Klassische Musik

News, Künstler, Konzerte, VÖs und sonstiges rund um die Musikwelt

Moderator: Phantom

Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 822
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klassische Musik

#16

Beitrag von Orkboss »

Ich bin weder der große Romantik noch Klassik Fan, auch wenn es aus beiden Epochen Geniale Komponisten sowie einige meiner Lieblingsstücke gibt. Hängt bei mir auch stark am Komponisten(So mag ich Reger z.B. gar nicht, Mendelson dagegen finde ich klasse, mit Strauß und Strauss kann man mich jagen, genauso wie mit Wagner und Weber. Tschaikowski geht wieder, Chopin kenne ich nicht gut genug, Brahms und Beethoven sind in Ordnung, Schubert und Schumann mag ich wieder nicht so sehr). Ich Persönlich mag Renaissance und Barock sehr, mit dem, was ich aus dem Mittelater kenne (Gregorianik etc.) kann ich mich ebenfalls anfreunden. Aus dem Modernen Bereich gibt es einiges Interessantes, z.B. Schönberg, aber auch viel Mist. zu Renaissance, da kenne ich mich eher mit der 2. Hälfte aus, an Komponisten würde ich empfehlen: Andrea Gabrieli, Giovanni Pierluigi da Palestrina, Orlando di Lasso, Tomas Luis de Victoria, Giovanni Gabrieli. Einige Beispiele:
Orlando di Lasso - Miserere Mei
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Tomas Luis de Victoria - Jesu dulcis memoria
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Giovanni Gabrieli - Jubilate Deo
[BBvideo 560,340][/BBvideo]

zum Übergang zum Barock eignet sich Claudio Monteverdi dehr gut:
Claudio Monteverdi - Laudate Pueri <- keine gute version, ist eigentlich schneller und verspielter, so langsam wie er die macht reitet der das Werk tot, ich finde nur gerade keine bessere.
[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Dann kommen drei ganz wichtige, nämlich Schütz( :love: ), Schein und Scheidt. Alle Drei klasse Komponisten des Frühbarock, auch die drei großen S genannt. Einige Werke der Herrschaften Sollte man kennen, ich werde mal von Schütz vorstellen, da er der bekannteste(und mein Lieblingskomponist der Klassischen Musik allgemein) ist.

Schütz - Meine Seele Erhebt den Herrn. Ein Deutsches Magnificat
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Schütz - Singet dem Herrn ein Neues Lied <- Nostalgie pur, ich stehe in der 2. Reihe von oben als 4. von rechts...
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Schütz - An den Wassern zu Babel
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Für die, die noch etwas mehr Instrumente hören wollen empfehle ich die Musikalischen Exequien, SWV 279-281, gibts auch auf youtube, bin nur jetzt zu faul eine schöne aufnahme der 30 min rauszusuchen ;-)

Für den Hochbarock empfehle ich Buxdehude, für den Spätbarock Bach (meine Lieblingswerke: Matthäuspassion, die sechs brandenburgischen Konzerte, Alle Motetten(Singet dem Herrn ein neues Lied; Der Geist hilft unser Schwachheit auf; Jesu, meine Freude; Fürchte dich nicht, ich bin bei dir; Komm, Jesu, komm; Lobet den Herrn, alle Heiden; Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn), Hasse, Vivaldi, Händel. Ein Besipiel von einem eher unbekannten Komponisten:
Heinrich Ignaz Franz Biber - Missa Salisburgensis: Kyrie
[BBvideo 560,340][/BBvideo]


Um nun noch was Modernes zu Zeigen
Schönberg - Friede auf Erden
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Hugo Distler - Der Feuerreiter
[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Wenn noch jemand empfehlungen zu Klassischer Chormusik möchte, sprecht mich an, ich kenne ziemlich sicher was :grin:
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5776
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Klassische Musik

#17

Beitrag von Tillmann »

Irenicus hat geschrieben: Das gibt schon mal 10 Pluspunkte :grin: :up:

Also Für Elise ist zwar ein gutes Stück, aber im Vergleich zu seinen großen Werken wie den ganzen 32 Klaviersonaten, Diabelli Variationen oder Klavierkonzerten (um mal nur bei Klavierwerken zu bleiben) ist das nichts besonderes.

