Fotografie

Die Welt der Unterhaltung! (TV/Kino - DVD/Blu-ray - PC/Games - Internet/Bücher)

Moderatoren: easywild, ManiacDom

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Fotografie

#1

Beitrag von Irenicus »

Gibt es unter den Mitgliedern hier zufällig Hobby-Fotografen (oder vll sogar Profis)?

Ich hatte schon länger Interesse an Fotografie und habe mir dann vor zweieinhalb Monaten endlich eine Spiegelreflexkamera besorgt. Nikon D3300 um genau zu sein, günstiges Einsteigermodell halt. Und ich hab wirklich Spaß an der Sache und konnte mich schnell mit der Materie vertraut machen, auch wenn in letzter Zeit hierorts das Wetter oft nicht so mitspielt. Habe nämlich vor allem Interesse an Landschafts- und allgemein Naturfotografie, wobei ich aber auch offen für so ziemlich alles andere bin. Was Objektive angeht, hab ich im Moment nur das Kit Standardzoom 18-55mm f/3.5-5.6, aber werde mir demnächst wohl eine lichtstarke Festbrennweite zulegen, hauptsächlich halt für schlechte Lichtverhältnisse und wegen der geringen Schärftentiefe.

Wen's interessiert, hier mein Flickr Fotostream: https://www.flickr.com/photos/136924677@N04/
Bisher noch nichts wirklich besonderes dabei, aber es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. :dorky:
Und meine Favouriten: https://www.flickr.com/photos/136924677@N04/favorites

Also wer das Hobby teilt, kann ja auch gerne Links posten und sein Equipment vorstellen. :-)

Vielleicht hat jemand tolle Konzertfotos mit DSLR gemacht, aber die Dinger darf man ja normalerweise nicht mitbringen, außer man hat nen Presseausweis.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Fotografie

#2

Beitrag von eddie666 »

Schöne Bilder! :super: Ich mach auch gerne Fotos, noch aber mehr so Schnappschüsse. Will mich aber in Zukunft auch mehr damit beschäftigen, allerdings fehlt mir dafür noch die richtige Ausrüstung. Ich bin auch ein Fan speziell von Naturfotografie. Es gibt sogar Internetseiten, wo man seine Bilder verkaufen kann.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Fotografie

#3

Beitrag von Irenicus »

Danke!
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 801
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Re: Fotografie

#4

Beitrag von Marc »

:up: :up: :up:

Wieviel sollte man für eine gescheite Ausrüstung ausgeben?
Benutzeravatar
Bertward the Great
Invader
Invader
Beiträge: 124
Registriert: 14. Aug 2015 09:32
Wohnort: Dortmund

Re: Fotografie

#5

Beitrag von Bertward the Great »

Ich bin auch ein Möchtegern-Hobby-Fotograf. Habe mir 2014 eine Sony Alpha 58 gekauft und neben dem Standard Kit 18-55mm inzwischen noch ein Zoomobjektiv 70-300mm und mein Favorit eine 35mm Festbrennweite mit 1,8 Offenblende. Gesamtkosten etwa 800 Euro. Nach intensiver Aneignung der Theorie (was ein gutes Foto ausmacht und was die ganzen Zahlen auf den Objektiven zu bedeuten haben) ist die Praxis leider nicht so intensiv ausgelebt, wie ich das gerne möchte. Mehr als Urlaubsfotos und Fotos von meinem Baby habe ich noch nicht viel gemacht. Aber allein für meine USA-Reise hat sich das schon sehr gelohnt. Werde demnächst auch mal ein paar Schnappschüsse zeigen.
Es regt mich so dermaßen auf, dass ich die Kamera + das Theoriewissen 2012 noch nicht hatte, als ich in Island war. Ein traumhafter Urlaub mit beschissenen Fotos. Na gut, immerhin ein Grund nochmal da hin zu fliegen :clap2:
There's got to be just more to it than this or tell me, why do we exist?
I'd like to think that when I die I'd get a chance, another time.
And to return and live again. Reincarnate, play the game.
Again and again and again and again
Benutzeravatar
Bertward the Great
Invader
Invader
Beiträge: 124
Registriert: 14. Aug 2015 09:32
Wohnort: Dortmund

Re: Fotografie

#6

Beitrag von Bertward the Great »

06.02.2016, 23:30 » Irenicus hat geschrieben:Gibt es unter den Mitgliedern hier zufällig Hobby-Fotografen (oder vll sogar Profis)?

