Vinyl besiegt die CD?!

Die Welt der Unterhaltung! (TV/Kino - DVD/Blu-ray - PC/Games - Internet/Bücher)

Moderatoren: easywild, ManiacDom

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Vinyl besiegt die CD?!

#16

Beitrag von Irenicus »

Blöd ist halt nur, dass der Dynamikvorteil beim Digitalen heute nur sehr selten wirklich ausgenutzt wird. Bei Klassik und Jazz sicherlich in der Regel schon, aber bei so gut wie jeder anderen Musik (99% bestimmt) hat man halt heute mehr oder weniger durch den "Loudness War" kaum bis gar keine Dynamik. Es soll sich zwar mittlerweile gebessert haben, aber ich kenne da eigentlich keine guten Beispiele.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Vinyl besiegt die CD?!

#17

Beitrag von chemicalwedding »

Irenicus hat geschrieben:
4. Okt 2020 17:29
Was Morten meint ist der Dynamikumfang von Lautstärke. Da ist die CD bzw. digital klar im Vorteil.
:super:
Vielen Dank für die Erklärung! Jetzt ist alles klar.
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Vinyl besiegt die CD?!

#18

Beitrag von Morten »

Irenicus hat geschrieben:
4. Okt 2020 17:47
Blöd ist halt nur, dass der Dynamikvorteil beim Digitalen heute nur sehr selten wirklich ausgenutzt wird. Bei Klassik und Jazz sicherlich in der Regel schon, aber bei so gut wie jeder anderen Musik (99% bestimmt) hat man halt heute mehr oder weniger durch den "Loudness War" kaum bis gar keine Dynamik. Es soll sich zwar mittlerweile gebessert haben, aber ich kenne da eigentlich keine guten Beispiele.
Meines Wissens nach bei Wiederveröffentlichungen von Musik aus z.B. den 60'ern/70'ern, da dort das Zielpublikum Wert auf Dynamik legt. Im aktuellen Pop dagegen ist der Loudness War vorbei, die Loudness hat gewonnen. Ansonsten habe ich nicht das Gefühl, dass dort wo man jetzt nicht ausschließlich auf den absoluten Radio-Massenmarkt schielt alles nur noch laut gemastert wird. Im Indie-Bereich, Folk, Country....was auch immer ich 2020 gehört habe (zugegebenermaßen nicht auf CD, aber auf Vinyl und im Stream), das war jetzt nicht grundsätzlich undynamisch. Und das man nun für die CD-Ausgaben dieser Alben grundsätzlich deutlich undynamischer und lauter gemastert hat als für Spotify, das wage ich doch zu bezweifeln.
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Vinyl besiegt die CD?!

#19

Beitrag von Drifter »

Liegt aber daran, dass die Industrie weg von der CD und DVD will, hin zum Streaming. Auf den ersten Blick sieht es deswegen so aus als ob die LP der Sieger wäre. Doch genau gesehen, sind die Verkäufe insgesamt zurückgegangen. Musik ist halt überall verfügbar, ohne physikalischen Tonträger. Ist also nicht wirklich ein Sieg.

PS: letztlich ein neues Laptop gekauft, direkt EAC installiert und wollte eine CD rippen und merke erst da, das Teil hat überhaupt kein Laufwerk mehr. :D
Antworten