Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

Die Welt der Unterhaltung! (TV/Kino - DVD/Blu-ray - PC/Games - Internet/Bücher)

Moderatoren: easywild, ManiacDom

Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1643
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#211

Beitrag von Iron Wolf »

Robert A. Heinlein: Starship Troopers

Als einer der bekanntesten Autoren der Science Fichtion stand Heinlein schon länger auf meiner Liste. Dass es dann das Buch Starship Troopers von ihm geworden ist, liegt daran, dass ich das günstig in einer Ramschkiste gefunden habe.
Für alle, die den gleichnamigen Film von Verhoeven kennen: Ja, das Buch wurde als Vorlage genommen, aber Film und Buch haben außer ein paar Grundideen herzlich wenig miteinander zu tun.
Im Buch spielen die Bugs im Gegensatz zum Film eine eher untergeordnete Rolle. Sie treten auch erst nach etwa der Hälfte des Romans zum ersten Mal auf, verschwinden dann aber gleich wieder im Hintergrund und sind erst auf den letzten 40-50 Seiten wieder präsent. Zum Glück wusste ich schon vorher, dass Film und Buch praktisch nichts miteinander zu tun haben, sonst wäre ich mit einer ganz falschen Erwartung herangegangen.

Starship Troopers zählt zu den umstrittensten Werken von Heinlein. Kritiker sind sich nicht einig, ob Heinlein mit seinem Buch ein Loblied auf das Militär singt oder ob er das in dem Buch beschriebene System kritisiert. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen. Heinlein wirft aber immer wieder Fragen auf, die er seine Personen dann ausgiebig diskutieren lässt. Als Leser kann man sich dann durchaus eine eigene Meinung dazu bilden. Dadurch bleibt das Buch über die erste Hälfte hindurch auch sehr interessant. Ab der Hälfte hätte dem Buch aber durchaus ein wenig mehr Handlung gutgetan. Das Auftauchen der Bugs zur Hälfte lässt auch kurz hoffen, stattdessen geht dann aber die militärische Ausbildung der Hauptperson weiter. Dies fand ich lange nicht mehr so interessant geschrieben wie im ersten Teil und das Buch wird ab hier etwas zäh um dann gegen Ende endlich wieder etwas Fahrt aufzunehmen.

Fazit: Insgesamt hatte ich mir etwas mehr von dem Roman versprochen. Vielleicht nehme ich mir mal noch eines der bekannteren Werke Heinleins wie Stranger in a Strange Land (hat soweit ich weiß nichts mit dem Maiden Song zu tun) vor. Aufgrund dieses Buches kann ich den Bekanntheitsgrad von Heinlein noch nicht ganz nachvollziehen.
iron-markus
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 420
Registriert: 28. Dez 2011 14:12

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#212

Beitrag von iron-markus »

Noch 35 Seiten, dann habe ich STARK die dunkle Hälfte von Stephen King durch
FIRST STRIKE! STRIKE HARD! NO MERCY!
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1643
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#213

Beitrag von Iron Wolf »

Bild

Die fliegenden Zauberer ist ein sehr amüsanter Science Fiction Roman, der von der Begegnung eines Menschen aus einer technikorientierten Welt mit einem Volk, das an Magie und Zauberei glaubt, handelt.
Dieses Aufeinandertreffen hat einige sehr schöne und lustige Momente. Den größten Teil des Buches nimmt dabei der Bau einer Flugmaschine - oder eines Flugzaubers (je nach Betrachtungsweise) ein.
So ganz nebenbei werden dabei Fabriken, Geld, Diebstahl und die Rechte der Frauen bei den Magiegläubigen eingeführt. Das alles ist mit viel Ironie gewürzt und kann sehr empfohlen werden.
Auch die Namen der Figuren sind mit Anspielungen versehen, so heißen die Erbauer der Flugmaschine nicht zufällig Orbur und Wilville und die Maschine selbst Cathawk. Das Wortspiel um den Namen des auf dem Planeten gestrandeten Menschen funktioniert dafür leider nur im Original richtig, auch wenn der Übersetzer das Problem sehr gut gelöst hat.
Ich kann den Roman allen empfehlen, die einen leichten, humorvollen Science Fiction Roman suchen. Allerdings ist er nur noch gebraucht zu finden, da er momentan leider nicht neu aufgelegt wird.
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1643
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#214

Beitrag von Iron Wolf »

Bild

In Eschbachs Roman Todesengel geht es um Zivilcourage, Selbstjustiz und die Frage: was würde ich tun, wenn ich Zeuge einer Gewalttat werde.
Das Thema wird aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, ein großer Anteil nimmt dabei die Rolle der Medien.
Eschbach versetzt den Leser von Anfang an mitten in das Geschehen hinein und fesselt den Leser bis zum tragischen Ende. Insgesamt ein sehr gutes Buch, das doch auch an einigen Stellen nachdenklich macht. Eschbach hat mich hier wieder mehr überzeugt als in seinem vorigen Roman. Von mir daher eine klare Empfehlung.
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1643
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#215

