A Matter of Life and Death

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

Different World
3
3%
These Colours Don't Run
7
7%
Brighter Than a Thousand Suns
18
17%
The Pilgrim
1
1%
The Longest Day
7
7%
Out of the Shadows
2
2%
The Reincarnation of Benjamin Breeg
16
15%
For the Greater Good of God
31
30%
Lord of Light
6
6%
The Legacy
14
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105
Benutzeravatar
iron_maiden
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 488
Registriert: 14. Aug 2011 17:11

Re: A Matter of Life and Death

#76

Beitrag von iron_maiden »

nein, ich meinte damit nicht, dass sie es wegen der aufteilung polens gemacht haben, sondern habe den zusammenhang atombome-kriegsthema des albums-stalin in übereinstimmung mit dem zweiten weltkrieg gemeint.
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4856
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Kontaktdaten:

Re: A Matter of Life and Death

#77

Beitrag von The Trooper »

Heißt A Matter of Life and Death nicht Eine Frage von Leben und Tod?
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1649
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: A Matter of Life and Death

#78

Beitrag von Iron Wolf »

@ Trooper: doch, aber je nach Kontext ist auch meine Übersetzung korrekt ;-)
Benutzeravatar
Moe_88
Duellist
Duellist
Beiträge: 205
Registriert: 20. Aug 2011 19:29
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: A Matter of Life and Death

#79

Beitrag von Moe_88 »

Dann mal der Versuch einer Bewertung für Amolad ;-)

Different World - 7/10

Der Opener Ist hier und das ist auch schon die Ausnahme auf dem Album recht Catchy gehalten und geht direkt ins Ohr. Für mich ist er allerdings nicht sonderlich erwähnenswert, da er im Vergleich zu den anderen Songs abfällt. Mir ist hier der "tell me ..." Part irgendwie zu poppig geraten, Wenn Bruce dann ansetzt und die Höheren Passagen singt gefällt mir das deutlich besser, aber alles in allem für mich ein Start mit angezogener Handbremse ins Album ...

These Colors dont run - 7/10

Langsames Intro, dann nimmt der Song fahrt auf und gewinnt an. Als erstes fallen mir die Gesangslinien in der Strophe auf, die gut ins Ohr gehn und passend wirken. Der Refrain lässt allerdings etwas nach im Vergleich zu den Strophen und auch der Instrumentalteil ist nicht besonders mitreißend ... Da kann auch der nett eingebaute ohhhohhhhohhhh Teil nicht mehr den Anker auswerfen

Brighter than a thousand Suns - 9/10

Und schon hier lässt sich ein Muster erkennen, wieder beginnt der Song mit einem ruhigen Intro, nimmt aber schon Bald Fahrt auf und die düstere Stimmung die Bruce´s Gesang den Strophe verleiht ist hier sehr markant auch die Gitarren tragen dazu bei. Gefällt mir sehr gut!
Dann ein plötzliches Break und die Fahrt wird rausgenommen um langsam aber sicher ein Spannungsbogen aufzubauen der furios daherkommt und in den Mittelteil des Songs führt in dem nochmal so richtig Fahr aufgenommen wird. Im typischen Maiden Gallop ballert sich Bruce durch den Song und man spürt quasi mit welcher Inbrunst hier gesungen wird! Gefällt mir sehr!

The Pilgrim - 7/10

Der Song lässt sich auch gemütlich an, aber mittlerweile keine Überraschung mehr^^, er nimmt an Fahrt auf und hat neben interessantem Refrain auch ein etwas, nunja ... Orientalisches Flair was ihn auf dem Album etwas hervorhebt aber auch hier alles in allem im Vergleich zur starken Konkurrenz ein leichter Einknick

The Longest Day - 8/10

Dieses Intro, der ganze einstieg in den Song, wie hier die Spannung aufgebaut wird, besser gehts nicht, das ist für mich ganz großes Kino! Das ist was Musik aus macht, mit Worten und Melodien Bilder vor Augen malen ... Und der Übergang in die Brige zaubert bei mir jedesmal eine Gänsehaut auf die Arme, der absolute Hammer!
Und jetzt kommt das für mich große Manko des Songs ... Der Refrain! Maaaan da war mehr drin, diese wiederholungen wirken irgendwie uninspiriert und der ganze Refrain will für mich einfach nicht in den Rest des Songs passen :/ Sehr schade!

