Edgard Varèse

News, Künstler, Konzerte, VÖs und sonstiges rund um die Musikwelt

Moderator: Phantom

Antworten
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4264
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Edgard Varèse

#1

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Edgard(d) Victor Achille Charles Varèse (1883 - 1965) war ein experimentierfreudiger französischer Komponist, der später in die Vereinigten Staaten von Amerika immigrierte. Ich bin auf ihn gestossen, als ich mich mehr für Krautrock und experimentierfreudigen Rock interesstierte und stiess auf sein "Poème électronique", welches auf der Expo von Brüssel im Jahr 1958 für Furore gesorgt hatte. Später hörte ich dann auch einige seiner klasischeren Werke wie das absolut grossartige "Amériques" (vielleicht die beste klassische Komposition des letzten Jahrhunderts neben Puccinis "Turandot"). Ich stelle euch die beiden völlig unterschiedlichen Werke einmal vor.

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Edgard Varèse

#2

Beitrag von Irenicus »

Genialer Komponsist :pray: Ich hab seine Complete Works 2CD Collection und mag eigentlich so gut wie alle Werke. Nur mit den Vokalwerken hab ich so meine Probleme, aber das ist bei mir generell der Fall, auch bei Klassik oder Barock.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Antworten