A Matter of Life and Death

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

Different World
3
3%
These Colours Don't Run
7
7%
Brighter Than a Thousand Suns
18
17%
The Pilgrim
1
1%
The Longest Day
7
7%
Out of the Shadows
2
2%
The Reincarnation of Benjamin Breeg
16
15%
For the Greater Good of God
31
30%
Lord of Light
6
6%
The Legacy
14
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 105
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Re: A Matter of Life and Death

Beitrag von Irenicus »

Abbath hat geschrieben:Das Album hat seit seinem Erscheinen 2006 für mich weder an Klasse, noch an Faszination eingebüßt. AMoLaD ist imo klar das beste Album seit der Reunion!
Noch heute bekomme ich bei fast jedem der Songs eine Gänsehaut und grade diese leichten progressiven Ansätze begeistern mich total (btw: 7th Son ist ja auch mein Lieblingsalbum)!

Songs wie "These Colours..." (für den ich übrigens auch gestimmt habe), "Brighter", "The Longest Day", "Benjamin Breeg (eines der gefühlvollsten Intros ever) und das düstere "Lord of Light" sind allesamt Spitzentracks! Ich finde auch, dass sich die Jungs auf dem Album das ein oder andere Mal sehr experimentierfreudig zeigen (The Legacy, Refrain von Different World, etc.)

Im Übrigen auch in meinen Augen Bruce' beste Gesangsleistung seit der 7th Son. :-)
100% SIGN :list:

Aber imo sind alle Songs sehr gut bis genial. Selbst die, die ich zu Anfang noch eher schwach fand (The Pilgrim, Out of the Shadows, Lord of Light), haben sich immer mehr gemausert und tun es teilweise heute noch! Das spricht auch für ein starkes Album, wenn es nicht sofort zündet, sondern seine Zeit braucht. Bei SIT ist/war es ähnlich, auch wenn es eingänger ist.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Da hast du auf jeden Fall Recht!

Eigentlich hat das Album keinen richtigen Schwachpunkt und ist in den vielen Jahren nur noch mehr gewachsen. Ein klares Indiz für wunderbare Musik, dadurch wird sie imo "zeitlos".
Höre grade "Out of the Shadows": Diese gefühlvollen Soli in dem Song.... absolut packend!
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Abbath hat geschrieben:Höre grade "Out of the Shadows": Diese gefühlvollen Soli in dem Song.... absolut packend!
Genau! Diese Kombination aus Härte und Melodie ist genial. Erinnert zwar sehr an Wasting Love, aber ich finde ihn ne ganze Ecke besser.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Irenicus hat geschrieben: Genau! Diese Kombination aus Härte und Melodie ist genial. Erinnert zwar sehr an Wasting Love, aber ich finde ihn ne ganze Ecke besser.
Bei dem Lied finde ich besonders gut, dass man die Akustik-Gitarre auch während der rockigen Passagen hört.
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Der refrain von Out Of The Shadow ist sehr ähnlich mit dem von Tears Of The Dragon von Bruce! Achtet mal drauf!
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Hyyga »

Abbath hat geschrieben: Eigentlich hat das Album keinen richtigen Schwachpunkt und ist in den vielen Jahren nur noch mehr gewachsen. Ein klares Indiz für wunderbare Musik, dadurch wird sie imo "zeitlos".
Absolut deiner Meinung, das Album ist heute mal wieder gelaufen und bin immer wieder sprachlos wie geil es es ist!
Mein Favorit ist und bleibt aber noch immer Benjamin Breeg gefolgt von "For The Greater Good Of God". Ist aber wirklich schwierig sich hier auf einen Song festzulegen, da es einen Überschuss an genialen Songs gibt.
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Für mich eines der wenigen Maiden Album ohne Schwachpunkt. Wie oben schon gennant ist kein Song schlecht, geschweige denn schwach.
Gut, Pilgrim und Diferrent world fallen eein kleines bißchen gegenüber dem rest ab, aber eigentlich sind die beiden songs auch großartig. Ich finde das DW das Album perfekt eröffent. Anstatt das Album mit einem langen und speerigem SOng zu eröffnen, ist es doch immer besser ihn mit einer kurzen, und knackigen Nummer zu eröffnen. Letztenendes beschreibt der Song ja schon fast, woraus Krieg meist entsteht. Aus verschieden Ansichten.
eine meiner absoluten Lieblings nummern :pray: :pray: :pray:
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Different World ist imo total mittelmäßig.

Songs aus den 80ern die hier gerne ais Schwachpunkte angesehen werden, zb Invaders, Still Life, Quest for Fire, Sun and Steel, Flash of the Blade, The Duelists usw., gefallen mir da viel viel besser.

Insgesamt ist die Scheibe für mich zwar sehr gut, viele Songs sind aber viel zu sehr in die Länge gezogen. Das ganze hemmt für mich den Fluss des Albums und macht so machnen Song auf Dauer doch ein wenig langatmig.

