Pet Shop Boys

News, Künstler, Konzerte, VÖs und sonstiges rund um die Musikwelt

Moderator: Phantom

Antworten
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Pet Shop Boys

#1

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Surfer hatte ja letztens Talk Talk hier im Forum als beste Synth Pop Band benannt, aber ich finde in der Tat die Pet Shop Boys am besten 8-) Ich mag einfach diese ungewöhnliche Mischung aus entspannter Verträumtheit und tanzbarer Verspieltheit. Neil Tennant und Chris Lowe strahlen ja auch genau dies aus und komplettieren sich hervorragend 8-)

Ich habe von denen die ersten fünf Alben Please (1986), Actually (1987), Introspective (1988), Behaviour (1990) und Very (1993), sowie die Discography: The Complete Singles Collection (1991) und Inner Sanctum (2019).

Letztere ist ja eine Konzert-DVD und davon lief ein längerer Ausschnitt Neujahr 2019 auf 3Sat. Den fand ich so klasse, dass ich mir die Inner Sanctum als DVD/BluRay/2CD-Set gekauft habe. Die BluRay habe ich seitdem mindestens drei Mal komplett geguckt und die beiden CDs auch mindestens ein halbes Dutzend mal gehört. Diese Veröffentlichung hat meine Liebe zu den Pet Shop Boys neu erweckt. Als Kind, also so zwischen fünf und neun Jahren, war das meine Lieblingsband gewesen, nach Fine Young Cannibals und vor Alice Cooper :D

Anspieltipps in chronologischer Reihenfolge (1986 - 1993): West End Girls / Opportunities (Let's Make Lots of Money) / Suburbia / What Have I Done to Deserve This? / It's a Sin / Left to my Own Devices / Domino Dancing / So Hard / Can You Forgive Her?

Mit Always on my Mind (Elvis Presley) und Go West (Village People) hat die Band auch zwei grandiose Coverversionen im Gepäck, die mir jeweils besser als die Original gefallen ;)

Wer hört die Band noch und wer könnte mir Lieder und Alben der Band nach 1993 empfehlen? :D
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Pet Shop Boys

#2

Beitrag von Surfer »

Wollen wir diesen Thread allgemein für Synth Pop/New Wave-Bands nutzen? Ich glaube nicht, dass sich viele für eine bandspezifische Diskussion finden. Kannst du den Threadnamen ändern? @Irenicus

Ich bin ein großer Fan von der Musik aus den 80-ern, und das bezieht sich auch auf fast alles, was Synthesizer hat. Keine Ahnung voher diese Faible herkommt, aber der Sound und die Produktion dieser Zeit geben mir was positives, was ich in keiner Dekade davor oder danach finden kann. Liegt wahrscheinlich an den Synthies, dessen leuchtender Sound mir einfach liegt. Später wurde der Sound moderner und andere Stile entwickelten sich, mit denen ich aber nichts anfangen kann.

Die Faible bezieht sich auf fast alles, von kommerziellen Hitduos wie "Hall & Oates", Profibands a la "Mr. Mister", Superstars wie Kim Wilde oder Belinda Carlisle (deren Hit "Heaven Is A Place On Earth DER Rauschmeißer für jede 80-er Party ist) für die leichte Kost und letztendlich ernstzunehmendere, tiefgründigere Acts wie Talking Heads, Pet Shop Boys, Talk Talk und Depeche Mode. Sachen wie Modern Talking gehen aber gar nicht, sowas kann ich gar nicht ausstehen

Von den Pet Shop Boys kenne ich die Klassiker, die schon Quebec erwähnt hat, und bin auch ein großer Fan der Band. Die Band schafft es oft eingängige aber intensive Songs zu schreiben,von großen Hits wie "Heart" oder "West End Girls" bs hin zu Krachern wie "It's A Sin" oder "Left To My Own Devices", die eine mystische Atmosphäre aufkommen lassen. (Von Gamma Ray gibt es ein klasse "It's A Sin" Cover, das gut abgeht)

