Facebook

Die Welt der Unterhaltung! (TV/Kino - DVD/Blu-ray - PC/Games - Internet/Bücher)

Moderatoren: easywild, ManiacDom

The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Facebook

Beitrag von The Clairvoyant »

Was haltet ihr von Facebook?
Seit ihr dabei oder findet ihr es überflüssig?

Ich bin bei Facebook angemeldet und hab' mich auch auf anderen Seiten abgemeldet, weil Facebook einfach allen anderen Social-Websites überlegen ist. ;-)

Eure Meinung wird jetzt gefordert :grin:
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Re: Facebook

Beitrag von Moonchild »

Mir ist Facebook nicht wichtig aber ist schon ganz cool und bin auch angemeldet.
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Hyyga »

Habe selbst Facebook, da es praktischer ist mit anderen Studenten in Kontakt zu bleiben. Dass es überlegen ist würde ich jetzt nicht sagen, immerhin muss man sich jeden Monat einmal umstellen, durch überflüssige Änderungen.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Ich hatte einen Account, nur um mir mal ne Meinung zu bilden, aber ich find's überflüssig genauso wie Twitter, MySpace & Co. Um Kontakt mit Freunden übers Internet zu halten und zu plaudern, reichen Instant Messenger wie ICQ/MSN. Ich finde auch, dass solche sozialen Netzwerke für viele Leute fast schon einen Ersatz für echte soziale Kontakte bilden, die man dadurch auch oft vernachlässigt, weil man es für praktischer hält. Davon abgesehen halte ich das Preisgeben vom halben Privatleben für jeden, den man auch nur flüchtig kennt, für keine gute Idee.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Elandiar
Administrator
Administrator

Beitrag von Elandiar »

Ich bin auch bei Facebook angemeldet, halte allerdings nichts von derartigen Netzwerken (nebenbei bemerkt ist google+, was Features anbelangt, Facebook wohl überlegen).

Es besteht halt mittlerweile leider ein gewisser sozialer Zwang bei Facebook registriert zu sein, weil viele Dinge und Kommunikation oftmals primär oder ausschließlich über diese Plattform abläuft. Gleichzeitig wird eben auch erwartet, dass man als halbwegs junger Mensch gefälligst über Facebook erreichbar zu sein hat. An und für sich bietet eine Plattform wie Facebook sicherlich einige nette Funktionen - die Praxis sieht aber düster aus.

Generell finde ich die Art der Kommunikation auf Facebook in der Praxis ziemlich grotesk. Der ganze Trash, den die Leute posten und die ihm folgenden ebenso trashigen Kommentare. Ich kanns nicht nachvollziehen. Ich verspürte noch nie das Bedürfnis, anderen Leuten wilkürliche Nichtigkeiten mitzuteilen. Oder auch Features wie die Funktion, sich "Freunde vorschlagen zu können" sind doch an Absurdität nichtmehr zu überbieten - man stelle sich ein solches Verhalten mal übertragen aufs echte Leben vor - man kann doch niemandem irgendwelche Freundschaften vorschlagen.

Oder das ganze Gehabe mit Facebook Gruppen. "Tretet dieser Gruppe bei, klickt auf gefällt mir, wenn ihr auch gegen Tierquäler, Pädophile,...., seid - oder ihr den Irakkrieg ablehnt." Was ist denn das für eine Protestkultur? Heute scheinen Leute zu glauben, es sei damit getan, einer Facebook Gruppe beizutreten um seinen Interessen Gehör zu verschaffen.

Was ich auch sonderbar finde ist, dass ich Fotoalben und Urlaubsbilder von Menschen, mit denen ich im Grunde seit langer Zeit rein gar nichts zu tun habe, ansehen kann (solange sie in meiner friendslist sind). Da wird einem ja indirekt eine sonderbare Art des voyerismus geradezu aufgezwungen.

Wiegesagt, trotz aller Kritik: Facebook kann durchaus praktisch sein, da man eben schnell unkompliziert Kontakt zu so ziemlich allen Menschen aufnehmen kann. Ich beschränke mich eigentlich auch auf die praktischen Nutzen, die Facebook mir bietet.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

@Irenicus: Einhundertprozentige Zustimmung!

