Aufnahmetechniken

News, Künstler, Konzerte, VÖs und sonstiges rund um die Musikwelt

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3875
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Aufnahmetechniken

#1

Beitrag von eddie666 »

Könnte mal jemand von euch, die verschiedenen Aufnahmetechniken erklären, ohne das man nachgoogeln muß. Ich bin da nicht so der Experte. Vielleicht in einem eigenen Thread. Was ein Pro Tool ist, was Overdubs sind usw? Da können sich bestimmt viele nichts darunter vorstellen. Wär echt super, wenn das mal jemand machen würde. So kann jeder mal nachschaun, der nicht so Experte ist. :help:
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1377
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: Metallica

#2

Beitrag von BUSHFIRE »

eddie666 hat geschrieben:Könnte mal jemand von euch, die verschiedenen Aufnahmetechniken erklären, ohne das man nachgoogeln muß. Ich bin da nicht so der Experte. Vielleicht in einem eigenen Thread. Was ein Pro Tool ist, was Overdubs sind usw? Da können sich bestimmt viele nichts darunter vorstellen. Wär echt super, wenn das mal jemand machen würde. So kann jeder mal nachschaun, der nicht so Experte ist. :help:
protool ist ein recordingsoftware (zb. wie steinberg, logic)

http://de.wikipedia.org/wiki/Pro_Tools

overdubs sind zurinfach zu einem fertigen mix hinzugefügte spuren,
wenn zb bein einer liveaufnahme nochmal im studio ein gitarre eingespielt wird um evtl fehler zu korrigieren..
oder von einem anderen konzert die publikumsgeräusche reinixen

http://de.wikipedia.org/wiki/Overdub

aber jetzt alle aufnahmemethoden zu erklären, würde sehr ausufern..am besten einen provat mal
fragen der sich damit wirklich auskennt
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 1042
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Metallica

#3

Beitrag von rocknrolf »

Heute werden rund 95% der Studio Tonträger im Mehrspurverfahren aufgenommen. Dies passiert üblicherweise mit der Aufnahme alle Instrumente nacheinander in Einzelspuren auf Festplatte, selten noch Tonband. Übliche Software dafür ist dann halt Pro Tools, Cubase usw.
Meist gibt es einen Demo-Track für den Drummer der dann mit Klick den Song einspielt. Es wird sein Drumkit mit unzähligen Mikrofonen aufgenommen und nachher hat man dann einige Spuren mit Bass-Drum, Hi-Hat, Snare, Becken usw...Dann kommt der Bassist und spielt auf diesen Drumtrack oder das Demo im Klick seine Parts und dann geht es weiter mit den Gitarren und den Vocals. So hat man in der Regel die beste Soundqualität ohne Timingschwankungen und so lassen sich mathematisch genau einzelne Teile untereinander austauschen oder sogar Kopieren.
Oft wird dann noch gedoppelt, gerade beim Gesang, auch mal bei den Gitarren, damit es fetter oder "größer" klingt.

Maiden machen es momentan nicht so, die nehmen die Songs Live auf, aber jeder Musiker steht in einem isoliertem Raum, damit auf den Aufnahmemikrofonen keine Störgeräusche der anderen Musiker zu hören sind. So hat man auch gute Soundqualität aber natürlich auch Timingschwankungen und es lässt sich nicht mehr so leicht etwas nachspielen oder austauschen (overduben). Alle Maiden Alben seit der Reunion bis auf BNW wurden glaube ich so aufgenommen. Die Alben davor alle mit dem oben genannten verfahren. Die Band muss schon sehr gut eingespielt sein um das zu können und Maiden haben auf TFF gezeigt, dass sie es leider nicht besonders gut können.

Dann gibt es halt noch die Aufnahmemöglichkeit, eine Band Live im Studioaufzunehmen, die nicht in verschiedenen Räumen steht. Da hat man natürlich die schlechteste Aufnahmequalität und am wenigsten Möglichkeiten etwas nachträglich zu bearbeiten. Oft nehmen Heute so noch Newcomer bzw. kleine Band ihre ersten Demos auf.