Jetzt kommen wir zu meinen Lieblingen: Talk Talk
Die Band um den leider verstorbenen Mark Hollis, deren Stil nicht mit einem einfachen "Synth Pop" beschrieben werden kann. Das bezieht sich vielleicht auf die ersten zwei Alben "The Party's Over" (1982) und "It's My Life" (1984), aber für dritte und vielleicht mein Lieblingsalbum "The Colour Of Spring" (1986) wechselte die Band ihren Stil, ersetzte die Synthies durch "echte" instrumente und spielte eine Art von "Art-Pop". Die letzten zwei Alben sind widerum ganz anders und bestehen aus Teilen von stundenlangen Jam-Sessions, die auf Albumlänge geschnitten und arrangiert wurden. Ganz gewöhnungsbedürftig, öffnen einem aber tolle Welten, wenn man den Alben Zeit lässt.
Mein Kommentar im "Hör-Thread" ist natürlich keine objektive Meinung und ich schätze wie schon erwähnt viele Bands aus dem Bereich. Aber was für mich Talk Talk von anderen Bands abhebt, ist eine eine Emotion die sich durch die 5-Alben-lange aber facettenreiche Diskographie zieht: Pure zum Teil positive Melancholie. Ich liebe diese Stimmung die sich kontinuierlich durch die Songs streckt und einen nicht loslässt.
Die Band war dazu live bis 1986 gigantisch und spielte die Songs noch besser als auf den Alben. Einige Songs wurden dafür leicht anders arrangiert und wurden auf ein höheres Niveau gehoben.

Als Beispiel dafür will ich hier diese geniale Live-Version von "Such A Shame" von der "The Colour Of Spring" Tour vorstellen:


Diese Version gehört für mich zu den besten Live-Darbietungen eines Songs überhaupt an. Kräftig gezockt, die Band spielt in Trance und der Groove ist fantastisch

Im Vergleich hierzu die tolle originale Version:
► Text zeigen
Nach der Tour hörten Talk Talk auf live zu spielen, eine Mitglieder verliessen die Band und der Fokus fiel auf Sänger und Songschreiber Mark Hollis, der die darauffolgenden Alben mit Studiomusikern aufnahm. Diese waren nicht mehr so kommerziell erfolgreich und Mark löste die Band 1991 auf. Es kam nie mehr zu einer Reunion oder Live-Auftritten und Mark verstarb leider 2019.


Hier paar Hörbeispiele:

Der Klasse Opener "Talk Talk" vom ersten Album:
► Text zeigen
Der vielleicht größte Hit "It's My Life":
► Text zeigen
Das hypnotisierende und atmosphärische "Living In Another World" von "The Colour Of Spring":
► Text zeigen
"Ascension Day" vom letzten Album "LAughing Stock", vergleicht mal diesen Song mit den Beispielen davor:
► Text zeigen
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Pet Shop Boys

#3

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Die Pet Shop Boys werden am 30. April 2021 das Live-Album Discovery: Live in Rio 1994 auf DVD und 2CD veröffentlichen.

Bild

1 Tonight is forever (1.59)
2 I wouldn’t normally do this kind of thing (3.46)
3 Always on my mind (4.14)
4 Domino dancing (3.54)
5 To speak is a sin (4.59)
6 One in a million/Mr Vain (4.46)
7 Paninaro (4.27)
8 Rent (3.10)
9 Suburbia (3.11)
10 King’s cross (5.00)
11 So hard (4.03)
12 Left to my own devices/Rhythm of the night (5.59)
13 Absolutely Fabulous (3.51)
14 Liberation (4.09)
15 West End girls (4.38)
16 Can you forgive her? (3.56)
17 Girls and boys (4.55)
18 It’s a sin/I will survive (6.48)
19 Go West (5.11)
20 Go West (Reprise) (4.46)
21 Being boring (5.24)

Ich werde versuchen diese Veröffentlichung zu ergattern, da Very mein Lieblingsalbum der Band ist und dieses Konzert eben von der Tour zu diesem Meilenstein stammt. Die Tracklist liest sich für Fans der Band wie ein Traum. Ich habe auch schon Ausschnitte gesehen, die definitiv Lust auf mehr machen wie beispielsweise diese hier:



Hier stimmt einfach alles: die Stimmung der Fans, die Performance der Musiker, die Bühnenshow und das Mash-up aus einem eigenen Lied (''One in a Million'') und einem Cover (''Mr. Vain'') gelingt auch sehr gut.
Antworten