Out of the Shadows - 7/10

Oft der kleine Bruder von Wasting Love genannt ... naja so seh ich das nicht, der Song ist nicht halb so mitreißend wie Wasting Love, aber alles in allem keineswegs schlecht! Aber irgendwie bin ich mit dem Lied noch nie grün geworden, daher kann ich einfach nicht viel dazu sagen ( Geschmacksache halt)

The Reincarnation of Benjamin Breeg - 9.5/10

Und da kommt das erste Highlight der Platte angeflogen, am Anfang mit einer vorgetäuschten Leichtigkeit die sich in ergreifend und mitreißend gesungene Strophen verliert. Musikalisch einfach genial und Bruce hat es hier geschafft dem Song eine Seele zu verleihen, er singt derart inbrünstig, das ich ihm einfach jedes Wort glaube^^ Für mich ein sehr gelungener Song, der eigentlich kaum besser sein kann und seit langem die mit Abstand beste Single damals war!

For the greater good of God - 8/10

An dem Song gefällt mir das gesungene Intro am besten, ganz tolle Gesangslinien!! Wenn es dann in die Strophen übergeht auch sehr überzeugend, aber ich finde drei Strophe etwas zu viel bevors dann in den Refrain übergeht, da hätten auch locker zwei gereicht ... Insgesamt hätte man das Lied etwas kürzer gestalten können, aber das ist ein rein persönlicher Eindruck! Großer pluspunkt hier finde ich die Lyrics, die generell auf dem Album zu gefallen wissen, aber hier ist halt ein Paradebeispiel ;-)

Lord of Light - 9.5/10

Der Song hats mir von Beginn an am meißten angetan, wahnsinns übergang vom Intro in den eigentlichen Song, da ziehts mir ja fast die Schlappen aus :bang:
Hier gibts nicht viel zu zu sagen, Intro, Strophen, Refrain ... alles genauso richtig wies ist, da kann man IMO nichts besser machen!

The Legacy - 8/10

Tja, Harris Epos Stammplatz auf nem Album ;-) Meiner Meinung nach ist der letzte Platz auf nem Album besser besetzt mit nem knackigen Rausschmeißer der einem noch mal ordentlich den Nacken durchbügelt, aber das hat ja mit dem Song nun nichts zu tun^^

Der Song ist, nennen wir es mal sehr innovativ und durchaus besonders, er ist auch durchaus gut, aber er holt mich einfach nicht ab ... Mir gefallen hier die Strophen im zweiten Teil des Songs sehr gut, aber der Stimmklang der hier Bruce verpasst wurde ist irgendwie nervig, das stört mich sehr ... klingt so Blechern ... Naja, für mich gibt es bessere Epen als diesen und leider ist im Nachhinein mit dieser Nummer und Wenn The Wild Wind Blows auf nachfolgendem Album leider eine nach unten zeigende Tendenz in Sachen Epen zu erkennen ...

--> so viel Gelaber kurz und knackig 80% für ein Album das schwer ist in seinen einzelnen Songs zu bewerten, weil die Scheibe als ganzes einen ganz eigenen Charme versprüht und dann noch mal an "gefühlten" Punkten gewinnt, aslo durchaus ein sehr starkes Album der Neuzeit bei Maiden!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: A Matter of Life and Death

#80

Beitrag von Irenicus »

Moe_88 hat geschrieben:The Legacy - 8/10

Tja, Harris Epos Stammplatz auf nem Album ;-)
Der Song stammt aber hauptsächlich von Janick, siehe Credits. FTGGOG ist hier der "Harris-Epos".
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Moe_88
Duellist
Duellist
Beiträge: 205
Registriert: 20. Aug 2011 19:29
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: A Matter of Life and Death

#81

Beitrag von Moe_88 »

