Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

Die Welt der Unterhaltung! (TV/Kino - DVD/Blu-ray - PC/Games - Internet/Bücher)

Moderatoren: easywild, ManiacDom

Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1192
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#256

Beitrag von Fayelander »

„Hänschen Klei“ von Andreas Winkelmann.
Es ist ein Krimi mit etwas Voodoo!
Hat Spaß gemacht zu lesen!
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3756
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#257

Beitrag von eddie666 »

Bild
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 822
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#258

Beitrag von Orkboss »

Bild


Habe mir vorgenommen, einige englischsprachige Klassiker nachzuholen. Jetzt gerade ist "Catch-22" dran, danach "To Kill A Mockingbird".
Irgendwann sollen auch noch "Animal Farm" und irgendwas von Hamingway dran kommen, vielleicht "The Old Man And The Sea".
Hat jemand noch Vorschläge?
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1643
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#259

Beitrag von Iron Wolf »

Aldous Huxley: Brave New World
Ray Bradbury: Fahrenheit 451 oder Something Wicked this way comes

John Steinbeck kann ich auch sehr empfehlen, z.B. East of Eden
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#260

Beitrag von chemicalwedding »

1984 möchte ich auch unbedingt mal lesen.

Im Moment "kämpfe" ich aber noch mit "Der Name der Rose" :D ist aber einfacher zu lesen als ich mir vorgestellt habe, kämpfen muss ich trotzdem ein wenig.

Weiter habe ich auch auf meiner to-read-Liste:
Brave New World
Animal Farm
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#261

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Brave New World halte ich persönlich für eher schwere Kost, da würde ich im selben Stil als Klassiker eher Fahrenheit 451 empfehlen. Wer es etwas moderner und schlichter möchte, könnte in der dystopischen Literatur auch mal The Giver lesen. Fahrenheit 451 und The Giver sind vom Vokabular auch gut verständlich, wenn man nicht perfekt Englisch sprechen kann. Beide Romane sind auch sehr gut verfilmt worden.

Ansonsten kann ich noch Flowers for Algernon empfehlen. Das ist eine Art soziales Science-Fiction-Drama. Da wird einem jungen Mann mit einem IQ von 68 eine Operation verpasst, die seinen IQ verdreifacht. Dadurch verändert sich sein Leben rasant mit vielen Höhen und noch mehr Tiefen.

To Kill a Mockingbird verlangt einem thematisch viel Geduld ab, liest sich vom Schreibstil aber ganz gut herunter. Zu beachten ist, dass der Slang Alabamas in den Gesprächen verwendet wird, woran man sich anfangs etwas gewöhnen muss. Der erste Teil sind Kindheitserzählungen eines Mädchens, der zweite Teil dreht sich hauptsächlich um einen rassistisch geprägten Gerichtsprozess.
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#262

Beitrag von Surfer »

Brave New World habe ich während meiner Schulzeit gelesen und hatte eigentlich keine Probleme damit. Lese ich vielleicht nochmal

The Giver hatten wir als Lektüre in Englisch, großartiges Buch
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#263

Beitrag von Revelations »

My American Football Dream

von Björn Werner. Ein richtig tolles Buch über das Thema "vom Flag Football in Deutschland bis zum Football-Profi in der NFL". Sehr gut geschrieben und an manchen Stellen sogar richtig witzig.
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1192
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#264

Beitrag von Fayelander »

Bin gestern mit dem Buch Dune der Wüstenplanet fertig geworden. Ich wollte es schon seit Jahren lesen, hab es aber immer wieder verschoben. In irgendeinem Thread hier im Forum postete jemand den Link zu einer Arte Doku über den Film Dune, der niemals gedreht wurde. Die Doku fand ich so klasse das ich mich dann doch an das Buch traute.
https://orbanism.com/dokuliebe/depubliz ... hter-film/
Der Link zum Film funktioniert nicht mehr aber ich denke mit etwas suchen findet man ihn im Netz bestimmt.
Ich fand das Buch ziemlich gut. 8 von 10 Sternen würde ich geben. Ich fand es relativ schwierig zu lesen und war froh das ich den Film im Vorfeld gesehen habe.
Wer den Film kennt und denkt dann brauch ich das Buch nicht mehr lesen kann ich nur sagen, doch! Im Film fehlen sehr viel Hintergrundinformationen die dem Buch viel mehr tiefe verleihen!
Von mir eine klare kaufempfehlung, allerdings kein Buch für jeden. Zum Teil sehr langatmig aber trotzdem sehr spannend.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#265

Beitrag von chemicalwedding »

Mir hat Dune auch sehr gut gefallen. Aber nur das erste Buch. Das zweite Buch fand ich nicht mehr so toll und das dritte habe ich gar nie fertig gelesen.