Ich hatte schon länger Interesse an Fotografie und habe mir dann vor zweieinhalb Monaten endlich eine Spiegelreflexkamera besorgt. Nikon D3300 um genau zu sein, günstiges Einsteigermodell halt. Und ich hab wirklich Spaß an der Sache und konnte mich schnell mit der Materie vertraut machen, auch wenn in letzter Zeit hierorts das Wetter oft nicht so mitspielt. Habe nämlich vor allem Interesse an Landschafts- und allgemein Naturfotografie, wobei ich aber auch offen für so ziemlich alles andere bin. Was Objektive angeht, hab ich im Moment nur das Kit Standardzoom 18-55mm f/3.5-5.6, aber werde mir demnächst wohl eine lichtstarke Festbrennweite zulegen, hauptsächlich halt für schlechte Lichtverhältnisse und wegen der geringen Schärftentiefe.

Wen's interessiert, hier mein Flickr Fotostream: https://www.flickr.com/photos/136924677@N04/
Bisher noch nichts wirklich besonderes dabei, aber es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. :dorky:
Und meine Favouriten: https://www.flickr.com/photos/136924677@N04/favorites

Also wer das Hobby teilt, kann ja auch gerne Links posten und sein Equipment vorstellen. :-)

Vielleicht hat jemand tolle Konzertfotos mit DSLR gemacht, aber die Dinger darf man ja normalerweise nicht mitbringen, außer man hat nen Presseausweis.
Gefallen mir sehr die Fotos. Hast ein gutes Auge. Das ist viel wichtiger als eine 3.000 Euro Kamera. Leider kann man "Auge" nicht so gut erlernen, wie die Bedienung der Kamera... Mein "Auge" ist leider noch sehr ausbaufähig.
There's got to be just more to it than this or tell me, why do we exist?
I'd like to think that when I die I'd get a chance, another time.
And to return and live again. Reincarnate, play the game.
Again and again and again and again
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Fotografie

#7

Beitrag von Irenicus »

08.02.2016, 12:53 » Marc hat geschrieben: :up: :up: :up:

Wieviel sollte man für eine gescheite Ausrüstung ausgeben?
Kann man so pauschal nicht unbedingt sagen, weil es auch darauf ankommt, wofür du Interesse hast.
Eine Einsteiger DSLR gibt es schon neu so um die 400 Euro inkl. Standardzoom, für meine habe ich 360 bezahlt. Ist aber die Frage, ob ein Standardzoom ausreicht. Wenn man z.b. Vögel oder Dammwild fotografieren möchte, braucht man ein Telezoom mit mindestens 300mm Brennweite (kriegt man so ab 300) und da muss man schon recht nah ran. Über diese Brennweite hinaus wird es wirklich groß, schwer und vor allem teuer. Oder wenn man an Makrofotografie Interesse hat, braucht man eben ein Makro-Objektiv, was auch einige hundert Euronen kostet bei anständiger Brennweite. Wenn man Landschaftsfotografie mag und generell für die meisten Sachen, reicht jedoch ein Standardzoom vollkommen aus. Mit etwa 400 Euro bist du also in der Regel schon gut dabei, plus etwas Geld für Tasche, SD-Karte, evtl. Stativ. Und ich rede jetzt nur von Spiegelreflexkameras, mit den spiegellosen Konkurrenten kenn ich mich gar nicht aus.
08.02.2016, 13:37 » Bertward the Great hat geschrieben:Gefallen mir sehr die Fotos. Hast ein gutes Auge. Das ist viel wichtiger als eine 3.000 Euro Kamera. Leider kann man "Auge" nicht so gut erlernen, wie die Bedienung der Kamera... Mein "Auge" ist leider noch sehr ausbaufähig.
Danke :D Es ist wirklich nicht immer leicht gute Motive zu finden und diese auch durch gute Komposition zu guten Bildern zu formen. Kreativität schüttelt man nicht aus dem Ärmel, aber ich denke, das kommt mit der Zeit und Übung. Letzteres ist eben besonders wichtig.

