Ich hab hier die Tage unter einem Post die Diskussion verfolgt was Bands wie Sabaton etc angeht(finde den leider nicht wieder)deren Stand und die Reaktionen die Sie hervor rufen.
Bis zur Carolus Rex(klasse Album) fand ich Sabaton wirklich gut,dasselbe trifft auf Powerwolf zu.
Danach hat bei beiden Bands das liebe Geldmachen das Zepter übernommen und für mich hat die Qualität der Musik erheblich nachgelassen.Eine weiter Entwicklung war ab dem Punkt vom Tisch und es wird ab jedes Album nach bewertem Schema durch gezogen.
Aber wie wir ja sehen ist das der Erfolg beiden Bands recht gibt und wirklicher Anspruch scheinbar mehr in den anderen Sparten des Metals zufinden ist.
Leider wird durch solche Bands aber auch ein Publikum angezogen das nur im weitesten Sinne was mit Metal zutun hat(meine Meinung).
Dasselbe passiert seit geraumer Zeit auch bei Amon Amarth.
So,wo drauf ich eigentlich hinaus möchte ist folgendes.
Das was Iron Maiden,Judas Priest oder Metallica für uns ist,sind diese Band für die heutige Gerneration die da nach gekommen ist.
Sabaton und Konsorten haben die Position eingenommen an denen Maiden usw früher auch gerüttelt haben.
Nur ist der Unterschied das damals kein Ballermann Publikum angezogen wurde.
Maiden,Priest,Metallica und wie sie alle heißen,werden leider nicht mehr ewig auf der Bühne stehen.Das ist uns ,glaub ich,allen bewusst und daher
wurde von den Labels halt versucht ab einen gewissen Punkt Bands in diese Position zu bringen um auch weiterhin Festival Headliner zuhaben.
Klar muss dann besagte Band natürlich zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle sein um auf fruchtbaren Boden zustoßen.
Ich hatte zum Beispiel das Glück Sabaton noch in den wirklich kleinen Läden sehen zu dürfebn(dasselbe trifft auf PW zu)und hab bei beiden den Weg bis zum Headliner verfolgen können(wie viele hier nehme ich mal an).
Aber ab einen gewissen Punkt konnte ich die Entwicklung nicht mehr nachvollziehen,wie das Publikum und ab da war mein Intresse erloschen.
Was ich heutzutage nur extrem ermüdend finde sind diese ständigen ,nicht weiter bringende sinnentleerten Diskussionen über beide Bands.
Ich hab noch vor Augen als Hammerfall 1996/97 auf der Bildfläche aufgetaucht sind.Erst als Retter des Metals abgefeiert und dann da ab dem 3.Album das Gemoser und belächeln begann(heute sind da die Hallen voll und Hammerfall akzeptiert) heute dasselbe bei Sabaton und Gefolge.
Wir müssen akzeptieren das PW,Sabaton usw nun einmal die Headliner der heutigen Zeit und Metal Festivals geworden sind.War in den 1980er nicht anders als Maiden und Konsorten am Thron von Purple ,Rainbow,KISS usw gerüttelt(und runter geschubst haben)haben.
Jetzt wissen wir wie die "alten" Fans sich damals gefühlt haben.Eines was man aber PW/SABATON zu gute halten muss,Sie haben sich wirklich den Arsch abgetourt und nach oben gespielt(gerade Sabaton) wie unsere Lieblinge früher.Dafür Hut ab!
Ich selber gehe auf diese Riesen Festivals wie WACKEN seit Jahren nicht mehr.Weil es da für mich in keinsterweise noch was mit dem Festival zutun hat
wie ich es kennen gelernt habe(Gast von 1997 - 2004).
Heute gehe ich lieber in CLUBS oder die Hallen Touren.Denn da sind meisten die Leute die den Bands seit Jahren die Stange halten/ kennen und nicht weil Sie gerade angesagt ist.
Nennt sich wohl Zeichen/Wandel der Zeit.
Ich weiß,diese Bands und Thema sind ein Streitpunkt bis zum jüngsten Tag
P.S.:Wer Grammatik,Kommafehler oder sonst was findet darf diese behalten