Beitrag von Iron Wolf »

Yann Martell: Schiffbruch mit Tiger

Bild

Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Der erste Teil handelt von der Zeit vor dem Schiffbruch, der zweite Teil beschreibt den titelgebenden Teil im Rettungsboot und der dritte Teil die Ereignisse nach der Rettung.
Die Idee des Buches ist originell und über weite Teile auch interessant zu lesen. Doch leider hatte der zweite Teil für mich auch die ein oder andere Länge. Daher kann ich das Buch nur mit Abstrichen empfehlen.
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#216

Beitrag von Drifter »

Erich Brüning: Sind Zeugen Jehovas Christen?. Lehre, Prophetie und Praxis der Zeugen Jehovas
Bild
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#217

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Bild

Kim Stanley Robinson - 2312
(Science-Fiction)

Puh, das Buch ist ein zweischneidiges Schwert. Die Zukunftsvision ist insgesamt wirklich bemerkenswert! Es macht Spaß die fiktive Gesellschaft und Expansion der Menschheit, die sich im Roman ausschließlich auf unser Sonnensystem beschränkt, mehr und mehr zu verstehen; Das muss man dem Buch lassen: Die nahe Zukunft wird sehr detailgetreu und nachvollziehbar erklärt. Technisch und gesellschaftlich. So könnte man sich das Leben in 300 Jahren tatsächlich vorstellen.

Die Krux am Roman: Das Buch versucht eine Geschichte rund um eine Handvoll Personen zu erzählen und gleichzeitig die Zukunft mit all ihren Kniffen erklären. Einerseits gibt es deshalb fiktive Enzyklopädie-Einträge zum Nachlesen (die mich stellenweise kirre gemacht haben) und andererseits wird auch im Text an ich immer wieder erklärt wie dieses und jenes Raumschiff/Terrarium funktioniert. Das macht das Lesen manchmal etwas langatmig. Aber es gibt ja Leser, die großes Interesse an Hard Sci-Fi haben. Obwohl es in diesem Buch nur Hard Sci-Fi Anleihen sind.

Die Geschichte fängt spannend an und bleibt es bis ca. zur Hälfte des Buches auch. Dann nimmt es ab und verliert ein wenig den Faden. Es war sicherlich keine vergeudete Zeit, aber wie schon gesagt: Es hat "Längen".
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1643
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#218

Beitrag von Iron Wolf »

Bild

Nachdem ich mir mit Kings letztem Werk Dr Sleep etwas schwer getan habe, hat mich der Roman wieder voll überzeugt. Vor allem das Finale fand ich sehr spannend. Ich bin jetzt schon gespannt wie die Fortsetzung Finders Keepers wird, werde aber wie üblich die englische Taschenbuchausgabe abwarten.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6385
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#219

Beitrag von chemicalwedding »

Iron Maiden - Uncensored on the Record
http://www.amazon.de/Iron-Maiden-Uncens ... PKF7KQK3R2

Nun um es gleich vorweg zu nehmen, für Maiden-Fans ist das Buch völlig überflüssig. Es steht bis auf ein paar wenige, aus mir bisher unbekannten Interviews, nichts Neues drin. Das Buch macht auf mich den Eindruck, der Autor habe ein wenig im Internet recherchiert und das zu einem Buch zusammen gefasst. Soweit ich sehe wurden keine eigenen Interviews geführt. Der zeitliche Ablauf hat der Autor nicht ganz im Griff und wirkt teils verwirrend, teils sind schlicht falsche Infos drin. Um sich als neuer Fan einen groben Überblick zu verschaffen, ohne sich durch die lange offizielle Biographie lesen zu müssen, ist das Buch knapp genügend. Ich rate die Finger davon zu lassen.

Das Buch hat ca. 130 Seiten, wovon die Bio gerade mal knapp 80 Seiten umfasst. Die restlichen 50 Seiten werden für die Bewertung jedes einzelnen Songs und der ganzen Alben "verschwendet". Aus meiner Sicht völlig überflüssig und jeder Fan hat ja so seine eigenen Vorlieben. Aber ein Buch mit nur 80 Seiten zu veröffentlichen würde ja auch kein Verlag zur Stelle sein.