Du hast zufällig exakt die beiden Arten von Objektiven, die ich mir auch zulegen will. Erstmal sitzt aber nur eines dran und ich kann mich nicht so recht zwischen dem Tele und der Festbrennweite entscheiden, was würdest du empfehlen? Ein Tele benutzt man wohl eher nicht oft, oder?
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 801
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Re: Fotografie

#8

Beitrag von Marc »

Sind die Fotos im Anschluss noch aufwändig bearbeitet worden?
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Fotografie

#9

Beitrag von Irenicus »

08.02.2016, 20:40 » Marc hat geschrieben:Sind die Fotos im Anschluss noch aufwändig bearbeitet worden?
Etwas ja, von aufwändig kann keine Rede sein. Ich übertreibe es nicht so wie manch andere, mag es lieber relativ natürlich. Mit HDR Bildern z.b. kann man mich jagen...
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Bertward the Great
Invader
Invader
Beiträge: 124
Registriert: 14. Aug 2015 09:32
Wohnort: Dortmund

Re: Fotografie

#10

Beitrag von Bertward the Great »

08.02.2016, 17:15 » Irenicus hat geschrieben:
Du hast zufällig exakt die beiden Arten von Objektiven, die ich mir auch zulegen will. Erstmal sitzt aber nur eines dran und ich kann mich nicht so recht zwischen dem Tele und der Festbrennweite entscheiden, was würdest du empfehlen? Ein Tele benutzt man wohl eher nicht oft, oder?
Es kommt darauf an, was du lieber fotagrafieren möchtest. Das Tele habe ich wirklich sehr selten in Benutzung. Aber als ich im Yosemite Nationalpark irgendwo zwischen den Bäumen einen Koyoten oder Hirsch entdeckt hatte, wollte ich es nicht missen :ka: Zudem hat meins auch noch eine Makro-Funktion. Benutze ich zwar selten, aber das liegt an meinen Motiven (hauptsächlich Personen und Landschaften). Aber bin froh, wenn ich es dabei habe. Man weiß ja nie, was einem so vor die Linse läuft ;-)

Das f1,8 mit Festbrennweite ist inzwischen zu meiner Allzweckwaffe geworden. Das liegt aber daran, dass ich zu 90% nur noch Innenaufnahmen von meinem Baby mache. Aber da wirkt das Objektiv Wunder. Mit f1,8 und entsprechender Iso kann man sogar bei wenig Licht das zappelnde Kind noch gut ohne Verwackelungen erwischen. Das 18-55mm aus dem Kit habe ich seitdem ich die Festbrennweite habe nie wieder benutzt. Den fehlenden Zoom mache ich durch Bewegung wett. :lol:

TLDR:
Bin froh 3 Objektive zu haben. f1,8 mit Festbrennweite für Personen und als Allzweckwaffe. 18-55mm (Kit) für Landschaften und 70-300mm für Tiere, Pflanzen und weit entfernte Dinge. Das eine benutzt man mehr, das andere weniger. Kommt immer auf die Vorlieben an. Aber man will ja für alle Dinge vorbereitet sein :soldat:

08.02.2016, 20:59 » Irenicus hat geschrieben: Etwas ja, von aufwändig kann keine Rede sein. Ich übertreibe es nicht so wie manch andere, mag es lieber relativ natürlich. Mit HDR Bildern z.b. kann man mich jagen...
Ja, weniger ist manchmal mehr. Es gibt zwar echt tolle Fotos mit HDR und anderen Spielereien, aber mein Fall ist es auch nicht.
There's got to be just more to it than this or tell me, why do we exist?
I'd like to think that when I die I'd get a chance, another time.
And to return and live again. Reincarnate, play the game.
Again and again and again and again
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Fotografie

#11

Beitrag von Irenicus »

Klar kommt es darauf an, was man fotografieren will. Aber bei mir wäre es höchstwahrscheinlich wohl auch eher wenig in Gebrauch, da ich nicht vorhab oft in irgendwelche Tierparks zu fahren oder dauernd Vögel u.ä. zu knipsen. Die Festbrennweite dagegen würde bei mir wohl auch das Kitzoom so ziemlich ersetzen, allein schon wegen der guten Lichtstärke und geringer Schärfentiefe. Naja, werde mir eh beide kaufen, ist halt nur die Frage welches zuerst. Ein gutes Makro sowie Ultraweitwinkel würden mich auch noch sehr reizen. Und dann muss noch ne größere Tasche her. :lol:

