Steve Harris wollte damals nicht einfach einen Bruce-Dickinson-Klon haben und war sich sicherlich bewusst, dass die Band mit einem ganz unterschiedlichen Sänger höchstwahrscheinlich nicht den herausragenden kommerziellen Erfolg eines Albums wie beispielsweise zuletzt Fear of the Dark wiederholen könnte. Von den Texten her ist The X Factor vermutlich Steve Harris persönlichstes Album. Es wurde hier ja vielfach erwähnt, dass er eine schwierige Scheidung hinter sich hatte und auch seine Band nach den Abgängen Dickinsons und zuvor Smiths vor einer ungewissen Zukunft stand. Diesen Druck und diesen Frust hat er in dieses Album übertragen und ich glaube, dass der kommerzielle Erfolg ihm in diesem Moment nicht sonderlich wichtig war. Diese Einstellung kann man sich natürlich auch erlauben, wenn man in so jungen Jahren schon Millionär ist
Die Tatsache, dass es später die sogenannte Reunion gab, hat verschiedene Gründe. Die Fans haben streckenweise richtig negativ auf das neue Material von Virtual XI reagiert. Auch in der Band gab es mehr und mehr kritische Stimmen. Zumal hatten sich Bruce Dickinson und Adrian Smith zusammen getan und streckenweise Material geschrieben, das deutlich Richtung Iron Maiden ging. Die Situation war 1998/1999 eben eine ganz andere als noch 1994/1995. So haben die einstmals auseinander gelebten Parteien wieder zusammen gefunden, was auch völlig in Ordnung ist.
Für mich sind Aussagen wie ''Für mich sind Iron Maiden in dieser Phase nicht Iron Maiden'' ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar. Selbstverständlich darfst du das Album mittelmässig oder schwach finden, gar keine Frage. Eine Band aber auf den Sänger zu reduzieren, finde ich bedenklich, es sei denn, der Sänger hat die Band gegründet und ist Hauptsongwriter. Bruce Dickinson war weder von Anfang an dabei, noch je der Hauptsongwriter. Wenn man Iron Maiden krampfhaft auf eine Person reduzieren möchte, kann man dies nur auf Gründer und Hauptsongwriter Steve Harris beziehen. Und wie gesagt, The X Factor war vermutlich sein persönlichstes Album. Ich habe bei solchen Aussagen manchmal den Eindruck, dass diese Leute explizit Fans von Bruce Dickinson sind, aber nicht unbedingt von Iron Maiden.








