Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

Die Welt der Unterhaltung! (TV/Kino - DVD/Blu-ray - PC/Games - Internet/Bücher)

Moderatoren: easywild, ManiacDom

Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1642
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#226

Beitrag von Iron Wolf »

10.08.2015, 21:49 » Irenicus hat geschrieben:Ist ja ein lustiger Zufall, Dune hab ich mir letztens besorgt, werde ich demnächst also auch lesen. Aber erstmal noch 2001 - A Space Odyssee zu Ende lesen.
Ich bin gespannt was du davon hältst...
Arthur C Clarkes Buch hab ich vor vielen Jahren auch mal gelesen, aber irgendwie kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#227

Beitrag von Irenicus »

10.08.2015, 21:55 » Iron Wolf hat geschrieben:Ich bin gespannt was du davon hältst...
Arthur C Clarkes Buch hab ich vor vielen Jahren auch mal gelesen, aber irgendwie kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern.
Bin ich auch... ;-)
Ich muss aber dazu sagen, dass ich in Englisch lese, vielleicht macht das auch nen Unterschied bzgl. Schreibstil.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1642
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#228

Beitrag von Iron Wolf »

Ich lese ja generell auch viel in Englisch, den Wüstenplaneten hab ich aber auf Deutsch gelesen. Ich glaube aber nicht, dass mein Problem mit dem Schreibstil an der Übersetzung liegt. Da waren ein paar Sachen die mich an dem Stil gestört haben, die nicht an einer Übersetzung liegen können, aber da will ich dir jetzt nicht zu viel vorwegnehmen.
Vielleicht sagt dir der Stil ja auch zu, die Welt selbst ist schon faszinierend. Der Roman hat ja nicht umsonst eine große Anhängerschaft.
Benutzeravatar
Bertward the Great
Invader
Invader
Beiträge: 124
Registriert: 14. Aug 2015 09:32
Wohnort: Dortmund

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#229

Beitrag von Bertward the Great »

02.08.2015, 14:50 » Iron Wolf hat geschrieben:Bild

Wahnsinnsbuch! Eigentlich bin ich erst durch den Trailer für die Verfilmung von Ridley Scott darauf aufmerksam geworden. Die Beschreibung hat aber meine Neugier geweckt und ich habe es mit Begeisterung gelesen.
Zur Handlung nur so viel: nach einem Unfall bleibt der fälschlicherweise für tot erklärte Mark Watney alleine auf dem Mars zurück. Von da an setzt er alle noch zur Verfügung stehenden Hilfsmittel dazu ein, um sein Überleben zu kämpfen.
Mehr will ich nicht verraten, da ich nichts von der Handlung vorwegnehmen will. Aber die Lektüre lohnt sich auf jeden Fall. Spannende Unterhaltung, immer wieder aufgelockert durch einen sehr trockenen Humor. :up:
Kann ich nur bestätigen. Tolles Buch. Viel Spannung, viel Humor und trotz sehr viel wissenschaftlicher Erklärungen liest es sich echt locker vor sich hin. Bin gespannt auf den Film!
There's got to be just more to it than this or tell me, why do we exist?
I'd like to think that when I die I'd get a chance, another time.
And to return and live again. Reincarnate, play the game.
Again and again and again and again
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1642
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#230

Beitrag von Iron Wolf »

Bild

Das Buch startet gut und auch das Finale mit dem Ausbruch des Vesuv ist spannend erzählt. Im Mittelteil hat sich die Geschichte imo aber etwas gezogen.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#231

Beitrag von Irenicus »

Hab nun "2001: A Space Odyssey" (englisch) endlich durch. Hat etwas gedauert, hauptsächlich weil ich mich am Anfang schwer getan habe, da fängt die Geschichte noch sehr langatmig an bzw. enthält viele trockene, meist technische Beschreibungen oder Schilderungen, die nicht gerade sehr interessant sind.
► Text zeigen
Ich würde es jetzt nicht als Meisterwerk bezeichnen, aber in jedem Fall ein sehr gutes Science-Fiction Buch, gerade natürlich wenn man sich für das Thema interessiert. Die Zukunftsvision ist auch heute noch recht aktuell (bis vielleicht auf wenige Details) und wirkt nicht angestaubt.