Harddiskrecording ist aber mittlerweile immer erschwinglicher und so haben viele kleine Bands damit einen stattlichen Sound, auch wenn dieser dann oft steril klingt da für das am schwersten Aufzunehmende Instrument (Schlagzeug) lieber Drumcomputer oder Trigger benutzt werden.
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Metallica

#4

Beitrag von The Clairvoyant »

rocknrolf hat geschrieben:Heute werden rund 95% der Studio Tonträger im Mehrspurverfahren aufgenommen. Dies passiert üblicherweise mit der Aufnahme alle Instrumente nacheinander in Einzelspuren auf Festplatte, selten noch Tonband. Übliche Software dafür ist dann halt Pro Tools, Cubase usw.
Meist gibt es einen Demo-Track für den Drummer der dann mit Klick den Song einspielt. Es wird sein Drumkit mit unzähligen Mikrofonen aufgenommen und nachher hat man dann einige Spuren mit Bass-Drum, Hi-Hat, Snare, Becken usw...Dann kommt der Bassist und spielt auf diesen Drumtrack oder das Demo im Klick seine Parts und dann geht es weiter mit den Gitarren und den Vocals. So hat man in der Regel die beste Soundqualität ohne Timingschwankungen und so lassen sich mathematisch genau einzelne Teile untereinander austauschen oder sogar Kopieren.
Oft wird dann noch gedoppelt, gerade beim Gesang, auch mal bei den Gitarren, damit es fetter oder "größer" klingt.

Maiden machen es momentan nicht so, die nehmen die Songs Live auf, aber jeder Musiker steht in einem isoliertem Raum, damit auf den Aufnahmemikrofonen keine Störgeräusche der anderen Musiker zu hören sind. So hat man auch gute Soundqualität aber natürlich auch Timingschwankungen und es lässt sich nicht mehr so leicht etwas nachspielen oder austauschen (overduben). Alle Maiden Alben seit der Reunion bis auf BNW wurden glaube ich so aufgenommen. Die Alben davor alle mit dem oben genannten verfahren. Die Band muss schon sehr gut eingespielt sein um das zu können und Maiden haben auf TFF gezeigt, dass sie es leider nicht besonders gut können.

Dann gibt es halt noch die Aufnahmemöglichkeit, eine Band Live im Studioaufzunehmen, die nicht in verschiedenen Räumen steht. Da hat man natürlich die schlechteste Aufnahmequalität und am wenigsten Möglichkeiten etwas nachträglich zu bearbeiten. Oft nehmen Heute so noch Newcomer bzw. kleine Band ihre ersten Demos auf.


Harddiskrecording ist aber mittlerweile immer erschwinglicher und so haben viele kleine Bands damit einen stattlichen Sound, auch wenn dieser dann oft steril klingt da für das am schwersten Aufzunehmende Instrument (Schlagzeug) lieber Drumcomputer oder Trigger benutzt werden.
Danke, sehr guter beitrag. :up:
Aber den gelbmarkierten teil verstehe ich nicht. :wtf:
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 1042
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Metallica

#5

Beitrag von rocknrolf »

@Clairvoyant
Dieses Verfahren hat nur Sinn, wenn die Band einen Song perfekt spielen kann und gut eingeübt hat. Es eignet sich also weniger für neue Songs, da diese ja logischerweise noch nicht 100% sitzen. Auf TFF klingen Maiden streckenweise untight, schief und schwanken sehr stark im Takt, z.B. Hi-Hat bei El Dorado oder Gitarren bei When the wild wind blows.
Manche stört das nicht bzw. sie merken es nicht. Aber ich finde, dass Studio Alben doch lieber nach Studio klingen sollen und so das meiste aus einer Band und den Musikern raus holen können.
Zuletzt geändert von rocknrolf am 31. Jul 2012 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
machine-man
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 537
Registriert: 19. Aug 2011 17:11
Kontaktdaten:

Re: Metallica

#6

Beitrag von machine-man »

The Clairvoyant hat geschrieben:
Danke, sehr guter beitrag. :up:
Aber den gelbmarkierten teil verstehe ich nicht. :wtf:
er meint, dass die band sehr timing-fest und tight spielen muss, damit man einen differenzierten, sauberen und "knallenden" sound hinbekommt.
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 866
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Allgemeiner Diskussions-Thread

#7

Beitrag von Orkboss »