Btw: Keine Angst, für zwei kurze Absätze reicht meine Aufmerksamkeitsspanne dann doch aus, da braucht es keine Zusammenfassung. ;-)
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
TeamGhostcat
Prowler
Prowler
Beiträge: 15
Registriert: 18. Okt 2019 11:27
Wohnort: Arnis

Re: Fotografie

#12

Beitrag von TeamGhostcat »

Ich bin auch Hobbyfotograf. Fing bei mir im 8.Schuljahr an, da gab es die Projektwoche, und ich habe mich fürs Fotoprojekt entschieden. Bis dahin hatte ich immer nur Kompaktkameras gehabt, die eigentlich nichts wirklich konnten. Das müsste 1990 gewesen sein. Jedenfalls durfte ich für die Projektwoche die SLR meiner Eltern benutzen, eine Olympus OM-10 mit Standartobjektiv. Die machte gar nichts automatisch. Aber das brachte uns die Lehrerin bei, wie man alles manuell einstellt, usw. Wir haben die Filme dann im schuleigenen Schwarz-weiss Labor selbst entwickelt, und es hat echt viel Spass gemacht. Hätte danach gerne eine eigene SLR gehabt, am liebsten eine EOS von Canon, konnte mir aber keine leisten.

Irgendwann kam dann die erste kompakte Digiknipse, die war von Olympus, aber ich hab keine Ahnung mehr, welches Modell. Jedenfalls hatte sie einen super Makromodus. Aber der Wunsch nach einer SLR blieb, und irgendwann kaufte ich mir eine EOS 350D. Die gabs im Bundle mit dem 18-55 Standartobjektiv und dem 55-200 Tele.

Für Naturfotografie ist das 55-200 gut, vor allem ist es leicht. Da ich aber mein Herz fürs Planespotting entdeckt hatte (wohnte damals in Hessen und war oft am Frankfurter Airport), musste ich feststellen, dass es dafür nicht lichtstark genug war. Ich begann von einer 100-400 L Linse zu träumen.

Bei dem Traum ist es allerdings geblieben, was zum einen am Preis der Linse liegt, und zum anderen an der Tatsache, dass ich inzwischen in S-H wohne und nur noch selten als Planespotter unterwegs bin. Allerdings habe ich mir vor 2 Jahren das 70-300 Objektiv gekauft, welches zwar auch nicht an das 100-400 L rankommt, aber auch super Bilder liefert.

Wenn ich mit Rucksack und Zelt zu Fuss unterwegs bin, möchte ich nicht die ganze Ausrüstung mitschleppen und habe dann eine Canon Ixus 160 dabei.

Neueste Errungenschaft ist eine Glaskugel mit 8cm Durchmesser, zum fotografieren, nicht zum befragen ;)

Hatte auch mal eine GoPro Hero 3, die allerdings den Geist aufgegeben hat.

Wenn das mit Bilder hochladen hier klappt, hänge ich mal welche an.
IMG_5760_bearbeitet-3.jpg
IMG_0726 (2).JPG
IMG_7612 (2).JPG
IMG_7610 (2).JPG
Hatte mir vor Jahren mal nen Photoblog angelegt, vielleicht sollte ich den mal wieder reaktivieren und neue Bilder hochladen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Fotografie

#13

Beitrag von Irenicus »

Schöne Bilder :)

In der Schule gab es bei uns auch einen Fotokurs, aber leider hatte ich da Pech und hab es nicht mehr reingeschafft. Das war aber schon Anfang der 2000er, ich weiß gar nicht ob da in solchen Kursen noch Film entwickelt wurde. Ernsthaft zur Fotografie kam ich dann erst viele Jahre später, aber besser spät als nie, wie man so schön sagt. Ich möchte das Hobby jedenfalls nicht mehr missen, ist im Prinzip auch mein einziges, abgesehen von Radfahren/Reisen.