Mal sehen, ob ich mich dann als nächstes Dune widme. Shining, 1984 und Brave New World warten auch noch, gelesen zu werden.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1642
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#232

Beitrag von Iron Wolf »

07.09.2015, 15:16 » Irenicus hat geschrieben:Hab nun "2001: A Space Odyssey" (englisch) endlich durch. Hat etwas gedauert, hauptsächlich weil ich mich am Anfang schwer getan habe, da fängt die Geschichte noch sehr langatmig an bzw. enthält viele trockene, meist technische Beschreibungen oder Schilderungen, die nicht gerade sehr interessant sind.
► Text zeigen
Ich würde es jetzt nicht als Meisterwerk bezeichnen, aber in jedem Fall ein sehr gutes Science-Fiction Buch, gerade natürlich wenn man sich für das Thema interessiert. Die Zukunftsvision ist auch heute noch recht aktuell (bis vielleicht auf wenige Details) und wirkt nicht angestaubt.

Mal sehen, ob ich mich dann als nächstes Dune widme. Shining, 1984 und Brave New World warten auch noch, gelesen zu werden.
Muss 2001 wohl irgendwann nochmals lesen, das Buch ist mir gar nicht in Erinnerung geblieben und den Film hab ich auch bis heute nicht geschafft anzusehen.
Von den Büchern auf deinem Stapel fand ich Shining am besten, aber ich mag Kings Schreibstil insgesamt sehr gerne. Rechne aber damit, dass das Buch und der Film stark voneinander abweichen - ich finde aber beide für sich sehr gut.
Brave New World müsste ich wohl auch nochmals lesen, das ist bei mir auch nicht mehr so präsent, ich weiß aber noch, dass ich es ziemlich gut fand - besser als 1984 mit dem ich mir stellenweise auch etwas schwergetan habe, dennoch ein gutes Buch, mag von Orwell aber Animal Farm lieber (auch wenn man die beiden eigentlich nicht vergleichen kann).
Zu Dune hab ich meine Meinung ja schon geschrieben
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#233

Beitrag von Irenicus »

07.09.2015, 16:33 » Iron Wolf hat geschrieben:Muss 2001 wohl irgendwann nochmals lesen, das Buch ist mir gar nicht in Erinnerung geblieben und den Film hab ich auch bis heute nicht geschafft anzusehen.
Von den Büchern auf deinem Stapel fand ich Shining am besten, aber ich mag Kings Schreibstil insgesamt sehr gerne. Rechne aber damit, dass das Buch und der Film stark voneinander abweichen - ich finde aber beide für sich sehr gut.
Brave New World müsste ich wohl auch nochmals lesen, das ist bei mir auch nicht mehr so präsent, ich weiß aber noch, dass ich es ziemlich gut fand - besser als 1984 mit dem ich mir stellenweise auch etwas schwergetan habe, dennoch ein gutes Buch, mag von Orwell aber Animal Farm lieber (auch wenn man die beiden eigentlich nicht vergleichen kann).
Zu Dune hab ich meine Meinung ja schon geschrieben
Die Kubrick Verfilmung ist aber wirklich Pflicht, der wichtigste Kubrick und auch imo locker der wichtigste, einflussreichste Sci-Fi Klassiker.
Dass Shining sehr von der Verfilmung abweicht weiß ich schon. King hat sich ja damals echt darüber aufgeregt und hat dann später auch eine dem Buch treue Verfilmung veranlasst (die ich nicht kenne). Ich ziehe es immer vor, wenn ein Film sich von der Buchvorlage mehr inspirieren lässt, als sie 1:1 umzusetzen, sonst find ich das einfallslos und langweilig.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1642
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#234

