The Book of Souls
Moderator: Phantom
- The Trooper
- Ancient Mariner

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion
Bin über den Tag noch mehrmals (falls ich in der Schule in den Pausen und Freistunden Zeit gefunden habe) durch das Album durch.
Es ist wirklich ziemlich gut geworden. Nachdem meine Begeisterung für The Final Frontier recht schnell verflogen war, bin ich froh, so ein Album nach 5 Jahren zu erhalten.
Zu allererst lobe ich die Aufmachung der LP und Buch-Edition. Hier hat man sich wirklich mühe gegeben und etwas bei gedacht (nicht so dieses dämliche "Steel"-Case von The Final Frontier. Man hat hier tatsächlcih das Gefühl, das wahre Book of Souls in der Hand zu haben. Hier fügt sich das Cover auch sehr gut in das Gesamtbild ein.
Soundtechnisch ist es zwar keine Sternstunde, aber viel besser als der Vorgänger. (Wobei das nicht so schwer war).
Und das wichtigste, und das ist die Musik, ist ein Traum. Songs wie "If Eternity Should Fail", "The Red and the Black" oder "The Book of Souls" gehören zu den Sternenstunden seit der Reunion. Es macht einen heiden Spaß sich das Album anzuhören. Ganz ganz großes Kino. Habe bei dem ersten Durchgang gestern auch ein paar mal feuchte Augen gehabt. Ich bin stolz auf unsere Jungs nach so vielen Jahren noch so gute Musik zu machen. :rock:
Es ist wirklich ziemlich gut geworden. Nachdem meine Begeisterung für The Final Frontier recht schnell verflogen war, bin ich froh, so ein Album nach 5 Jahren zu erhalten.
Zu allererst lobe ich die Aufmachung der LP und Buch-Edition. Hier hat man sich wirklich mühe gegeben und etwas bei gedacht (nicht so dieses dämliche "Steel"-Case von The Final Frontier. Man hat hier tatsächlcih das Gefühl, das wahre Book of Souls in der Hand zu haben. Hier fügt sich das Cover auch sehr gut in das Gesamtbild ein.
Soundtechnisch ist es zwar keine Sternstunde, aber viel besser als der Vorgänger. (Wobei das nicht so schwer war).
Und das wichtigste, und das ist die Musik, ist ein Traum. Songs wie "If Eternity Should Fail", "The Red and the Black" oder "The Book of Souls" gehören zu den Sternenstunden seit der Reunion. Es macht einen heiden Spaß sich das Album anzuhören. Ganz ganz großes Kino. Habe bei dem ersten Durchgang gestern auch ein paar mal feuchte Augen gehabt. Ich bin stolz auf unsere Jungs nach so vielen Jahren noch so gute Musik zu machen. :rock:
Ich bin da wohl der einzige, aber mein Ersteindruck ist leider sehr ernüchternd...
Kaum zu fassen, aber ich kann nicht behaupten, dass mich auch nur ein einziger Song wirklich begeistern kann.
Irgendwie scheint mir wohl die Ausrichtung oder Stil generell zu missfallen.
Sehr komisch, das hatte ich eigentlich bei noch keinem einzigen Maiden Alben so in der Art, aber das ist halt mein Eindruck. Ich hoffe wirklich, dass es noch zündet bzw. wächst.....
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
-
oliver
irenicus,mir ging es auch nicht anders als ich auf you tube mir das album so neben her angehört habe.schlechte tonqualität,fernseher im hintergrund,dabei noch müsli gegessen.du musst das album laut und intensiv hören.dann kann ich dir garantieren das es dich packen wird.bei mir war es so.ich hab es jetzt 5 mal gehört und liebe es.genau dasselbe feeling wie bei a matter of life and death.es ist ein monsteralbum.gruss oliver
Nein, daran liegt es gewiss nicht. Ich hab's mit meinen High End Kopfhörern von CD und mit voller Aufmerksamkeit gehört. Anders würde ich es auch nicht machen, weil es respektlos wäre, ein neues Album der Lieblingsband so "nebenbei" als Hintergrundbeschallung laufen zu lassen...04.09.2015, 16:35 » oliver hat geschrieben:irenicus,mir ging es auch nicht anders als ich auf you tube mir das album so neben her angehört habe.schlechte tonqualität,fernseher im hintergrund,dabei noch müsli gegessen.du musst das album laut und intensiv hören.dann kann ich dir garantieren das es dich packen wird.bei mir war es so.ich hab es jetzt 5 mal gehört und liebe es.genau dasselbe feeling wie bei a matter of life and death.es ist ein monsteralbum.gruss oliver
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Irenicus, ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir noch zündet!
Ich habe eben den vierten Durchgang hinter mir - der positive, teils ekstasische EIndruck bleibt weiterhin bestehen.
Ich habe eben den vierten Durchgang hinter mir - der positive, teils ekstasische EIndruck bleibt weiterhin bestehen.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)
https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
-
oliver
irenicus ach so,ich dachte du hättest es auch zuerst auf you tube gehört.das war ein riesen fehler von mir.allein deswegen hatte ich 2 tage schlechte laune.höre es mehrmals, besonders empire of the clouds.wenn du legacy liebst ,wirst du dieses lied auch lieben.nur when the river runs deep fällt komplett durch und einige gesangspassagen von the great unknown sind nervig.der rest der lieder ist richtig klasse.gruss oliver
-
clansman1974
- Journeyman

