A Matter of Life and Death

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

Different World
3
3%
These Colours Don't Run
7
7%
Brighter Than a Thousand Suns
18
17%
The Pilgrim
1
1%
The Longest Day
7
7%
Out of the Shadows
2
2%
The Reincarnation of Benjamin Breeg
16
15%
For the Greater Good of God
31
30%
Lord of Light
6
6%
The Legacy
14
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 105
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Re: A Matter of Life and Death

Beitrag von chemicalwedding »

30.08.2013, 15:08 » Dr Loomis hat geschrieben:Mit "A Matter of Life and Death" ist es bei mir komisch, Ich finde viele der Song's da eigentlich gut, habe aber auch immer mal wieder Zeiten da tue ich mich schwer das Album zu hören. :ka:
Vielleicht liegt es an der flachen, trockenen Produktion? :ka:

Ich persoenlich habe Muehe Musik zu hoeren wo mir die Produktion / Klang nicht zusagt, selbst wenn die Songs hervorragend sind. Von "Matter" hoere ich mir deswegen in der Regel das Stockholm-Bootleg an, dieser Sound sagt mir deutlich mehr zu als die furztrockene Studioaufnahme.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

31.08.2013, 05:36 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Also, ich finde nicht, dass die neuen Alben gross unterschiedlich klingen. Isle Of Avalon oder Starblind konnten auch auf der Brave New World stehen. Stunde Dance Of Death auf der Brave New World, fiele es auch nicht auf. Paschendale und Brighter Than A Thousand Suns konnte man problemlos vertauschen, ebenso wie Out Of The Shadows und Coming Home. Die Band hat sich da eben nur in Nuancen verandert.

Bei den fruheren Alben geht das nicht. The Loneliness Of The Long Distance Runner wurde niemals auf The Number Of The Beast passen. The Prophecy ware auf der Piece Of Mind undenkbar. Rime Of The Ancient Mariner ware auf der Killers ein absoluter Fremdkorper. Charlotte The Harlot wurde gar nicht auf die Powerslave passen und so weiter.
Ist was dran. Ein weiterer Grund, warum die alten Platten eher was Besonderes sind. Und auch wenn ich jetzt wieder damit anfange, man hätte aus den 4 neuen Platten sicher zwei richtig geile Alben machen können. :grin:

Wobei Dance Of Death sich imo ein wenig durch die ganzen Standart 08/15-Rocker wie Gates Of Tomorrow, Wildest Dreams etc. von den anderen neuen Platten unterscheidet (im Negativen). Bei TFF sind wieder Songs wie The Alchemist oder Mother Of Mercy, die imo nicht auf den anderen Alben hätten stehen können, da diese eher old-schoolig klingen.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

The Alchemist finde ich total unspektakulär. Den hätte man auch anstelle von The Mercenary auf die BNW stellen können, der hebt sich doch auch nicht hervor. Mother Of Mercy hätte mit seinem angestrengten Gesang auch prima auf die DOD gepasst :grin:
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

31.08.2013, 21:23 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:The Alchemist finde ich total unspektakulär. Den hätte man auch anstelle von The Mercenary auf die BNW stellen können, der hebt sich doch auch nicht hervor. Mother Of Mercy hätte mit seinem angestrengten Gesang auch prima auf die DOD gepasst :grin:
The Alchemist ist für mich ne Mischung aus Public Enema Number One und Man On The Edge. Beides imo coole Songs. Und da Blaze nicht am Mikro steht, umso besser. ;-)

Aber was an Mother Of Mercy anstrengend sein soll, verstehe ich immernoch nicht. Solche Höhen in den Refrains gab es bei Bruce doch schon immer. :ka:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

01.09.2013, 10:54 » Aranha hat geschrieben:Aber was an Mother Of Mercy anstrengend sein soll, verstehe ich immernoch nicht. Solche Höhen in den Refrains gab es bei Bruce doch schon immer. :ka:
Ja, aber heute klingt er bei den Höhen halt sehr angestrengt und am Limit, früher nicht.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Hm bei El Dorado und Starblind singt er auch so hoch und da klingts super (ich find auch bei Mother Of Mercy hört er sich anz gut an), glaub nicht dass er das heute nicht mehr so gut kann.
Nur die Luft bleibt im Live ja teilweise mal weg, aber das ist ja ein anderes Thema.
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

01.09.2013, 16:08 » Moonchild hat geschrieben:Hm bei El Dorado und Starblind singt er auch so hoch und da klingts super (ich find auch bei Mother Of Mercy hört er sich anz gut an)
Genau so sehe ich es auch. :up:

Live kriegt er die hohen Töne sogar besser den je, auch wenn ich seine Klangfarbe früher grundsätzlich besser fand und er damals mehr Power in der Stimme hatte. Bei Live After Death hat er z.B. viel mehr Probleme. Wobei heutzutage natürlich auch nicht mehr soviele Shows am Stück gespielt werden... ;-)
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

So, AMOLAD hab ich heute auch mal wieder eingelegt.