Beitrag von Iron Wolf »

07.09.2015, 19:35 » Irenicus hat geschrieben: Die Kubrick Verfilmung ist aber wirklich Pflicht, der wichtigste Kubrick und auch imo locker der wichtigste, einflussreichste Sci-Fi Klassiker.
Dass Shining sehr von der Verfilmung abweicht weiß ich schon. King hat sich ja damals echt darüber aufgeregt und hat dann später auch eine dem Buch treue Verfilmung veranlasst (die ich nicht kenne). Ich ziehe es immer vor, wenn ein Film sich von der Buchvorlage mehr inspirieren lässt, als sie 1:1 umzusetzen, sonst find ich das einfallslos und langweilig.
Interessanter Standpunkt! Buchverfilmngen sind schon so eine Sache, eine 1:1 Umsetzung eines Buches ist imo auch fast unmöglich, allerdings erwarte ich eigentlich sonst schon eher, dass der Regisseur sich an die Vorlage hält. Ich hab schon genug Vetfilmungen gesehen, die so wenig mit dem Buch zu tun hatten, dass ich mich echt gefragt habe, warum man das überhaupt noch als Verfilmung des Buches anpreist und nicht als eigenständigen Film. So etwas find ich meist eher ärgerlich.
Es gibt aber natürlich Ausnahmen wie Shining, wo das funktioniert. Oder anderes Beispiel: ich bin ein großer James Bond Fan, obwohl die Filme teilweise echt nichts mehr mit den Büchern zu tun haben.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#235

Beitrag von Irenicus »

07.09.2015, 21:48 » Iron Wolf hat geschrieben:eine 1:1 Umsetzung eines Buches ist imo auch fast unmöglich
Das stimmt natürlich. Ich meinte eher, dass man halt nicht von der Buchvorlage abweicht, also keine Änderungen vornimmt. Da seh ich dann keinen Sinn in einer Verfilmung, weil das Buch dann normalerweise immer interessanter ist. Filme sind eben ein anderes Medium und da sollte man auch auf andere Aspekte wertlegen. Aber natürlich sollten die Änderungen auch nicht zu groß sein, dass man die Handlung des Buches kaum noch wiedererkennt, da stimm ich dir zu. Anderseits heißt es ja meist "basierend auf", da muss man dann nicht erwarten, dass der Film sich streng an das jeweilige Buch hält.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
iron-markus
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 420
Registriert: 28. Dez 2011 14:12

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#236

Beitrag von iron-markus »

Innerhalb von 2 Stunden 200 Seiten von "Finderlohn" gelesen.

ES geht aber später weiter
FIRST STRIKE! STRIKE HARD! NO MERCY!
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#237

Beitrag von Revelations »

Zuletzt hab ich Jo Nesbo - Der Sohn gelesen. Ist eigentlich ein ganz gutes Buch, aber das Ende war irgendwie ziemlicher Mist.
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1642
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#238

Beitrag von Iron Wolf »

Bild

Zur Handlung: nach einem Terroranschlag kommt es in ganz Europa zu einem Stromausfall. Das Buch ist sehr fesselnd geschrieben und man verfolgt gespannt, wie sich alles entwickelt. Dabei regt es auch zum Nachdenken an, da es aufzeigt, was alles von Strom abhängt und was es bedeutet, wenn dieser plötzlich weg ist.
Von mir eine klare Empfehlung.
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#239

Beitrag von Revelations »

Hab ich auch vor längerem gelesen. Dem Buch hätte eine Seite mit Auflistung der Hauptpersonen echt gut getan. Ist kein schlechtes Buch, aber ab der Szene mit dem Porsche wurde es dann richtig albern.
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
miki 777
Duellist
Duellist
Beiträge: 296
Registriert: 1. Jan 2015 12:44

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#240

Beitrag von miki 777 »

Inside IS-10 Tage im islamischen Staat von Jürgen Todenhöfer.Danach ist man erstmal Sprachlos
Antworten