Um nochmal auf die Aufnahmetechniken aus dem Metallica Thema Zurückzukommen: Die etwas "live" im Studio zu spielen ist natürlich die älteste Technik, die Comedian Harmonists haben so zb schon sachen aufgenommen. Aktuell ist es auch so, dass du das stück gerne mal in 10-20 Teile zerlegst, die einzeln aufnimmst(gerne auch bis zu 40 mal...) und dann zusammensetzt. Bei Chören und Orchestern ist es im Normalfall so, dass die alle in einem Raum (Meistens eine abseits gelegen Halle oder Kirche) sind, allerdings jeder einzeln(oder in Gruppen) mit Mikros versehen sind. Da will man aber auch die Akkustik der Kirche/Halle mitbekommen. Wenn dann ein Motorrad außen die Perfekte Aufnahme versaut ist das dann um so bitterer... :neutral:
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3875
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Metallica

#8

Beitrag von eddie666 »

rocknrolf hat geschrieben:
Dann gibt es halt noch die Aufnahmemöglichkeit, eine Band Live im Studioaufzunehmen, die nicht in verschiedenen Räumen steht. Da hat man natürlich die schlechteste Aufnahmequalität und am wenigsten Möglichkeiten etwas nachträglich zu bearbeiten. Oft nehmen Heute so noch Newcomer bzw. kleine Band ihre ersten Demos auf.
Kreator haben doch glaub ich auch so aufgenommen. Und das hört sich mMn nach nicht schlecht an.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6264
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Metallica

#9

Beitrag von Chewie »

eddie666 hat geschrieben:
Kreator haben doch glaub ich auch so aufgenommen. Und das hört sich mMn nach nicht schlecht an.

ja stimmt beim Hordes of Chaos Album,, genaueres kann man im der Bio Violent Evolution nachlesen.

der Produzent hat sogar extra spezielle Mikrofone Entwickelt
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6264
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Aufnahmetechniken

#10

Beitrag von Chewie »

Orkboss hat geschrieben: die Comedian Harmonists haben so zb schon sachen aufgenommen.
die hatten ja auch keine große Auswahl an Aufnahmetechniken
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 1042
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Aufnahmetechniken

#11

Beitrag von rocknrolf »

Maiden sind halt leider faul geworden und gehen releaxt ins Studio. Ich finde es auch schon erstaunlich das Maiden rund 30% der Songs erst im Studio schreiben bzw den Rest dort arrangieren. In der Regel gibt es ja eine Vorproduktion. Maiden haben glaube ich 1983 ein paar Monate auf einer Kanalinsel verbracht und dort von Morgens bis Abends Piece of Mind Songs geschrieben, arrangiert und geprobt und kamen perfekt vorbereitet nach Nassau zur Aufnahme.

Heute haben sie alles erreicht und da kommt halt eine gewisse Schludrigkeit und daher klingen auch viele Sachen Heute nicht mehr sauber (Ausnahme AMOLAD). Sicherlich hat Shirley da einen Anteil dran, aber das meiste liegt an der Band selbst.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6264
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Aufnahmetechniken

#12

Beitrag von Chewie »

rocknrolf hat geschrieben:Maiden haben glaube ich 1983 ein paar Monate auf einer Kanalinsel verbracht und dort von Morgens bis Abends Piece of Mind Songs geschrieben, arrangiert und geprobt und kamen perfekt vorbereitet nach Nassau zur Aufnahme.

das hört man der Scheibe noch heute an :up: :up: :up:

abr ich denke mal das hatte damals auch finanzielle Gründe.
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 866
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Aufnahmetechniken

#13

Beitrag von Orkboss »

Chewie hat geschrieben:
die hatten ja auch keine große Auswahl an Aufnahmetechniken
da sie so alt sind, sind die halt die einzigen, von denen ich ganz sicher weiß, dass das so gemacht wurde :grin:
Ich habe leider keine Ahnung, seit wann die neueren Aufnahmetechniken gebräuchlich waren...
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6264
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Aufnahmetechniken

#14

Beitrag von Chewie »

Orkboss hat geschrieben:
da sie so alt sind, sind die halt die einzigen, von denen ich ganz sicher weiß, dass das so gemacht
touché

:up: :up:

;-)
machine-man
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 537
Registriert: 19. Aug 2011 17:11
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmetechniken

#15

Beitrag von machine-man »

maiden nehmen heute zwar live auf, aber dennoch im mehrspur-verfahren, d.h. sie machen trotzdem overdubs und können alles im nachhinein mischen. wie ich das den studio-diaries und interviews von shirley entnehmen konnte, wurden auf den letzten produktionen die soli nachträglich eingespielt und beim gesang einige verbesserungen gemacht.
Antworten