Betrug via Pseudo-PayPal-Mail!

Die Welt der Unterhaltung! (TV/Kino - DVD/Blu-ray - PC/Games - Internet/Bücher)

Moderatoren: easywild, ManiacDom

Antworten
Benutzeravatar
Phantom
Moderator
Moderator
Beiträge: 526
Registriert: 7. Aug 2011 17:39
Wohnort: Hamm

Betrug via Pseudo-PayPal-Mail!

#1

Beitrag von Phantom »

Hallo Leute,

wie einige von euch ja mitbekommen haben, verkaufe ich momentan meinen Verstärker.
Gestern hat mich ein Interessent aus UK angeschrieben, wollte das Teil sofort haben.
Er konnte nur via PayPal bezahlen, also hab ich ihm meine PP-Adresse geschickt.

Daraufhin bekam ich eine pseudo PayPal email, in der drin stand,
dass sobald ich die Sendungsinformationen an die in der Mail angegebene Adresse schicke,
das Geld auf mein PayPal Konto freigegeben wird.
Das hat mich natürlich stutzig gemacht. Deswegen habe ich heute bei PP angerufen.
Die haben mich dann direkt aufgeklärt, und mir mitgeteilt, dass es sich um Betrüger handelt.

Ich bin wirklich froh, dass, auch wenn ich mich nicht auskenne, mein Skepsis mich zur Vorsicht gebracht hat.
So euphorisch und GAS infiziert ich gestern war, hätte das auch anders verlaufen können.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Und kann man da irgendwie dagegen vorgehen?
Ich habe IP- und Lieferadresse und wahrscheinlich den falschen Namen.

Ich bin stocksauer!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Betrug via Pseudo-PayPal-Mail!

#2

Beitrag von Irenicus »

Ich habe mit PayPal noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber solche "Phishing" Mails oder Webseiten gibt es zuhauf, nicht nur von PayPal. Deswegen sollte man auch immer die URLs bzw. Absender genau überprüfen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Phantom
Moderator
Moderator
Beiträge: 526
Registriert: 7. Aug 2011 17:39
Wohnort: Hamm

Re: Betrug via Pseudo-PayPal-Mail!

#3

Beitrag von Phantom »

Irenicus hat geschrieben:Deswegen sollte man auch immer die URLs bzw. Absender genau überprüfen.
Selbst das ist wirklich nicht mehr einfach, da diese den echten total ähneln bzw man garnicht bewerten kann,
ob die echt oder falsch sind.

die bei mir verwendete war zB service@paypal.co.uk

Wichtig ist vor allem darauf zu achten, welche informationen angegeben sind.
Bankinstitute wie PayPal schicken nie persönliche Daten per Mail, sondern nur informelle und weiterleitende eMails.
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: Betrug via Pseudo-PayPal-Mail!

#4

Beitrag von BUSHFIRE »

Phantom hat geschrieben:
Selbst das ist wirklich nicht mehr einfach, da diese den echten total ähneln bzw man garnicht bewerten kann,
ob die echt oder falsch sind.

die bei mir verwendete war zB service@paypal.co.uk

Wichtig ist vor allem darauf zu achten, welche informationen angegeben sind.
Bankinstitute wie PayPal schicken nie persönliche Daten per Mail, sondern nur informelle und weiterleitende eMails.
glaub bei paypal ist es generell .com
Benutzeravatar
Phantom
Moderator
Moderator
Beiträge: 526
Registriert: 7. Aug 2011 17:39
Wohnort: Hamm

Re: Betrug via Pseudo-PayPal-Mail!

#5

Beitrag von Phantom »

BUSHFIRE hat geschrieben:glaub bei paypal ist es generell .com
Wenn man sich in D registiert hat, sind die Mails 1. immer auf deutsch und 2. immer mit .de-Endung.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Betrug via Pseudo-PayPal-Mail!

#6

Beitrag von chemicalwedding »

Habe noch keine schlechten Erfahrungen mit PayPal gemacht.
Trotzdem Danke fuer den Hinweis. Offenbar ist vorsicht und Aufmerksamkeit angebracht.
Antworten