Beste Songs meiner Meinung

mit weitem Abstand Benjamin Breeg. Danach Out of the Shadows und Brighter than a thousands Suns.
iron_maiden
Journeyman
Journeyman

Beitrag von iron_maiden »

Chewie hat geschrieben:
Songs aus den 80ern die hier gerne ais Schwachpunkte angesehen werden, zb Invaders, Still Life, Quest for Fire, Sun and Steel, Flash of the Blade, The Duelists usw., gefallen mir da viel viel besser.
ich seh's genau umgekehrt, auch wenn mir die oben genannten songs sehr gefallen. oft werden "schwachpunkte" der 80er alben in den himmel gelobt und songs wie the mercenary, the alchemist, new frontier oder the pilgrimndie ich als absolut genial ansehe, runtergeredet.
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Marc »

ich sehe es genau wie Chewie. Für mich persönlich gibt es keinen!!! schlechten Song aus den 80ern. Sogenannte Filler kamen für mich erst in den 90ern auf. Fast alle Alben haben Meilensteine, doch die extreme Qualitätsdichte der 80er wird nur noch in Ausnahmen erreicht, z. B. bei AMOLAD(aber auch mit Fillern) und BNW.
iron_maiden
Journeyman
Journeyman

Beitrag von iron_maiden »

naja, quest for fire z.b. besser zu finden als manche tracks von AMOLAD ist mir da schon unverständlich.
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

iron_maiden hat geschrieben:naja, quest for fire z.b. besser zu finden als manche tracks von AMOLAD ist mir da schon unverständlich.
Kann man aber auch sehr schwer vergleichen, da kann ich keinen echten Vergleich ziehen. Der Kleine hat recht, Out of the Shadows hat was von "Tears Of The Dragon", hat Götz sogar 2006 bemerkt.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Elandiar
Administrator
Administrator

Beitrag von Elandiar »

Davux95 hat geschrieben:
Kann man aber auch sehr schwer vergleichen, da kann ich keinen echten Vergleich ziehen. Der Kleine hat recht, Out of the Shadows hat was von "Tears Of The Dragon", hat Götz sogar 2006 bemerkt.
Um das zu bemerken, muss man nicht Götz Kühnemund heißen. ;-)

Out Of The Shadows ist sicherlich nicht schlecht und ein gefälliger, netter song. Aber im Vergleich zum Original d.h. zu Tears Of The Dragon, welcher IMO einfach origineller, frischer wirkt, ist er dann doch nur ein laues Lüftchen.

Was die Qualität der "Filler" angeht:
80er "Filler" > Heutige "Filler". Vor allem finde ich, dass die Filler seit ein paar Jahren kontinuierlich berechenbarer und langweilliger werden. The Pilgrim war ja IMO schon etwas öde - wurde dann aber von "The Alchemist" noch getoppt. Schon die Titel dieser songs orientieren sich ja mittlerweile an Schema F. "The Mercenary (den fand ich noch gut), The Pilgrim, The Alchemist". Welcher mystisch angehauchte "Beruf" ist wohl beim nächsten Album dran? ;-)
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Also ich kann nur immer wieder beipflichten, dass The Alchemist, The Pilgrim und The Mercenary allesamt gute Songs sind, die ich mir gerne anhöre. Die haben alle richtig gute "Hooks". Die stehen anderen ähnlichen Songs aus den 80ern in nichts nach, wie z.B. Flight of Icarus, The Prisoner, Back in the Village, Deja Vu, Can I Play With Madness, etc.

Die Melodie bei Pilgrim ist doch anfangs saugeil und wie der Song dann quasi nur mit den Drums an Fahrt aufnimmt, Hammer!

Und bitte, dein Argument bezüglich "The..." ist doch an den Haaren herbeigezogen. Dann wären Trooper und Clansman ja auch schlechte Filler. :crazy: trollololo
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Elandiar hat geschrieben:Out Of The Shadows ist sicherlich nicht schlecht und ein gefälliger, netter song. Aber im Vergleich zum Original d.h. zu Tears Of The Dragon, welcher IMO einfach origineller, frischer wirkt, ist er dann doch nur ein laues Lüftchen.
Original? Die Refrains sind vielleicht etwas ähnlich, aber sonst sind die Songs überhaupt nicht gleich, da kann man wohl kaum von einer Kopie sprechen. Out of the Shadows finde ich viel besser. Tears of the Dragon ist mir zu simpel und poppig geraten (da passt "laues Lüftchen" doch eher umgekehrt) und die Lyrics sind auch nicht so gut. Generell halte ich den Song für überbewertet, da hat auch Bruce selbst bessere Balladen veröffentlicht, z.b. Jerusalem oder Man of Sorrows.
Antworten