Mike Oldfield

News, Künstler, Konzerte, VÖs und sonstiges rund um die Musikwelt

Moderator: Phantom

miki 777
Duellist
Duellist
Beiträge: 296
Registriert: 1. Jan 2015 12:44

Re: Mike Oldfield

#46

Beitrag von miki 777 »

Wie kommt ihr denn darauf das ich das ernst gemeint habe , habt ihr schon mal was von Humor gehört :hello:
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Mike Oldfield

#47

Beitrag von Skullface »

Wollte heute mal wieder "Tubular Bells" hören und bin aber irgendwie bei dem Teil gelandet:
[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Das ist ja genauso genial wie "Tubular Bells", schon allein die Stelle ab ca 4:40Min Gänsehaut :pray:

Da ich noch kein Album von Mike Oldfield habe und mir wie gesagt schon "Tubular Bells" gefällt wollte ich mir den 1+3 Teil (wegen dem oben geposteten Video) mal holen, da die meisten Sachen von ihm ja sowieso für wenig Geld zu holen gibt. Welche Alben gehen denn noch in diese Richtung?
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Mike Oldfield

#48

Beitrag von Skullface »

So möchte mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben was ich bis jetzt von den mir bekannte Alben von Mike halte (inkl. Liste):

1. Crises - Gefällt mir im Moment am besten. Der Titelsong finde ich (im Gegensatz zu vielen Alt-Fans) spizte ebenso das kurze Instrumental "Taurus 3" und dann die Popnummern wie "In High Places", "Foreign Affair", "Moonlight Shadow" und "Shadow On The Wall" (welcher ich aber in der "Extended Version" noch besser finde). Besonders die Bonussongs "Mistake" & "Crime Of Passion" find ich auch noch super.

2. Five Miles Out - Der Vorgänger von "Crises" kann auch wieder durch den starken Longtrack "Taurus 2" und den beiden Popnummern "Family Man" & dem wirklich genialem Titelsong punkten.

3. Ommadawn - Die beiden Hauptthemen find ich beiden gleich stark und kann mich wirklich nicht entscheiden welchen ich besser find. Lediglich die Tatsache das "On Horseback" an den 2. Teil des Titelsongs angehängt ist, passt imo nicht wirklich. Dann noch die ebenso starken Bonussongs "Argiers" & "Portsmouth" dazu schon hat man ein wirklich tolles abwechslungsreiches Instrumentalalbum. Hier merkt man die Kreativität eines Mike Oldfield am besten imo.

4. Tubular Bells III - Hatte doch schon einige Verrisse über das Teil gehört aber aufgrund der Tatsache das mir das oben gepostete Video von "Secrets/Far Above The Clouds" sehr gefällt hab ich es mir mal doch gekauft. Viele können mit diesem Electric Sound (weiß nicht wie man das am besten beschreibt) der Scheibe nix anfangen, damit hab ich eigentlich weniger ein Problem. Es ist vielmehr die Tatsache das vieles einem doch zu bekannt vorkommt so werden "Moonlight Shadow" in "Man In The Rain" oder "Shadow On The Wall" in Outcast" wiederverwertet auf billigste Art. Und auch das Hauptthema von "Secrets" wird zu oft auf der Scheibe wiederverwertet. Lässt man das alles aussen vor ist die Platte eigentlich nicht schlecht (aber leider auch etwas kurzweilig) und mit dem oben erwähnten "Secrets" & "Far Above The Clouds (warum hat man diese 2 Songs nicht vereint?) hat man imo auch noch ein Highlight drauf.

5. Incantations - Puh. Zuerst mal ist die Scheibe nicht wirklich schlecht. Lediglich die Tatsache das erstmal ziemlich lang (über 77 Min) und das die Themen des 4 teiligen Titelsongs etwas zu sehr in die Länge ziehen machen das Album für mich etwas zu langatmig. Dafür hat es neben einem super Sound auch noch den geilen Bonus Instrumental "Guilty", hier merkt man in der Kürze liegt die Würze ;-)


Dieses werden aber nicht meine letzten Alben vom Meister sein. Da mir sowohl die Instrumental Sachen als auch die Popnummer sehr zusagen hab ich mal alles vom Debut "Tubular Bells" bis zur "Songs Of Distant Earth" sowie der "Music Of The Spheres" & dem aktuellem Album "Man On The Rocks" ins Auge gefasst.

Mal ne Frage an die Oldfield Fans: Es soll ja an einer Neuauflage der "Discovery" (welche ja im Moment Out Of Print ist) mit Bonustracks gearbeitet werden. Was glaubt ihr: Schaffen es "Pictures In The Dark" & "Shine" es als Bonus auf die Platte? Ich mein beide Songs wurden ja in der Zeit zwischen "Discovery" & "Islands" gemacht. Und da beide ziemlich rar sind, obwohl ersteres hier zu den bekanntesten Stücken Oldfields gehören würde es mal Zeit sie auch auf ein Album zu veröffentlichen :list:
Antworten