Es hat sich jetzt nicht so viel geändert, ein bisschen besser kommt es mir allerdings vor. Mit Longest Day, Benjamin Breeg und Legacy sind 3 echte Hammer drauf. These Colours, 1000 Suns, Pilgrim und FTGGOG sind auch extrem stark (vor allem Letzterer). Different World, Out of the Shadows und Lord of Light sind imo immer noch die Schwächsten, aber trotzdem noch gut. Also hier bewegt sich echt kein Song unter 7 Punkten. Vielleicht wird es ja doch noch mein Lieblins-ReUnion-Album, aber BNW ist teilweise so was von überragend, dass es imo mit Teilen von Powerslave und POM auf einer Stufe steht. Außerdem war es eben meine erste Maiden...
Jedenfalls hat sich AMOLAD in meinem Ansehen weit gesteigert. ;)
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Habe die Platte auch gestern noch einmal gehört und muss sagen, dass ich mich mit meiner Abneigung stellenweise doch getäuscht habe. Zwar finde ich alle 80er-Platten, BNW und TFF immernoch besser, trotzdem handelt es sich hier definitiv um ein gutes Album. Habe die Platte vorher einfach lange nicht mehr gehört und schlecht in Errinerung.

Kommen wir mal zu den einzelnen Songs:

Differen World -> An sich ein ganz netter Ohrwurm, nicht schlecht aber auch nicht übermäßig. Da gibt es definitiv bessere Maiden Uptempo-Nummern nach der Reunion. (7/10)

These Colors Don't Run -> Toller Refrain, großartige Soloparts, die Strophen sagen mir allerdings nicht so sehr zu. Hier beginnt die düstere Atmosphäre auf dem Album zum ersten mal! Insgesamt doch ein guter Song. (8/10)

Brighter Than A Thousand Suns -> Ein absolutes Meisterwerk! Für mich klar der beste Song auf dem Album und an Atmosphäre kaum zu toppen! (10/10)

The Pilgrim -> Total geniale Uptempo-Nummer, weiß gar nicht warum der so selten als einer der besten Tracks auf AMOLAD erwähnt wird. Für mich auf jeden Fall unter den drei besten schnellen Maiden-Songs nach 1999. (9,5/10)

The Longest Day -> Hier auch wieder eine schöne Atmosphäre, die Strophen und der Mittelteil sind genial. Leider wird der Refrain etwas zu häufig wiederholt, was ein wenig nervt. Ansonsten echt gut. (8/10)

Out Of The Shadows -> Klar der schwächste und nervigste Song, nach dem Solo skippe ich spätestens weg. Maiden haben wesentlich bessere Balladen. Für mich ein absoluter Schnarcher. Einzig gut sind die Leadgitarren-Fills. (3,5/10)

The Reincarnation Of Benjamin Breeg -> So unglaublich fett klangen Maiden selten. Ein Stampfer der seinesgleichen sucht, einfach nur großartig. (10/10)

For The Greater Good Of God -> Der zweite Song, der meiner Ansicht nach nicht hätte sein müssen. Die Strophen wirken irgendwie runtergerasselt und hier stört auch wieder der sehr häufig wiederholte Refrain. Einzig der Mittelteil befördert diesen Song so gerade ins Mittelmaß. (5/10)

Lord Of Light -> Wahrscheinlich der beste Refrain auf AMOLAD. Dieser Song steht Brighter... oder Benjamin Breeg auch in Bezug auf die Atmosphäre nichts nach. Für mich perfekt! (10/10)

The Legacy -> Ein toller Abschluss, nur leider ist das Intro etwas zu lang geraten. Trotzdem immernoch super. (9/10)

Das macht ganz genau 80% bzw. 8/10 Punkten und genau das würde ich der Scheibe auch geben. Hätte man Out Of The Shadows und For The Greater Good Of God weggelassen, gäbe es hier sogar ne fette 9! Somit allerdings nur auf Platz 10 der Maiden-Diskografie, was aber definitiv nicht schlecht ist. Man muss eben sehen, an was für Meisterwerken sich dieses Album messen muss. ;-)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Das wird ja doch noch was mit dir @Aranha :grin:
Jetzt musst du nur noch "einsehen", dass es klar besser als TFF ist, dann kann ich damit leben :grin:

