Godzilla

Die Welt der Unterhaltung! (TV/Kino - DVD/Blu-ray - PC/Games - Internet/Bücher)

Moderatoren: easywild, ManiacDom

Antworten
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Godzilla

#1

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Nächste Woche erscheint in Nordamerika der brandneue "Godzilla" von Gareth Edwards. Ich erwarte nicht übermässig viel, aber als ein Fan der Franchise fiebere ich dem Ganzen doch mittlerweile sehr entgegen.

Meine Liebe für Godzilla habe ich entdeckt, als ich noch keine zehn Jahre alt war und irgendwann auf einige der älteren Filme gestossen bin, die häufig bei Kabel 1 liefen und später auch mal auf RTL2. Ich habe mir damals auch eine Art Godzilla-Enzyklopedie gekauft mit Fakten zu allen Filmen, Mosntern, Regisseuren etc. Als Weihnachtsgeschenke habe ich mir Godzilla-Soundtracks der japanischen Filme gewünscht und die rauf und runter gehört und jedem vorgespielt von den Grosseltern bis zur Schulfreundin. Noch heute verehre ich diese Filmmusik und besonders natürlich die originale Eröffnungsmelodie.

Als ich Fan wurde kam auch gerade der erste amerikanische Film von Roland Emmerich heraus. Ich hatte grosse Erwartungen an den Film, da ich tolle Effekte erwartete und auch den Schauspieler Jean Reno kannte und mochte, der da mitspielte. Bereits als Kind war ich von dem Film aber eher enttäuscht, es wirkte auf mich damals viel mehr wie "Jurassic Park" als "Godzilla".

Ich habe über viele Monate und Jahre versucht den originalen "Godzilla" von 1954 zu sehen. Das muss man sich mal vorstellen: Ich als Zehnjähriger, der seine Eltern darum bittet doch irgendwie einen alten Schwarz-Weiss-Film von 1954 auf Videokassette aufzutreiben. Im Fernsehen liefen nämlich nur die späteren Filme.

Irgendwann kam mein Vater mit der Kassette nach Hause und ich habe mir den Film gleich angesehen. Noch heute zählt dieser Film zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Das Original hat mit den späteren Action-Feuerwerken wenig zu tun, es ist ein tiefsinniges Drama und ganz grosser Film, der mich immer noch berührt. In diesem Jahr 2014 wird das Original 60 Jahre alt!

Damit war meien Godzillemanie aber noch nicht beendet: Ich bekam ein Gameboyspiel (das leider nicht so toll war), kaufte mir später weitere Bücher und auch ein paar Figuren. Ich bin kein nostalgischer Mensch und habe keine grosse Sammlung und die Serie auch ein paar Jahre aus den Augen verloren, aber "Godzilla" ist etwas, was ich absolut mit meiner Kindheit verbinde. Diese Reihe hat auch damals eine Leidenschaft für asiatische Kultur und asiatisches Kino bei mir entfacht. Mein Geschmack hat sich seitdem nur leicht verändert, die Leidenschaft für beides ist geblieben, auch wenn ich heute eher koreanisches Kino schätze.

Es ist nicht so einfach eine Top 10 Liste oder so zu erstellen. An manche Filme erinnere ich mich nur bruchstückhaft, einige der späteren Filme habe ich noch nicht gesehen, das sie in Deutschland selbst erst vor gut zehn Jahren oder später veröffentlicht worden sind. Manche Filme sind auch albern und schwach, klar. Viele aber ziehen mich noch heute in ihren Bann.

Diese drei hier fallen mir als erstes ein:

Godzilla (1954) - NICHTS geht an dem Original vorbei. Es ist ein philosophisches, episches, berührendes Werk. Wer den Film noch nicht gesehen hat, egal was er sonst so mag, dem kann ich diesen Film trotzdem nur wärmstens empfehlen. Es ist ein absoluter Kinoklassiker, in einer Reihe mit ganz grossen Filmen wie "Panzerkreuzer Potemkin", "Zwei glorreiche Halunken", "Der Pate" etc.

The Return Of Godzilla (1984) - Ein unglaublicher Reboot der Franchise! Allein die Eröffnungsszene auf dem Schiff sorgt für Gänsehaut pur. Ich habe den Film seit mindestens einem Jahrzehnt nicht mehr gesehen, aber an diese paar Minuten auf dem Schiff erinnere ich mich ganz deutlich! Auch an die bedrückende Atmosphäre mit Einflüssen des Kalten Krieges und der Diskussion um Atomwaffen habe ich noch in Erinnerung. Alle Aufmerksamkeit konzentriert sich hier wieder auf Godzilla selbst, es gibt keinen unnötigen Schnickschnack wie andere Monster oder Aliens. Dieser film kommt dem Original am nächsten, ist aber keine Kopie.

