Aufnahmetechniken

News, Künstler, Konzerte, VÖs und sonstiges rund um die Musikwelt

Moderator: Phantom

chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Re: Aufnahmetechniken

Beitrag von chemicalwedding »

rocknrolf hat geschrieben:Maiden haben glaube ich 1983 ein paar Monate auf einer Kanalinsel verbracht und dort von Morgens bis Abends Piece of Mind Songs geschrieben, arrangiert und geprobt und kamen perfekt vorbereitet nach Nassau zur Aufnahme.
Ich wuerde sagen es waren eher ein paar Wochen, nicht Monate, In den fruehen 80zigern hatten die Jungs zwischen Ende einer Tour und Veroeffentlichung einer neuen Scheibe gar nicht soviel Zeit ;-) Aber es ist klar, frueher haben sich Maiden trotz deutlich weniger Zeit besser auf die Aufnahmesessions vorbereitet als heute wo sie Jahre zwischen den Alben verstreichen lassen und geben sich bei Ausarbeiten im Studio leider auch immer weniger Muehe!

Uebrigens, eine Ausnahme ist "Rime of the Ancient Mariner". Dieser Song war bei Produktionstart von Powerslave noch nicht fertig und wurde von Steve quasi im Hotel parallel zu den Aufnahmen fertig gestellt.
Minosys
Duellist
Duellist

Beitrag von Minosys »

Ich glaube nicht, dass sie sich heutzutage weniger gut vorbereiten. Macht doch keinen Unterschied, ob sie sich früher 2 Monate zusammengesetzt haben und dann einen Monat im Studio waren oder ob sie heute gleich 3 Monate ins Studio gehen und dort ihre Songs fertig machen.
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

Minosys hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass sie sich heutzutage weniger gut vorbereiten. Macht doch keinen Unterschied, ob sie sich früher 2 Monate zusammengesetzt haben und dann einen Monat im Studio waren oder ob sie heute gleich 3 Monate ins Studio gehen und dort ihre Songs fertig machen.
jeder künstler band hat da seine ganz eigene herangehensweise...

maiden habn auch früher während der studioarbeit zwischendrin viel zeit in den benachbarten pubs verbracht
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

Naja aber die Ergebnis von damals sprechen dennoch für sich, wobei ich nicht sage das Maiden Heute schlecht sind. Sie sind halt einfach etwas bequem geworden und stellen sich schnell zufrieden. Wobei ich denke das es nicht für alle spricht, Adrian ist ja an sich ein Perfektionist und es gibt ja immer wieder Stimmen aus dem Umfeld der Band, dass sich Adrian und Bruce nicht immer 100% mit den Releases seit der Reunion identifizieren.
Antworten