Nein also, kann die Bewertung schon nachvollziehen. Einzig den Hass für Out of the Shadows versteh ich nicht so wirklich. Bist du vielleicht generell kein Fan von Balladen? Kommt nicht an ihre besten wie Remember Tomorrow heran, aber sonst für mich eine richtig gute Maiden-Ballade mit starken Leads, Gesang, Lyrics, kann da echt keinen Schwachpunkt erkennen. Und gut, dass noch jemand die Genialität von Lord of Light erkennt :up: Wahrscheinlich mein Favourit auf dem Album. Vor allem der Teil mit "We are cast out by our bloody father's hand" ist göttlich :pray:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

04.09.2013, 12:03 » Irenicus hat geschrieben:Das wird ja doch noch was mit dir @Aranha :grin:
Jetzt musst du nur noch "einsehen", dass es klar besser als TFF ist, dann kann ich damit leben :grin:

Nein also, kann die Bewertung schon nachvollziehen. Einzig den Hass für Out of the Shadows versteh ich nicht so wirklich. Bist du vielleicht generell kein Fan von Balladen? Kommt nicht an ihre besten wie Remember Tomorrow heran, aber sonst für mich eine richtig gute Maiden-Ballade mit starken Leads, Gesang, Lyrics, kann da echt keinen Schwachpunkt erkennen. Und gut, dass noch jemand die Genialität von Lord of Light erkennt :up: Wahrscheinlich mein Favourit auf dem Album. Vor allem der Teil mit "We are cast out by our bloody father's hand" ist göttlich :pray:
Ich liebe Balladen! Remember Tomorrow oder Children Of The Damned finde ich göttlich! Ansonsten stehe ich aber eher auf die Balladen anderer Bands, z.B. Blind Guardian, Nevermore oder Savatage. ;-)

Und Hass ist es bei OOTS auch nicht, ich find' den halt Langweilig. Der hat stellenweise gute Ansätze und geile Lead-Fills aber an sich ist der viel zu lang und der Refrain ist übertrieben 08/15. Ohne den hätte AMOLAD imo halt ein besseres Album abgegeben. Genau so wie TFF ohne WTWWB. ;-)

Lord Of Light ist bei mir auf Platz 2 nach Brighter Than A Thousand Suns. :up:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Children of the Damned seh ich eigentlich nicht als Ballade. Der Anfang ist balladesk, aber dann geht's doch für ne Ballade zu sehr ab.

Wieso soll denn der OOTS Refrain 08/15 sein? Da hatten Maiden aber schon viele einfallslosere Refrains. Es wird ja nicht mal nur der Songtitel wiederholt.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

04.09.2013, 12:25 » Irenicus hat geschrieben:Children of the Damned seh ich eigentlich nicht als Ballade. Der Anfang ist balladesk, aber dann geht's doch für ne Ballade zu sehr ab.

Wieso soll denn der OOTS Refrain 08/15 sein? Da hatten Maiden aber schon viele einfallslosere Refrains. Es wird ja nicht mal nur der Songtitel wiederholt.
Dann ist Remember Tomorrow aber auch keine Ballade. Beides dann wohl eher Halb-Ballade. ;-)

08/15 finde ich die Melodie, nicht den Text. Ich weiß nicht, für mich kackt die Platte an der Stelle echt ab. Wenn ich die Nummer überspringe, macht mir die Platte mehr Spaß.

Blood Brothers find' ich noch ganz nett als Ballade. Klar, da wird z.B. die ganze Zeit der Songtitel wiederholt, aber der Song baut irgendwie mehr Spannung auf.
sukothai
Pilgrim
Pilgrim

Beitrag von sukothai »

Insgesamt hat es sehr lange gedauert, bis ich mit dem Album angefreundet habe. Liegt vielleicht daran, daß ich noch zu sehr an den alten Maidenalben klebe. Aber den Song The Legacy ist schon toll und für den habe ich auch gestimmt.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

04.09.2013, 13:42 » sukothai hat geschrieben:Liegt vielleicht daran, daß ich noch zu sehr an den alten Maidenalben klebe.
Sieht bei mir ähnlich aus. Fällt mir auch nicht so leicht, mich mit einigen der neuen Elemente anzufreunden. Aber mitlerweile klappt's ja schon ganz gut, wie man sieht. :grin:
Antworten