:-D Ui wie konnte mir das denn passieren guter Input :eyes:
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 1042
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: A Matter of Life and Death

#82

Beitrag von rocknrolf »

Mit the Legacy und dem Gesang hast du 100% recht, ich habe immer nach dem passendem Adjektiv gesucht um den Sound zu beschreiben, blechern trifft es wirklich perfekt. Übrigens kann man einige Legacy Riffs auch leicht variiert bei The Talisman hören. Das sind anscheinend die typischen Gers Trademarks.
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Re: A Matter of Life and Death

#83

Beitrag von The_Talisman »

Der Anfang von "The Legacy" ist genial und baut viel Spannung auf, aber der Rest konnte mich auch nie 100% überzeugen. Moe_88 hat das sehr gut beschrieben ( auch wenn ich nicht bei allen Songs mit der Bewertung übereinstimme, gut geschrieben :up: ). Irgendwie plätschert "The Legacy" immernoch an mir vorbei, nichts bleibt wirklich hängen. Da gefällt mir persönlich "When The Wild Wind Blows" oder "The Talisman" besser. Insgesamt ist aber "A Matter" um einiges stärker als "The Final Frontier".
Benutzeravatar
iron_maiden
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 488
Registriert: 14. Aug 2011 17:11

Re: A Matter of Life and Death

#84

Beitrag von iron_maiden »

für mich ist the legacy mit FTGGOG der beste song des albums. ich liebe v.a. den schlussteil, besonders wegen der lyrics. genial
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: A Matter of Life and Death

#85

Beitrag von Irenicus »

Ich finde den Gesang in The Legacy absolut genial. Eine von Bruce' besten Gesangsleistungen ever!! Vor allem der Teil, der mit "Left to all our golden sons" anfängt :pray:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4856
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Kontaktdaten:

Re: A Matter of Life and Death

#86

Beitrag von The Trooper »

mir gefällt an The Legacy dieses mega gesamtpaket. Erst dieser ruhige, untypische Teil, dann das eher Maiden typische (you lie in your death bed now...), aber am besten ist immernoch der endteil :pray: Auch wegen der lyrics und der harmonie, bzw. stimmigkeit die in der musik heerscht, einfach geil :pray: :pray: :pray:
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1526
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: A Matter of Life and Death

#87

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ich mochte "Legacy" lange Zeit nicht sehr gerne, aber mittlerweile hat er sich bei mir gemausert. Der Anfang des rockigen Parts mit den dem Text "You lie on your deathbed now" und dazu der typische Rythmus, bei dem man nach links und rechts nickt und wippt,... wie auch immer.
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2441
Registriert: 2. Dez 2011 16:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: A Matter of Life and Death

#88

Beitrag von Moonchild »

Der song ist Hammer :banana: ! Nur das Intro von jannik ist etwas lang :think: !
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
machine-man
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 537
Registriert: 19. Aug 2011 17:11
Kontaktdaten:

Re: A Matter of Life and Death

#89

Beitrag von machine-man »

ich hab für brighter... gestimmt, weil der so schön progressiv, aber nicht zu verschachtelt ist. und der chorus ist der hammer!
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: A Matter of Life and Death

#90

Beitrag von Abbath »

Das Album hat seit seinem Erscheinen 2006 für mich weder an Klasse, noch an Faszination eingebüßt. AMoLaD ist imo klar das beste Album seit der Reunion!
Noch heute bekomme ich bei fast jedem der Songs eine Gänsehaut und grade diese leichten progressiven Ansätze begeistern mich total (btw: 7th Son ist ja auch mein Lieblingsalbum)!

Songs wie "These Colours..." (für den ich übrigens auch gestimmt habe), "Brighter", "The Longest Day", "Benjamin Breeg (eines der gefühlvollsten Intros ever) und das düstere "Lord of Light" sind allesamt Spitzentracks! Ich finde auch, dass sich die Jungs auf dem Album das ein oder andere Mal sehr experimentierfreudig zeigen (The Legacy, Refrain von Different World, etc.)

Im Übrigen auch in meinen Augen Bruce' beste Gesangsleistung seit der 7th Son. :-)
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Antworten