Das macht ja nichts, solange es einen beruehrt :up:
Bild
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Klassische Musik

#18

Beitrag von Irenicus »

Tillmann hat geschrieben:Das macht ja nichts, solange es einen beruehrt :up:
Ja, aber es ist halt irgendwie schade, dass viele dann nur diese populären Stücke kennen und hören und ihnen so einiges entgeht, was sie höchstwahrscheinlich noch viel mehr mögen würden. ;-) Ist vielleicht nicht der beste Vergleich, aber das wäre so ähnlich, als wenn jemand bei Maiden nur Run to the Hills und Running Free kennt und ihm dann Göttergaben wie Phantom, Rime, CSIT usw. entgehen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5776
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Klassische Musik

#19

Beitrag von Tillmann »

Irenicus hat geschrieben: Ja, aber es ist halt irgendwie schade, dass viele dann nur diese populären Stücke kennen und hören und ihnen so einiges entgeht, was sie höchstwahrscheinlich noch viel mehr mögen würden. ;-) Ist vielleicht nicht der beste Vergleich, aber das wäre so ähnlich, als wenn jemand bei Maiden nur Run to the Hills und Running Free kennt und ihm dann Göttergaben wie Phantom, Rime, CSIT usw. entgehen.

Ja, das stimmt :up:
Bild
Benutzeravatar
Dorschbert
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 674
Registriert: 14. Aug 2011 22:26
Wohnort: Somewhere in Essen

Re: Klassische Musik

#20

Beitrag von Dorschbert »

Schöner Thread! :-)

Hier mal ein paar Lieder, die es mir angetan haben:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Und zum Schluss noch ein Lied, das jedem, der Maiden 2006/2007 live gesehen hat spätestens ab ca. 4:24 bekannt vorkommen sollte :grin:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
"Der Mensch strebt nicht nach Gleichheit, sondern danach, an der Ungleichheit als Privilegierter teilzuhaben."

(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Klassische Musik

#21

Beitrag von Irenicus »

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

:pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Klassische Musik

#22

Beitrag von Irenicus »

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Klassische Musik

#23

Beitrag von Irenicus »

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

:pray: :pray: :pray:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Baphelon

Re: Klassische Musik

#24

Beitrag von Baphelon »

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Klassische Musik

#25

Beitrag von Irenicus »

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Klassische Musik

#26

Beitrag von Irenicus »

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

:pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Klassische Musik

#27

Beitrag von Irenicus »

Die wohl großartigste Aufnahme der Fünften:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

:pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray:

Sehr schade, dass Kleiber Eroica oder die Neunte nicht aufgenommen hat :cry:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: Klassische Musik

#28

Beitrag von MORGOTH »

Klassische Musik wird bei mir immer öfter aufgelegt.
Besitzte zwar noch nicht so viel, aber das was ich hab spricht mich doch sehr an.
Bis jetzt habe ich:

"Antonio Vivaldi" - "Die Vier Jahreszeiten"
"Beethoven" - "Symphonie NO 5" (Lorin Maazel-Cleveland Orchestra")
"Johann Sebastian Bach" - "Matthäus Passion" (Concentus Musicus Wien)

"Beethovens" 9. war mein erster Kontakt mit der Klassischen Musik, habe ich auf CD aber finde sie nicht mehr. (War u.a. mein Wheinachtsgeschenk 1993) Muß sie mir unbedingt wieder zulegen, denn wer die 9. nicht kennt, kennt die Welt nicht.
Ist mit Sicherheit das größte Werk in der Klassischen Musik überhaupt!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Klassische Musik

#29

Beitrag von Irenicus »

02.10.2013, 11:11 » MORGOTH hat geschrieben:"Beethovens" 9. war mein erster Kontakt mit der Klassischen Musik, habe ich auf CD aber finde sie nicht mehr. (War u.a. mein Wheinachtsgeschenk 1993) Muß sie mir unbedingt wieder zulegen, denn wer die 9. nicht kennt, kennt die Welt nicht.
Ist mit Sicherheit das größte Werk in der Klassischen Musik überhaupt!
Seh ich ganz genauso und hab schon so einiges an Symphonien und generell Klassik gehört, aber da reicht nichts heran. :pray: :pray: :pray:

@MORGOTH: Besorg dir am besten die Aufnahme von Ferenc Fricsay mit den Berliner Philharmonikern von 1958 (Stereo und sehr guter Sound für dieses Alter!); habe schon viele gehört, aber diese ist ganz klar am besten, einfach perfekt von vorne bis hinten!

Zum Anhören:
Amazon: http://www.amazon.de/Sinfonie-No-9-Fere ... 000056TKC/

Wenn du Symphonien magst, kann ich Gustav Mahler noch sehr empfehlen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: Klassische Musik

#30

Beitrag von MORGOTH »

Hört sich wirklich sehr gut an!!
Vom Preis her ist es auch voll in Ordnung.
Die wirds dann wohl werden!! Guter Tip!!!

Was hältst du von Wagner?
Antworten