IM in Wembley 90 veröffentlichen.
Die Argumentation hat bloß den Fehler, dass JP für Painkiller auch noch keine richtige 30th Anniversary Ausgabe produziert haben.
Außerdem machen JP das auch bloß bei ihren bedeutsameren Alben; und ich stelle mal die Behauptung auf, dass NPftD für IM nicht so bedeutsam ist :-)
Forevermore you got me logged in
- Judas Priest
Benutzeravatar
fck-andi
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 437
Registriert: 15. Aug 2011 19:25

No Prayer for the Dying

#359

Beitrag von fck-andi »

Ja ich rede von Maiden. In welchem Forum sind wir hier?
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

No Prayer for the Dying

#360

Beitrag von chemicalwedding »

fck-andi hat geschrieben:
8. Nov 2020 08:43
Haben die 90 im großen Wembley gespielt?
Nicht im Stadion, es gibt scheinbar noch eine Halle.
Dort haben sie zum ersten Mal zum Abschluss der Seventh Son Tour 1988 gespielt, dann 90 und 93 noch ein paar Mal.

Antworten