Somewhere in Time

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

Caught Somewhere in Time
24
21%
Wasted Years
19
17%
Sea of Madness
6
5%
Heaven Can Wait
2
2%
The Loneliness of the Long Distance Runner
18
16%
Stranger in a Strange Land
8
7%
Deja-Vu
7
6%
Alexander the Great
30
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 114
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Somewhere in Time

#451

Beitrag von rocknrolf »

Vielleicht wird da ja was dran sein, keine Band ist ja auch dazu verpflichtet seine Studiogeheimnisse zu teilen. Dave ist sowieso ein Team-Player, er hätte sicherlich Adrian seine Parts überlassen, wenn diese so besser klingen. Adrian ist einfach ein super Musiker mit dem saubersten Stil, daher eignet er sich am besten für Studio Aufnahmen.
Das Dave bei Live Aufnahmen oft unsauber klingt, ist mir auch öfters aufgefallen. Meist ja eine Kombination aus Timing und Technik. Ich denke Dave hat dann so viel Adrenalin, dass er einfach "in sich aufgeht" und dadurch etwas unkonzentrierter wird. Adrian wirkt auch Live oft sehr konzentriert und daher klingen seine Parts einfach sauberer, daher wirkt er auf der Bühne auf oft etwas weniger aktiver.


Bei Metallica Studio Alben hat ja auch eine lange Zeit nur James die Gitarren (bis auf Solo) eingespielt, einfach weil er ein viel besseres Timing als Kirk hat und sauberer spielt.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Somewhere in Time

#452

Beitrag von chemicalwedding »

maidenslave hat geschrieben:
21. Feb 2021 15:15
hauptsache ist, das es sich geil anhört.smith ist ein geiler musiker,
da bin ich ganz deiner Meinung. :super:

Nur passen für mich Reach Out und That Girl trotzdem nicht zu Maiden. Als B-Seiten sind die beiden Song gut, That Girl sogar absolut grossartig. Ist vielleicht die beste Maiden B-Seite für mich. Am ende vom Tag sind es trotzdem einfach Coversongs und keine Maidensongs.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Somewhere in Time

#453

Beitrag von chemicalwedding »

That Girl ist eigentlich keine Coverversion. Dieser Song wurde für das Soloprojekt "The Whole Population of Harkney" von Adrian und Nicko geschrieben und auch live so gespielt wie schlussendlich von Maiden aufgenommen. Live hat einfach Adrian den Song gesungen. Der andere Gitarrist von diesem Soloprojekt und Schreiber von That Girl nahm den Song dann mit zur AOR Band FM, diese nahmen dann eine andere softere Version von That Girl auf.

Auch Reach Out wurde eigentlich für dieses Soloprojekt geschrieben. Somit auch keine richtige Coverversion.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Somewhere in Time

#454

Beitrag von chemicalwedding »

diese Aufnahmen wurden fälschlicherweise als Maiden Bootleg in den Umlauf gebracht, stammen aber von einem der wenigen Gigs von The Whole Population of Hackney. Oder es wurde bewusst so gemacht damit mehr davon verkauft werden konnte ;)

Hackney ist übrigens die Region von London, wo Adrian und Nicko aufgewachsen sind.



Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3748
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Somewhere in Time

#455

Beitrag von eddie666 »

Zum Thema B-Seiten. Ich find Juanita auch noch Klasse. Zwar auch eher Maiden untypisch, aber irgendwie gefällt mir der Song.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Somewhere in Time

#456

Beitrag von chemicalwedding »

eddie666 hat geschrieben:
24. Feb 2021 11:10
Zum Thema B-Seiten. Ich find Juanita auch noch Klasse. Zwar auch eher Maiden untypisch, aber irgendwie gefällt mir der Song.
Juanita finde ich auch stark, besser als das recht kommerziell angehauchte Reach Out. Juanita ist übrigens auch ein Song aus diesem Soloprojekt von Adrian und Nicko.
Am Anfang hört man noch das Intro vom Gig, die Titelmelodie der Serie "Eastenders" (ein Wink auf die Herkunft der Jungs aus dem East End von London)
Benutzeravatar
leverkusen04
Invader
Invader
Beiträge: 101
Registriert: 14. Jan 2022 10:24

Somewhere in Time

#457

Beitrag von leverkusen04 »

Ex gibt für mich 2 Alben, die das Absolute darstellen - 7th Son... und Somewhere....
Ich weiß noch genau, wie ich es damals gekauft habe. Als Nachfolger von Powerslave klang es extrem futuristisch. Es lief mehrere Wochen rauf und runter und die Tour war das Beste, was ich je gesehen habe. Die absolute Spitze für Maiden, die 1988 das letzte Mal bestätigt wurde.
Antworten