The Book of Souls

Moderator: Phantom

paedubucher
Invader
Invader

Re: Neues Iron Maiden Album - The Book Of Souls

Beitrag von paedubucher »

02.07.2015, 07:52 » Eddie71 hat geschrieben:
Ich glaube das dies ein klassischer Fall von "stille Post" ist.
Wer weiss durch wie viele Hände das Interview ging bevor es veröffentlicht wurde. Man kennt das ja von der Presse.
Könnte mir gut vorstellen dass Steve halt mit den Bandmitgliedern, und natürlich auch Bruce, darüber gesprochen hat, und vielleicht auch gefragt hat was sie davon halten. Mehr nicht.
Dass Steve darüber mit den anderen Bandmitgliedern (und Rod) gesprochen hat, will ich ja gar nicht bezweifeln. Aber der wird doch nicht Bruce zuerst um Erlaubnis fragen...
Zu Adrian:
Hier muss ich Elandiar beipflichten. In einer Band zu sein, ganz besonnders einer wie Maiden, bedeutet ja immer auch Kompromisse einzugehen. Wenn er das nicht wollte würde er gehen. Am Geld könnte ein Ausstieg ja nicht scheitern. Außerdem hat es bestimmt auch künsteriche Vorteile mit Leuten wie Steve und Bruce zusammen zu arbeiten. Auch wenn beide Sturköpfe sind, ist und war der kreative Output doch beachtlich.
Iron Maiden verschlingt ja längst nicht mehr die ganze Zeit der Herren. Jeder kann sich in seinen Solo-Projekten austoben, oder einfach wie Nicko Golf spielen, ein Restaurant betreiben und ein Charity unterstützen. Von daher glaube ich nicht, dass da noch jemand in den nächsten paar Jahren aussteigen möchte, ausser vielleicht aus gesundheitlichen Gründen. Und in The Book of Souls darf sich ja auch jeder austoben, Bruce gleich mit zwei Songs. Und Bruce und Adrian haben schon immer sehr gut zusammengearbeitet, da wird Adrian sich nicht gross unterordnen müssen...
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

01.07.2015, 22:20 » Elandiar hat geschrieben:...

2. Ja, Adrian hat wohl auch in irgend einem Interview vor paar Jahren mal gemeint, dass er nichts gegen etwas kürzere Songs einzuwenden hätte. Daraus nun aber zu schließen, er sei mit dem neuen Album oder der Entwicklung nicht zufrieden - ich halte das für übertrieben. Er hat ja selbst die Möglichkeit, kürzere songs beizusteuern.

...
Adrian scheint sich daran gehalten zu haben. Das längste Stück mit seinem Beitrag hat etwas mehr als 6 Minuten. Insgesamt trägt er zu 5 Songs bei ...
clansman1974
Journeyman
Journeyman

Beitrag von clansman1974 »

01.07.2015, 23:36 » bln_eddie hat geschrieben:Hey Folks...

Wo kann man denn den Kerrang kaufen? Hab online ausser ein Jahresabo nix gefunden und aufn Handy mag ich das nicht haben....

I.d.Regel bekommst Du den an jeden größeren Bahnhofskiosk, oder an Flughäfen. (Englische Presse)
AncientMariner
Invader
Invader

Beitrag von AncientMariner »

Ich fände das Cover ja mal nicht schlecht... Zwar kein weltbewegender Hintergrund, aber weit besser als nur schwarz!

Bild
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

02.07.2015, 18:38 » AncientMariner hat geschrieben:Ich fände das Cover ja mal nicht schlecht... Zwar kein weltbewegender Hintergrund, aber weit besser als nur schwarz!

Bild
das bühnendesign könnte episch ala powerslave ausfallen, oder?
AncientMariner
Invader
Invader

Beitrag von AncientMariner »

Ist allerdings nur "gegoogelt" und ich bezweifle leider das es so aussehen wird, aber so in Richtung eines Maya Tempels/Powerslave fände ich gar nicht mal schlecht :up:
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

01.07.2015, 21:02 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum Steve speziell Bruce um Erlaubnis bittet und nicht mit der ganzen Band daruber spricht.
Warum sollte Steve die ganze Band fragen? Da geht es doch schlicht und einfach nur um den Respekt gegenüber dem Gesundheitszustand von Bruce. Es war ja nicht die ganze Band krank. Adrian und Co wird es ziemlich schnuppe egal sein, wenn Steve in der nun freien Zeit ein wenig herum tourt :ka:
01.07.2015, 21:02 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:aber wenn einer einen Grund hatte In der Band eher unzufrieden zu sein, dann ware das doch Adrian Smith. Er beharrt seit langerem auf kurzeren Songs, was entgegen der aktuellen Ausrichtung der Band geht und tobt sich gerne auch mal in anderen Projekten aus. Ich personlich finde das Album von Primal Rock Rebellion jexenfalls eher auf Adrian Smith zugeschnitten, als die letzten Alben und Projekte von Iron Maiden. Es wurde mich nicht wundern, wenn Adrian Smith ein zweites Mal aus der Band aussteigen und anderen Projekten nachgehen wurde.
Wann hat Adrian denn auf kürzeren Songs "beharrt"? Er hat nur mal erwähnt, dass er kürzere Songs bevorzugen würde, und davon hat es nun ganze vier auf dem Album. Davon ableiten, Adrian könnte nochmals aussteigen finde ich arg an den Haaren herbei gezogen.