Godzilla vs. Mechagodzilla (1974) - Dieser Film hat mythologische Elemente durch die Verehrung des King Caesars. Dazu kommt noch das zweite Monster der Serie, das nach Godzilla erfunden wurde, der ankylosaurusartige Anguirus. Sogar die Aliens in dem Film und die Nebengeschichte fand ich damals sehr unterhaltsam. Regisseur Fukuda Jun wird ja gerne mal verlacht, gerade im Vergleich zum grossartigen Honda Ishiro. Fukuda Jun ist so etwas wie der Blaze Bayley der Godzilla-Filme. Sachen wie "Son Of Godzilla" fand ich auch eher peinlich, aber sein letzter Film hier ist ein wahres Meisterwerk.

Andere tolle Godzilla-Filme in chronologischer Reihenfolge:

* Ghirdorah, the Three-Headed Monster (1964)
* Invasion Of Astro-Monster (1965)
* Destroy All Monsters (1968)
* Godzilla versus King Ghidorah (1991)
* Godzilla versus Destoroyah (1995)
* Godzilla: Final Wars (2004)

Nicht so gute Filme:

* King Kong versus Godzilla (1962)
* Son Of Godzilla (1967)
* All Monsters Attack (1969)
* Godzilla versus Hedorah (1971) (ziemlich experimentierfreudig und gewöhnungsbedürftig!)
* Godzilla (1998)

Was ist eure Meinung zu Godzilla? Gibt es hier im Forum noch mehr Fans der Reihe?

Anbei noch eine Umfrage dazu von meinem Blog: http://kluseba.eklablog.com/what-s-your ... ie-s158048
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1642
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Godzilla

#2

Beitrag von Iron Wolf »

Ich muss zugeben, dass ich bisher nur den Emmerich Godzilla kenne. Den find ich aber sehr unterhaltsam und nicht so schlecht wie er immer gemacht wird. Vom neuen Godzilla hab ich vor kurzem mal den Trailer gesehen und der hat mich schonmal begeistert. Werd mir den auf jeden Fall ansehen, wenn er nächste Woche auch bei uns startet.
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Godzilla

#3

Beitrag von Skullface »

Als Kind hab ich die Zeichentrickserie von Godzilla immer geschaut, die fand ich klasse :up:
Ich glaub ein paar Filme hab ich damals bestimmt auch geguckt aber welche genau kann ich mich wirklich nicht mehr erinnern :ka:

Den Emmerich Film hatte ich viel später vor vielleicht 3-4 Jahren und das auch nur weil Jean Reno mitspielt. Nicht schlecht gemacht aber der Film lebt einfach nur von den
Special Effects, wie die meisten Filme von Emmerich.

Der neue sieht nicht schlecht aus und da Bryan Cranston mitspielt werd ich ihn mir auch anschauen falls er dann mal im Fernsehn kommt.
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2235
Registriert: 15. Aug 2011 16:43
Wohnort: Oldenburg in Holstein

Re: Godzilla

#4

Beitrag von Dr Loomis »

Ich muß zugeben so der "Godzilla"-Fan bin ich jetzt gar nicht. Ich habe mal vor längerem ein ich meine Remake aus den 8oern gesehen, fand den nicht schlecht.
Vom Roland Emmerich-Film war ich eher enttäuscht, muß ich sagen.
Den Trailer vom ganz neuen finde ich nicht schlecht.

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Godzilla

#5

Beitrag von Surfer »

Ich habe ein paar der originalen Filme gesehen und die haben mir wirklich gefallen. :up: Nur in der Synchro sind die Dinge grausam, weshalb ich doch lieber auf japanisch mit Untertiteln schaue. :help:

Der Film von Emmerich ist ganz gut, hat aber mit der Reihe eig. kaum was zu tun.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
iron-markus
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 420
Registriert: 28. Dez 2011 14:12

Re: Godzilla

#6

Beitrag von iron-markus »

Die japaner wollen jetzt einen Godziall7Kaju Film machen, der die AMi Version bzw. alles vorher von ihnen mit Godzilla in den Schatten stellt.
FIRST STRIKE! STRIKE HARD! NO MERCY!
Antworten