Der erste Entwurf find eich hingegen stark. Sie hätten besser gleich diesen nehmen als dieses schwache digitale "Gemälde".

hier die Geschicht der Entstehung: http://www.the-masque.com/old%20masque/wickersbs.html
Moderator: Phantom

Die Freude auf Bruce und Adrian und der grottenschlechte Vorgänger beeinflussten die Wahrnehmung der Fans sicher. Rein nüchtern betrachtet gefällt mir das Album heute gut bis knapp sehr gut, auf jeden Fall mehr als nur Durchschnitt. 2000 bei der Veröffentlichung war ich aber recht enttäuscht. Ich habe trotz starken Songs wie Wicker Man, Navigator, Fallen Angle, The Nomad und Dream of Mirrors ein ziemlich durchzogenes Gefühl gehabt. Die Songs Mercenary, Thin Line, Silent Plant und Blood Brothers gefallen mir noch heute nicht wirklich. Ich bin immer noch der Meinung, wenn sie die beiden letzten Songs Silent Planet und Thin Line weggelassen hätten, würde das Album als ganzes stärker und schlüssiger klingen. Ich stoppe die Platte jeweils nach The Nomad, damit ich einen besseren Eindruck vom Album behalten kann.maidenslave hat geschrieben: ↑8. Dez 2020 19:30ich geh der sache auf den grund.ich vermute das vielen fans dieses album, deswegen so gut gefällt,weil dickinson und smith zurück gekehrt sind.desweiteren war der vorgänger "virtual 11" wirklich ein sehr schwaches album.

Deine Theorie haut, zumindest bei mir, nicht hin. Nach ca. 20 Jahren Maiden Abstinenz habe ich mitmaidenslave hat geschrieben: ↑8. Dez 2020 19:30ich geh der sache auf den grund.ich vermute das vielen fans dieses album, deswegen so gut gefällt,weil dickinson und smith zurück gekehrt sind.desweiteren war der vorgänger "virtual 11" wirklich ein sehr schwaches album.

So die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Das muss man einfach akzeptieren. Es gibt Leute denen gefällt Nomäd nicht, anderen eben schon.maidenslave hat geschrieben: ↑9. Dez 2020 09:58sehr seltsam,gerade the thin line und fallen angel, heben deutlich die qualität des albums nach oben.ohne diese beiden lieder und blood brother, wäre das album eine katastrophe.ich kann mir the ghost of the navigator,dreams of mirror und nomäääääd nicht normal anhören.dieses songs nerven mächtig und sind viel zu lang geraten.keine gute melodien,nervige gesangspassagen.

Interessant, bei mir war es ganz ähnlich. Ich wurde mit einigen Songs erst mit dem Brave New Rock in Rio Bootleg warm. Und mit einem fetteren Sound hätte ich mich mit dem Album als ganzes auch viel früher anfreunden können.Chewie hat geschrieben: ↑12. Dez 2020 19:13aber mit dem Rest des Albums wurde ich nicht richtig warm. Das änderte sich, als ich Ende August 2001 den Rock in Rio Bootleg "Sanctuary" auf einem Trödelmarkt kaufte. Auf einmal machte es "bäääm" . Bis auf die letzten beiden Songs ist das Album spitze. Mit einem zwingenderen Sound hätte das Album bestimmt früher bei mir eingeschlagen