Der Film von David Lynch passte mir gar nicht. Es wurde nun ein neuer Film Dune gedreht. Dieser hätte Ende 2020 in die Kinos kommen sollen. Bin gespannt wie dieser ist, sofern er dann mal kommt.

Und ja, ein Link zu Maiden. Wie du sicher weisst basiert der Text von To Tame a Land grob auf dem Buch Dune ;)
Auf ein paar Erstpressung, z.B. die italiensche LP, wurde der Song noch mit dem ursprünglichen Titel gedruckt:
Bild
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1192
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#266

Beitrag von Fayelander »

chemicalwedding hat geschrieben:
13. Jan 2021 19:45
Und ja, ein Link zu Maiden. Wie du sicher weisst basiert der Text von To Tame a Land grob auf dem Buch Dune ;)
[/img]
Interessant, das wusste ich nicht!
Auch nicht dass ein neuer Film rauskommen soll!
Da freu ich mich auf jeden Fall!

Würdest du eher abraten vom 2. Buch?
Wollte es mir eigentlich bestellen. Die Rezensionen sind ja nicht schlecht!
Meistens ist ja immer nur der erste Teil richtig gut und ich würde mir nur ungern das „Erlebnis“ Wüstenplanet durch einen schlechten Nachfolger kaputt machen!
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#267

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Von den Kritikern und sogar von David Lynch selbst wurde der originale Film ja zerrissen, aber mir hat der Film Dune sehr gut gefallen. Von dem neuen Film erwarte ich persönlich nichts, denn der Regisseur ist Denis Villeneuve. Der hat auch Blade Runner 2049 gedreht, den ich sterbenslangweilig fand. Auch seine anderen Filme wie Enemy, Sicario und Arrival stehen jetzt nicht gerade für Dynamik und Spannung. Derzeit kommt man an ihm in Québec aber halt nicht vorbei, denn die Leute sind logischerweise stolz auf seinen internationalen Erfolg. Wer auf ruhig gefilmte Science-Fiction mit Überlänge steht, dem wird das Ganze sicher zusagen, aber ich erwarte einfach mal nichts und lasse mich gerne positiv überraschen.
Benutzeravatar
Elfichris
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 57
Registriert: 15. Aug 2011 06:53

Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#268

Beitrag von Elfichris »

Habe gestern das zehnte Buch der Uhtred Saga von Bernard Cornwell ausgelesen - jetzt brauche ich mal wieder etwas "neuzeitlicheres"
Aber die Bücher kann ich nur empfehlen - ich habe noch nie so zügig ca. 5.000 Seiten gelesen.
...let it rock!
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#269

Beitrag von chemicalwedding »

Fayelander hat geschrieben:
13. Jan 2021 20:07
Würdest du eher abraten vom 2. Buch?
Es ist schon eine Weile (etwa 25 Jahre :eek: , sch..se bin ich alt geworden...) her als ich das Buch gelesen haben. Um ehrlich zu sein, kann ich mich nicht mehr erinnern wie es war. Auch nicht nur grob an die Geschichte kann ich mich noch erinnern, ist wie ausgelöscht in meinem Hirn :? Einzig weiss ich, dass es mich nicht gepackt hat. Ich war recht überrascht, weil das erste Buch fand ich wirklich klasse! Vielleicht sollte ich es noch einmal lesen, vielleicht würde es mit heute ja besser gefallen :ka:

Ich kann dir leider nicht mehr sagen. Um ein Urteil machen zu können musst du wohl selber das Buch lesen. Tut mir leid! Aber wenn es dir nicht gefällt kannst du ja abbrechen ;)
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1192
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#270

Beitrag von Fayelander »

@Chemicalweddeing
Danke dir! Ich werde erstmal was anderes lesen!
Antworten