The Final Frontier

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

Satellite 15... The Final Frontier
8
7%
El Dorado
4
3%
Mother Of Mercy
2
2%
Coming Home
6
5%
The Alchemist
3
3%
Isle Of Avalon
12
10%
Starblind
9
8%
The Talisman
36
30%
The Man Who Would Be King
3
3%
When The Wild Wind Blows
36
30%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 119
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Re: The Final Frontier

Beitrag von Abbath »

Mir gefällt das aktuelle Album eigentlich immer noch ganz gut, jedoch haben sich in der Tat einige Tracks eingeschlichen, welche ich persönlich nicht mehr so überragend finde, wie noch im Releasejahr.

Immer noch bärenstark finde ich "Starblind", welches mich sehr stark an die 7th Son erinnert; "Coming Home" (imo die beste Ballade neben Journeyman und Strange World) sowie "The Talisman", der einfach nur straight nach vorne prescht und eine wundervolle Melodieführung hat.

Nicht mehr so begeistert bin ich von WtWWB: Da steckt zwar alles drin, was man von Maiden hören möchte, aber 1. hat man es ja schon oft genug gehört, 2. ist der Track einfach viel zu lang. So sehr ich die Anfangsmelodie auch mag, sie ist sehr stark in die Länge gezogen. Auch der Rest wirkt sehr gestreckt. Dennoch hör ich den Song immer noch gerne.
Auch "The Alchemist" finde ich nicht mehr so stark, auch wenn ich der Meinung bin, dass Maiden heutzutage ruhig öfter eben diese flotteren, eingängigeren Stücke schreiben sollten. Aber auch diese hat man schon in deutlich besserer Form gehört.

Die ersten drei Songs finde ich bestenfalls durchschnittlich, "Isle of Avalon" ist mir ebenfalls zu lang, trotz geilen Instrumentalpart und "The Man..." hingegen überzeugt mich mittlerweile etwas mehr. Besonders der experimentierfreudige Mittelteil hat es mir angetan.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

Davux95 hat geschrieben:Ich haette "Isle Of Avalon" lieber im Set, der Song ist wirklich stark.
"Isle Of Avalon" ist und bleibt einer meiner absoluten Favoriten auf dem Album. :pray: Finde ihn u.a. gitarrenmäßig richtig stark. Schade das er 2011 nicht im Live-Set war.
Elandiar
Administrator
Administrator

Beitrag von Elandiar »

Ich mag das Intro von Isles Of Avalon - sehr atmosphärisch. Was danach kommt ist allerdings IMO absolut mittelmäßig und etwas langweillig, schade. Ist auch wieder son typischer song für TFF, wo die verschiedenen parts so zwanghaft in einen song gepresst wurden, aber leider ohne erkennbare rote Linie. :neutral:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Elandiar hat geschrieben:Ich mag das Intro von Isles Of Avalon - sehr atmosphärisch. Was danach kommt ist allerdings IMO absolut mittelmäßig und etwas langweillig, schade. Ist auch wieder son typischer song für TFF, wo die verschiedenen parts so zwanghaft in einen song gepresst wurden, aber leider ohne erkennbare rote Linie. :neutral:
SIGN! :list:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Kommt s mir nur vor, oder höre ich bei "The Final Frontier" eine Aukustik-Gitarren Untermalung? :think:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

Davux95 hat geschrieben:Kommt s mir nur vor, oder höre ich bei "The Final Frontier" eine Aukustik-Gitarren Untermalung? :think:
kann schon sein, aber das ist eine gängige studio methode um den gesammtsound breiter zu machen
KrimsonKing
Nomad
Nomad

Beitrag von KrimsonKing »

Davux95 hat geschrieben:Kommt s mir nur vor, oder höre ich bei "The Final Frontier" eine Aukustik-Gitarren Untermalung? :think:
Ist doch deutlich zu hören.
Duce Brickinson

Beitrag von Duce Brickinson »

für mich When The Wild Wind Blows
gefolgt von The Talisman und The Final Frontier
The_Talisman
Nomad
Nomad

Beitrag von The_Talisman »

Durch "En Vivo!" höre ich gerade "The Final Frontier" wieder rauf und runter, besonders da die Songs vom Album Live wirklich genial rüber kommen. Zwischendurch war ich von "The Final Frontier" nicht mehr ganz 100% angetan, doch jetzt hat mich das Album wieder voll in seinem Besitz. Besonders gefällt mir an dem Album die positive Grundstimmung und der positive Sound. Nichts wirkt erdrückend oder depressiv. Ich bekomme zumindest jedes mal gute Laune wenn ich das Album höre.

Mein Liebling ist nach wie vor "When The Wild Wind Blows", ganz knapp danach kommt "The Talisman" und "Starblind". Eigentlich kann ich jeden Song vom Album außer das "Intro" und "Isle Of Avalon" (werde mit dem Song einfach nicht warm) aufzählen.
An "A Matter Of Life And Death" reicht es zwar noch nich ran, aber "Dance Of Death" und "Brave New World" übertrifft es in meinen Augen auf jeden fall!
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Icch behaupte mal, dass das Album das genaue Gegenteil von AMOLAD ist.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Davux95 hat geschrieben:Icch behaupte mal, dass das Album das genaue Gegenteil von AMOLAD ist.
Ne, vom Stil her ist es imo schon sehr ähnlich. Mehr als BNW oder DOD.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Fuer mich hoert es sich wie ein "positives AMOLAD", "ein AMOLAD, dass nicht duester ist, sondern gutes ausstrahlt". Sie kommt es mir jedenfalls vor.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Ich meinte jetzt rein musikalisch gesehen.
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Ih auch, TheTalisman ist das positive The Legacy, und nicht nur wegen dem Intro, oder Isle Os Avalon und The Lingest Day.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Naja, Stimmung kann man musikalisch schlecht definieren. ;-)
Antworten