Was Nebenprojekte betrifft: seit Januar hätte ja jeder bei Maiden Zeit etwas anderes zu machen ohne die Band zu vernachlässigen. Vielleicht bringt Adrian ja noch dieses Jahr eine neue Primal Rock Rebellion Scheibe. Würde mich auf jeden Fall interessieren, das erste Album klingt gut.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

Ich bin sehr gespannt auf das Album. Trotzdem bleibt es ein wenig orakelhaft, was Steve da erzählt. Der Begriff Meisterwerk ist auch ein wenig gefährlich. Wenn dieser 18minüter was ganz anderes als alles Dagewesene ist, liegt aber auch die Spaltung der Fangemeinde ganz nah. Aber ich bin für fast alles offen und sehr tolerant ...
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass dieser Epos (Song kann man bei der Länge ja kaum noch sagen) spannener wird, als Steve's (Solo-)Kompositionen seit ca. 20 Jahren. Früher hat Steve meiner Meinung nach so gut wie immer die besten Songs abgelieftert, heute dagegen bei weitem nicht mehr. FÜr mich sind Bruce, Adrian und Janick (und Dave teilweise) heute bzw. seit der Reunion ganz eindeutig die besseren Songwriter. Mich würde es überraschen, wenn Steve's Epos (The Red And The Black) mit Bruce's mithalten kann. Das wird eher wieder so etwas vorhersehbares, langgezogenes und vor sich hinplätscherndes wie When the Wild Wind Blows...
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

05.07.2015, 23:38 » Irenicus hat geschrieben:Ich bin mir jedenfalls sicher, dass dieser Epos (Song kann man bei der Länge ja kaum noch sagen) spannener wird, als Steve's (Solo-)Kompositionen seit ca. 20 Jahren. Früher hat Steve meiner Meinung nach so gut wie immer die besten Songs abgelieftert, heute dagegen bei weitem nicht mehr. FÜr mich sind Bruce, Adrian und Janick (und Dave teilweise) heute bzw. seit der Reunion ganz eindeutig die besseren Songwriter. Mich würde es überraschen, wenn Steve's Epos (The Red And The Black) mit Bruce's mithalten kann. Das wird eher wieder so etwas vorhersehbares, langgezogenes und vor sich hinplätscherndes wie When the Wild Wind Blows...
Ganz so kritisch bin ich mit Steve jetzt nicht. Bloodbrothers und No more Lies gefallen mir eigentlich ganz gut. When the wild wind blows ist tatsächlich für Maidenverhältnisse ein Rohrkrepierer. Ich bin für das neue Album wirklich offen und freue mich drauf, weil auch wieder viele Wünsche bedient werden. Viel Episches, aber auch die kürzeren Sachen mit Adrians´s Beteiligung. Das verspricht sehr viel Abwechslung. Vor extrem langen Epen mache ich mir eh nicht bange, ich liebe solche Sachen, wobei imo die besten nicht aus dem Metal stammen, wenn ich da z.B. an Supper´s ready denke.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Ich hab aber auch nie behauptet, dass ich Steve's (neuere) Songs schlecht finde. ;-)
Blood Brothers finde ich auch sehr gut, aber eben nicht ganz so gut wie andere Songs auf dem Album. Es ist aber locker seine beste Solo-Komposition seit der Reunion.
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

06.07.2015, 16:38 » Irenicus hat geschrieben: Ich hab aber auch nie behauptet, dass ich Steve's (neuere) Songs schlecht finde. ;-)
Blood Brothers finde ich auch sehr gut, aber eben nicht ganz so gut wie andere Songs auf dem Album. Es ist aber locker seine beste Solo-Komposition seit der Reunion.
Stimmt, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... :coffee: Du schrubst, dass er früher immer die besten Songs schrieb ...
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Jetzt wo ich mir nochmal angesehen habe, wer die Songs komponiert hat und wie lange die Songs dauern, bin ich eigentlich sehr zuversichtlich. Klar, es gibt 3 Songs, die über zehn Minuten sind. Aber dann gibt es nur 2 Songs, die über sieben Minuten sind. Die restlichen 6 Songs weisen eine normale Länge auf.

Über 10 Minuten: 3 Songs
Über 7 Minuten: 2 Songs
Normale Länge: 6 Songs

Das ist ein ganz guter Schnitt. Damit gibts statistisch bei dem neuen Album mehr kürzere Songs, als auf AMOLAD und TFF.

Ich find's ja auch etwas abstrus immer auf der Aussage von Adrian zu beharren, er würde lieber kürzere Songs schreiben wollen; Aber tatsächlich sind 5 der 6 kürzeren Songs u.a. von Adrian. Nun weiß man natürlich nicht, was hinter den Songs steckt.

Um mal ein bisschen zu spekulieren:

Ich denke, dass "Speed of Light" (5:01) sehr wahrscheinlich catchy und relativ schnell sein wird. Es ist ja schließlich die Single des Albums. Die soll Lust auf das Album machen und wird bestimmt nicht zum Einschlafen einladen.

Auch "When the River Runs Deep" (5:52) wird wahrscheinlich ein Mid- oder Up-Tempo Song sein. Er kommt nämlich direkt nach dem 13-Minüter von Steve.

Genauso denke ich, dass "Death or Glory" (5:13) ein schneller Song sein wird, weil es der Opener für die zweite Hälfte des Albums ist.

Auch "Tears of a Clown" (4:59) könnte von der Länge her eine schnelle Nummer sein. Faktisch der kürzeste Song des Albums, aber letztlich nur 2 Sekunden länger als "Speed of Light". Aber bei dem Songtitel ist alles möglich. Von daher, würde ich hier nicht meine Hand für ins Feuer legen, dass es ein schneller Song ist.

Unwahrscheinlich, dass alle kürzeren Songs schnell sind, aber wahrscheinlich sind sie "knackig". Ingesamt finde ich die Tendenz positiv.

Übrigens: Würde man die 3 "Epen" von der Gesamtspielzeit abrechnen, kommt man auf ziemlich genau auf 50 Minuten, also eine durchaus normale Spielzeit für ein Album.
Antworten