Kommt bestimmt noch. Manchmal ist es auch die eigene Tagesform, je nach Stimmung.04.09.2015, 16:12 » Irenicus hat geschrieben:Ich bin da wohl der einzige, aber mein Ersteindruck ist leider sehr ernüchternd...Kaum zu fassen, aber ich kann nicht behaupten, dass mich auch nur ein einziger Song wirklich begeistern kann.
Sehr komisch, das hatte ich eigentlich bei noch keinem einzigen Maiden Alben so in der Art, aber das ist halt mein Eindruck. Ich hoffe wirklich, dass es noch zündet bzw. wächst.....
Vielleicht wirst Du morgen begeistert sein.
Leg Dir heute N8 die CD unters Kopfkissen
Yes...endlich angekommen
)) hatte echt meine bedenken, ob es heute noch ankommt.

Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
04.09.2015, 16:12 » Irenicus hat geschrieben:Ich bin da wohl der einzige, aber mein Ersteindruck ist leider sehr ernüchternd...Kaum zu fassen, aber ich kann nicht behaupten, dass mich auch nur ein einziger Song wirklich begeistern kann.
Bleib dran! Gut Ding will (vielleicht) Weile haben

Klaro04.09.2015, 17:16 » Tillmann hat geschrieben:Bleib dran! Gut Ding will (vielleicht) Weile haben
-
Eddies Soul
Für mich DAS Meisterwerk von Maiden schlechthin!
Meine bisherigen Favoriten:
- If eternity should fail (Wahnsinns-Refrain!!! - Gänsehaut!!)
- The Red and the Black (Holla die Waldfee!!!!!!!!!)
- The Book of Souls (JAU!!!!)
- Empire of the clouds (ungewöhnlich für Maiden - aber TYPISCH MAIDEN!!)
- Dorschbert
- Blood Brother

Ich hab's jetzt auch zum ersten Mal gehört und denke, dass das Album auf jeden Fall noch wachsen wird, bin aber bisher auch nicht soooo begeistert, wie ich es erwartet/erhofft hatte...04.09.2015, 16:12 » Irenicus hat geschrieben:Ich bin da wohl der einzige, aber mein Ersteindruck ist leider sehr ernüchternd...Kaum zu fassen, aber ich kann nicht behaupten, dass mich auch nur ein einziger Song wirklich begeistern kann.
Lediglich "When the River runs deep" und "Death or Glory" fand ich beim ersten Hördurchgang saustark und "The Man of Sorrows" bisher am schwächsten. "The Red and the Black" fand ich jetzt spontan ein bisschen zu krass in die Länge gezogen und auch "Empire of the Clouds" hat mich nicht wirklich überzeugt, wobei ich aber dazu sagen muss, dass ich mit den meisten überlangen Liedern, egal von welcher Band (z.B. "The Greatest Show on Earth" (24:00) von Nightwish oder "Passion, Proof, Power" (17:00) von Ensiferum), nichts anfangen kann, und auch der "Rime" zählt nicht gerade zu meinen Lieblings-Maiden-Tracks (jaja, steinigt mich ruhig). Ich werde aber selbstverständlich noch etliche male reinhören, bevor es ein endgültiges Fazit gibt :rock:
EDIT: Ich hab bei Nuclear Blast bestellt (die normale CD, Digi-Pak und LP) und hatte noch drei DIN A1-Poster mit im Paket
Zuletzt geändert von Dorschbert am 4. Sep 2015 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch strebt nicht nach Gleichheit, sondern danach, an der Ungleichheit als Privilegierter teilzuhaben."
(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
mein Eindruck nach mehrmaligem Hören
bestes Album seit 27 Jahren
Nach dem gleich fünften Durchlauf könnte meine Einschätzung auch in diese Richtung gehen...04.09.2015, 18:09 » Chewie hat geschrieben:mein Eindruck nach mehrmaligem Hören
Das Ding wächst und wächst!
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)
Seit gestern läuft The Book Of Souls rauf und runter bei mir und mit jedem Durchlauf knallt das Teil mehr. Für mich das Beste Album seit BNW.Es giebt soviel zu entdecken und immer hört man was neues raus. Es stimmt einfach alles das Cover,das Booklet und natürlich die Songs. Einer meiner Favoriten ist neben Empire Of The Clouds auf jeden Fall The Red and The Black. Hoffentlich bringen Maiden diesen Kracher Live
Wo das Album in meiner persönlichen Best Off Rangliste landen wird wird sich zeigen.Auf jeden Fall auf einen der oberen Plätze. Viele Bands hauen ja nur mehr irgendwelche Alibialben raus,schnell zusammen geschusterte Songs egal ob gut oder schlecht weil der Kram sowieso gekauft wird. Nicht so Maiden!! Nach all den Jahren zeigen sie uns immer noch das sie mächtig Spaß dran haben einfach richtig geile Songs zu schreiben
The Book Of Souls ist auf jeden Fall für mich schon mal das Album des Jahres