Ist natürlich alles richtig bzgl. illegalen Downloads und dass es seit dem Anbeginn des Internetzeitalters der Musikindustrie schadet. Das hab ich aber auch nie bestritten, mir ging es nur ums eigentliche Thema. Spotify (und andere Streaming-Dienste) bringen den Künstlern bzw. Labels (bisher zumindest) zwar nicht viel Geld, aber sie machen das beste aus der heutigen Situation, denn eine bessere Lösung gibt es da wohl kaum. Und auf lange Sicht können die Einnahmen auch immer mehr ansteigen, wenn genügend Leute für diese Dienste bezahlen und das tun jetzt schon sehr viele.
das Spotify-Nutzer keine CD's kaufen hab ich aber nicht behauptet.
Naja, "nicht nur auf Spotify hören" klang für mich aber sehr danach.
Ich habe erlich gesagt auch nicht unbedingt lust darauf stunden vor dem PC oder sonst wo zu verbringen um mir tausende Songs und Bands anzuhören nur um irgendwann mal auf eine neue Band zu stossen die mir evtl. gefallen könnte. Dafür ist mir die Zeit definitiv zu schade. Da hab ich lieber meine Kumpels und Quellen wo man sich austauscht über die neusten Tipps und Bands. Und da ist dieses Forum hier z.b. auch eine sehr gute Adresse
Das kommt halt immer ganz auf den persönlichen Geschmack an. Wer sich halt auf eine Richtung festlegt und da auch nicht lange suchen braucht, der kann sich natürlich an Freunde oder entsprechende Foren halten. Aber Leute, die einen breitgefächerten und zudem auch noch schwer zu treffenden Geschmack haben, müssen schon viel suchen und sich viel anhören, ob jetzt durch Spotify, Last.fm oder anderes. Da helfen dann keine kleinen Foren oder Freunde, weil dort die Chance viel zu gering ist, auf etwas interessantes zu stoßen. Die musikalische Bandbreite hier im Forum ist meist viel zu klein (auch nur bezogen auf Rock/Metal), das ist für mich schon lange nicht mehr interessant. Und das, was für dich vielleicht Zeitverschwendung oder nervig ist, macht mir und anderen sehr viel Spaß

"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6