Der Computer-Problem-Thread

Die Welt der Unterhaltung! (TV/Kino - DVD/Blu-ray - PC/Games - Internet/Bücher)

Moderatoren: easywild, ManiacDom

Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Der Computer-Problem-Thread

#16

Beitrag von Skullface »

Kaspersky Internet Secrurity 2012
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Der Computer-Problem-Thread

#17

Beitrag von Chewie »

was kostet das denn ???
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Der Computer-Problem-Thread

#18

Beitrag von Skullface »

Habe glaub ich 30€ für 2 Computer bezahlt.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Der Computer-Problem-Thread

#19

Beitrag von Chewie »

das müsste diesen Virus eigentlich kennen

komisch

aber auf jeden Fall würde ich nen "Format C" und das System neu installieren

ich hoffe Du hast deine Festplatte partitioniert, so das nicht zu viel verloren geht
Benutzeravatar
Minosys
Duellist
Duellist
Beiträge: 240
Registriert: 14. Aug 2011 19:03
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Der Computer-Problem-Thread

#20

Beitrag von Minosys »

Eigentlich müsste dieser Warnbildschirm wiederkommen, wenn du ihn noch draufhast. Ich hatte das Teil auch mal, aber nach einer Systemwiederherstellung war alles wieder normal, zumindest hatte ich bisher keine weiteren Probleme.
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: Der Computer-Problem-Thread

#21

Beitrag von Elandiar »

Skullface hat geschrieben:Hatte mir doch am Sonntag glatt zu ein besch... Virus eingefangen: Ein angeblicher Fake vom BKA bei dem ich angeblich 100€ bezahlen soll damit mein Computer wieder freigeschaltet wird (ich konnte wirklich nix mehr machen). Und wie: mit einer extra Karte die man sich an Tankstellen kaufen kann :list:
Wie ich nach kurzer Zeit durch suchen im Internet (mit meinem Handy) herausfand, handelt es sich um eine wirklich heut sehr oft benutze Betrugsmasche.

Also ehrlich gesagt war ich erst wirklich skeptisch weil das Original BKA Zeichen verwendet hatte aber die Sache mit dieser Karte machte mich doch sehr stutzig. Also fuhr ich denn Computer manuell runter und wieder hoch. Ich habe meinen PC dann mit meinem Viren Programm komplett durchgecheckt und es hatte eine Datei gefunde welche ich auch löschte. Danach und Heute nochmals komplett auf Viren durchgecheckt und diesmal nix mehr gefunden.

Nun meine Frage: Glaubt ihr das der Virus nun komplett weg ist? Ich hatte zuvor noch nie ne Virus, Trojaner oder ähnlichem und kenn deshalb nicht so aus.
Den Virus hatte ich auch schonmal. War bei mir damals richtig nervig, weil der sich beim Start von Windows instant gestartet hat und alles andere blockiert hat. Wenns bei dir jetzt ohne Neuaufsetzen des Systems halbwegs ging, kannst auch nochmal abwarten - am besten mal mehrere Scanner drüberlaufen lassen um auf Nummer sicher zu gehen.
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Der Computer-Problem-Thread

#22

Beitrag von Skullface »

Ok danke für eure Tipps. :up: Ist für mich bloß komisch da ich bis jetzt noch nie einen Virus hatte. Hattet der Virus bei euch eigentlich irgendwelche Schäden hinterlassen?
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: Der Computer-Problem-Thread

#23

Beitrag von Elandiar »

Google am besten mal nach "BKA Virus".

Hier steht auch einiges dazu: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 70,00.html

Ich würde wiegesagt einfach in den nächsten Tagen nochmal einen(oder mehrere) Virenscanner komplette Systemprüfungen durchführen lassen und schauen, ob sie noch wegen irgendwas anschlagen. Wie weit dein System befallen ist, lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen.

Ich verwende zur Zeit Antivir und Avast Anti Virus und hab mit beiden Programmen bisher gute Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Der Computer-Problem-Thread

#24

Beitrag von The Trooper »

kann die erste CD von en Vivo nciht überspielen. Der PC liest die CD noch nicht mal ein. CD 2 macht keine Probleme.
CD 1 kann ich auch problemlos in meinem Player abspielen. Auf die schnelle habe ich jetzt kein zweites Laufwerk griffbereit.
May the Bridges I burn light the Way...
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Der Computer-Problem-Thread

#25

Beitrag von Irenicus »

Hatte mir vorgestern auch diesen BKA-Virus mit 100€ Lösegeld-Forderung eingefangen... wusste natürlich nicht, wie ich ihn entferne (und konnte auf die Schnelle auch nicht woanders ins Netz gehen), deswegen hab ich einfach im Abgesicherten Modus gestartet, alle wichtigen Daten auf die 2. Partition gesichert und dann formatiert und Windows neu aufgesetzt. Das war aber eh mal wieder nötig, da sich schon ne Menge Datenmüll angesammelt hatte. Komisch, dass AntiVir, den nicht erkennen konnte, aber vielleicht lag es daran, dass ich den Browser-Schutz nicht installiert hatte... hab es aber nun gemacht. :think:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Der Computer-Problem-Thread

#26

Beitrag von Chewie »

dazu brauchst Du das teure Antvir mir Browser Schutz.

ich hätte die Platte aber auch formatiert, geht imo eh viel schneller
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Der Computer-Problem-Thread

#27

Beitrag von Irenicus »

Chewie hat geschrieben:dazu brauchst Du das teure Antvir mir Browser Schutz.
Der kostenlose Antivir hat auch nen Browser-Schutz, kommt mit so ner eigenen Symbolleiste. Hat mich heute auch schon vor einer Seite, die ich aufrufen wollte, gewarnt und als verdächtig (Phishing) gemeldet. Naja, vielleicht wärs aber doch besser mal auf nen kostenpflichtigen Scanner umzusteigen, habe da aber eher Kaspersky im Auge.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: Der Computer-Problem-Thread

#28

Beitrag von Elandiar »

Empfehlenswert finde ich auch das Firefox Addon Noscript, welches grundsätzlich ersteinmal sämtliche scripts auf Internetseiten unterdrückt (also auch harmlose flash und Javaanwendungen, etc.). Scripts können dann entweder selektiv oder pauschal für eine ganze Seite dauerhaft oder temporär nur für die aktuelle Sitzung gestattet werden. Bringt natürlich kurzfristig etwas "Arbeit" ist aber auch ziemlich effektiv.

Ansonsten finde ich wiegesagt Avast Antivirus (die kostenlose Version inkl. Browserschutz) nicht schlecht. Hatte nun echt schon seit Langem überhaupt keine Probleme mit Viren, malware jeglicher Art.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Der Computer-Problem-Thread

#29

Beitrag von Chewie »

Irenicus hat geschrieben: Der kostenlose Antivir hat auch nen Browser-Schutz, kommt mit so ner eigenen Symbolleiste. Hat mich heute auch schon vor einer Seite, die ich aufrufen wollte, gewarnt und als verdächtig (Phishing) gemeldet. Naja, vielleicht wärs aber doch besser mal auf nen kostenpflichtigen Scanner umzusteigen, habe da aber eher Kaspersky im Auge.
ich nutze Avira Internet Security

kostet für einen Rechner 40 für 3 60 Euro

da ich es für 3 brauche rechnet sich das für mich
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Der Computer-Problem-Thread

#30

Beitrag von The Trooper »

Ich nutze G-Data. Meiner Ansicht nach der beste Virenschutz. Hab emir ncoh nie einen Virus damit eingefangen. LÄuft richtig gut, und macht keine Probleme.
May the Bridges I burn light the Way...
Antworten