Respekt, dass du immer noch eine fast 15 Jahre alte Kamera benutzt! Andere hätten da wahrscheinlich schon 5 Kameras hinter sich gelassen... Ich selbst bin in der Hinsicht auch schlimm, da treibt mich immer der Reiz an neuer Technik, auch wenn es eigentlich als Amateur nicht wichtig ist und man das Geld lieber für andere Dinge ausgeben sollte, wie z.b. Reisen, um eben auch Motive zu haben. Aber so ist das eben mit den Hobbies, das kann schon mal teuer werden. :D

MIttlerweile fotografiere ich hauptsächlich mit einer Hasselblad 500 C/M, eine Mittelformat 6x6 SLR Filmkamera. Ich hatte schon zuvor 2017 angefangen mit einer alten Nikon Film SLR zu fotografieren und das Medium hat mich seitdem einfach in den Bann gezogen. Ich entwickle meine Filme seit Anfang des Jahres sogar selbst zuhause, sowohl Farbe als auch Schwarzweiß; und auch wenn es sicherlich Arbeit ist, macht es mir trotzdem Spaß. Das Analoge hat eben was besonderes, ob es nun Film, Vinyl, Malerei oder Musikinstrumente sind, es ist schlichtweg authentischer und natürlicher als das sterile, digitale Gegenstück. Aber das ist natürlich auch wieder Geschmackssache.
Ich begann von einer 100-400 L Linse zu träumen.
Das Problem bei solchen Objektiven ist ja nicht nur der Preis, sondern vor allem auch die Größe und das Gewicht. Ein Kumpel von mir hat sich für die Wildlife-Fotografie ein 200-500 5.6 gekauft und das Teil wiegt 2 Kilo! Jetzt geht er damit kaum noch raus... :lol:
Wenn ich mit Rucksack und Zelt zu Fuss unterwegs bin, möchte ich nicht die ganze Ausrüstung mitschleppen
Also da muss ich persönlich sagen, ich könnte meine Kamera nie durch eine "Knipse" oder das Handy ersetzen, da schleppe ich wirklich alles im Rucksack mit, auch wenn ich mittlerweile versuche das ganze etwas auf das wesentliche zu reduzieren. Ich mache allerdings auch keine ganztägige oder gar mehrtägige Wanderungen und brauche demnach auch nicht so viel Gepäck, ist also alles nicht so ein Problem.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
TeamGhostcat
Prowler
Prowler
Beiträge: 15
Registriert: 18. Okt 2019 11:27
Wohnort: Arnis

Re: Fotografie

#14

Beitrag von TeamGhostcat »

Ich weiss gar nicht, wieviele Nachfolgemodelle meine Kamera inzwischen hat ;) Aber sie funktioniert einwandfrei, und ich sehe deshalb aktuell auch keinen Grund, eine neuere zu holen. Mit dem 70-300 und den anderen beiden Objektiven bin ich mit meiner Ausrüstung auch soweit zufrieden. Klar gibt es immer mal so Spinnereien, über die ich nachdenke, wie ein Fisheye-Objektiv. Sicher eine lustige Sache, aber ich würde es nicht oft genug nutzen, dass sich die Anschaffung lohnen würde.

Ich weiss gar nicht, was das 100-400 wiegt, aber wenn ich an den Spotterpoints in Frankfurt war, waren da Leute mit 500er Festbrennweiten, da stand das Objektiv auf nem Stativ für sich. Dazu dann die Leiter, damit sie über den Zaun fotografieren können, der Liegestuhl für die Pausen, und die Kühlbox fürs Bier..
Denke aber auch, dass man mit so ner schweren Linse sonst nicht viel machen wird, als sie ab und an an den Airport zu karren. Gross rumtragen will man die sicher nicht.

Die Kleine ist ganz ok für Wanderungen, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, kommt aber die Grosse mit.

Über eine neue GoPro denke ich aktuell mal wieder nach. Aber das ist auch eher Spinnerei, weil ich die Kohle dafür nicht hab.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Fotografie

#15

Beitrag von Irenicus »

Ich weiss gar nicht, wieviele Nachfolgemodelle meine Kamera inzwischen hat
Ich hab mal nachgeschaut, es sind 9 Stück mittlerweile :lol: Canon bringt aber auch sehr oft neue Modelle heraus, im Gegensatz zu anderen Herstellern.
Aber sie funktioniert einwandfrei, und ich sehe deshalb aktuell auch keinen Grund, eine neuere zu holen.
Ist auch richtig so. Aber man denkt halt oft, man braucht irgendwelche Funktionen von neueren Modellen bzw. mehr Megapixel, aber am Ende braucht man es in 95% der Fälle doch nicht wirklich, sondern man redet es sich nur ein. Ist eben ähnlich wie mit anderer Technik auch.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Antworten