Die Songs werden mit einem 5-Stern-System bewertet: ***** absolutely essential, **** excellent, *** average,** poor & * terrible.

ein paar Beispiele die ich definitive anders bewertet hätte:
* (terrible): The Clansman, Brave New World, The Nomad
** (poor): Seventh Son of a Seventh Son, The Clairvoyant, Remember Tomorrow
*** (average): Powerslave, The Rime of the Ancient Mariner, Infinite Dreams, Hallowed be thy Name
**** (excellent): Como Estais Amigos
***** (absolutely essential): die maximal Note bekam nur ein einziger Song, und zwar -> Can I Play With Madness. Weiss ja nicht, mir gefällt CIPWM eigentlich gut. Aber diesen als den besten Maidensong zu bewerten ist mir schlicht unverständlich.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#220

Beitrag von Irenicus »

21.07.2015, 17:53 » chemicalwedding hat geschrieben:ein paar Beispiele die ich definitive anders bewertet hätte:
* (terrible): The Clansman, Brave New World, The Nomad
** (poor): Seventh Son of a Seventh Son, The Clairvoyant, Remember Tomorrow
*** (average): Powerslave, The Rime of the Ancient Mariner, Infinite Dreams, Hallowed be thy Name
**** (excellent): Como Estais Amigos
***** (absolutely essential): die maximal Note bekam nur ein einziger Song, und zwar -> Can I Play With Madness. Weiss ja nicht, mir gefällt CIPWM eigentlich gut. Aber diesen als den besten Maidensong zu bewerten ist mir schlicht unverständlich.
:lmao: :lmao: :lmao: :shame: :shame: :shame:

Hab noch nie solch lächerliche Bewertungen gesehen, Geschmack hin oder her...

Edit: Könnte wahrscheinlich jemand sein, der sonst gerne Nickelback oder Bon Jovi hört. :lol:
Zuletzt geändert von Irenicus am 21. Jul 2015 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#221

Beitrag von MaidenMetallian »

21.07.2015, 17:53 » chemicalwedding hat geschrieben: ***** (absolutely essential): die maximal Note bekam nur ein einziger Song, und zwar -> Can I Play With Madness. Weiss ja nicht, mir gefällt CIPWM eigentlich gut. Aber diesen als den besten Maidensong zu bewerten ist mir schlicht unverständlich.
MUAH MUAH MUAH
Da war wahrlich ein "Kenner" am Werk
Oh Mann
:picard:
Das kann sich hierbei doch unmöglich um einen "Fachmann" handeln.
"Nomad" und "Brave" als terrible zu bezeichnen......hat der die Lieder überhaupt mal richtig gehört??
"Seventh son" und "Remember" sind bloß poor??
Ja nee, is´klar

:picard: :picard: :picard:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1643
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#222

Beitrag von Iron Wolf »

Bild

Wahnsinnsbuch! Eigentlich bin ich erst durch den Trailer für die Verfilmung von Ridley Scott darauf aufmerksam geworden. Die Beschreibung hat aber meine Neugier geweckt und ich habe es mit Begeisterung gelesen.
Zur Handlung nur so viel: nach einem Unfall bleibt der fälschlicherweise für tot erklärte Mark Watney alleine auf dem Mars zurück. Von da an setzt er alle noch zur Verfügung stehenden Hilfsmittel dazu ein, um sein Überleben zu kämpfen.
Mehr will ich nicht verraten, da ich nichts von der Handlung vorwegnehmen will. Aber die Lektüre lohnt sich auf jeden Fall. Spannende Unterhaltung, immer wieder aufgelockert durch einen sehr trockenen Humor. :up:
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#223

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Bild

Das ist wohl das abgedrehteste Buch, was ich je gelesen habe. Man kann es nur schwer beschreiben. Wer auf skurrilen Humor und surreale Geschichten steht, dem ist dieses Werk zu empfehlen. Das Buch liest sich wie das Skript eines Filmes, an dem Tim Burton, David Lynch und Takashi Miike gemeinsam arbeiten könnten.

Hier mal ein paar Rezensionen von Amazon: http://www.amazon.de/Adolf-Wunderland-C ... 3865522785
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1643
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#224

Beitrag von Iron Wolf »

Bild

Beim zweiten Anlauf hab ich es doch noch geschafft, Herberts Klassiker zu beenden. Ich bin aber etwas zwiegespalten.
Auf der einen Seite ist die beschriebene Welt faszinierend und auch die Geschichte an sich ist interessant. Aber leider sagt mir persönlich Frank Herberts Schreibstil nicht zu. Dadurch musste ich mich durch den Anfang sehr durchkämpfen, beim ersten Leseversuch hab ich auch abgebrochen. Dieses Mal hab ich durchgehalten. Im zweiten Teil las sich das Buch dann auch schon viel flüssiger, das letzte Drittel fand ich dann aber leider wieder etwas anstrengend.
Ich kann durchaus verstehen, warum viele das Buch lieben - die erschaffene Welt ist sehr reizvoll, aber mein Favorit wird das Buch aufgrund des Schreibstils nicht werden.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#225

Beitrag von Irenicus »

Ist ja ein lustiger Zufall, Dune hab ich mir letztens besorgt, werde ich demnächst also auch lesen. Aber erstmal noch 2001 - A Space Odyssee zu Ende lesen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Antworten