FaceBook ist schon irgendwie eine traurige Sache. An meiner Uni hier hat jeder FaceBook und statt dem Dozenten zuzuhören und etwas Respekt gegenüber zu bringen, werden Themen aufgemacht wie "Der Unterricht ist wieder überflüssig wie ein Sandkasten in der Wüste", "Der Dozent sieht mit seinem langen Bart zum Kotzen aus" oder "Montag Morgen, ich könnte mich wieder erschiessen" und fünf Leute mögen das und reden diese Themen dann tot während sie gleichzeitig Zitate des Dozenten mitschreiben, Tetris spielen und Kaffee trinken. Das ist die typische versnobte Kühm-und Klaggesellschaft verwöhnter Studenten. Und das sind fast nur zukünftige Lehrer in meinen Kursen, das ist wirklich zum Fremdschämen. Jetzt weiss ich auch warum ich meist mit Leuten abhänge, die Informatik, Medizin, Erdkunde, Soziologie oder Kunst studieren. Die sind noch nicht ganz so entartet. Auch sehr komisch ist ein guter Freund von mir, der hat sich einen falschen Account mit japanischem Namen erstellt und wildert in Privatgruppen wie der "Titten-Gang". Der alternative Name muss her, da er ja seine Reputation schützen will und damit er später nicht bei Vorstellungsgesprächen Ärger bekommt. Ganz ehrlich, zu so einer Clique will ich nicht unbedingt gehören. Ich habe meinen Blog, Youtube und MSN und das reicht mir mehr als aus im Moment.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

gibt ja auch so kluge Personen die sich im Krankenschein zb auf Mallorca fotografieren lassen. Das Bild wird dann durch die aufnehmende Person online gestellt und die Personen markiert. So erscheint das Foto dann im Profil derjenigen Person die eigentlich krank ist. Schönes Eigentor :lmao:

ich habe auch nen Account versuche aber die privaten Dinge nicht zu posten. Ist halt ne schöne Sache mit gleichgesinnten aus ganz Deutschland, ja sogar weltweit immer in Kontakt zu bleiben.

Zwei meiner Töchter sind dort auch angemeldet. Verbieten wollte ich es ihnen nicht. Mit einer ist es immer ein Kampf ihr zu verklickern, dass es sie nicht interessanter für andere macht, wenn sie ihr ganzes Leben dort preis gibt. Aber so langsam fällt der Groschen.
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Facebook ist für ich ein prima Teil um Infos direkt von Bands und Musiker zu bekommen, da MySpace ja so richtig fein in den Sand gesetzt worden ist. Ansonsten gebe ich von meinem Leben in diesen Netzwerken nichts groß preis.
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Ich finde es immer lächerlich wie manche dort rein schreiben

"gerade aufgestanden, geh jetzt frühstücken"
20 leuten gefällt das

ich versuche auch nicht viel vom privatleben preis zu geben und habe auch nur wenige sachen in meinem profil ausgefüllt, von denen mich akualisierugen auch interessieren (fc barcelona, maiden, megadeth, lionel messi, ...) - also z.b. kein bücher, fernsehserien etc.

aber um mit leuten in kontakt zu bleiben, die man sonst selten sieht ist es schon praktisch ;-)
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

ich bin auch angemeldet, da es ja heute schon fast trauriger standart ist. es ist echt super um leute wiederzufinden die man seit jahren nicht wiedergefunden hat, und mal wieder mit denen in kontakt zu treten.
The Clairvoyant hat geschrieben:"gerade aufgestanden, geh jetzt frühstücken"
20 leuten gefällt das
Soetwas ist schon wirklich affig und nervend. solche leute leben nur im social network.
Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:"Der Unterricht ist wieder überflüssig wie ein Sandkasten in der Wüste"
Soetwas ist auch mega unnötig, lieber sollten die sich auf den unterricht konzentrieren.
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Hyyga »

Ist bei uns auf der Uni genauso, aber ich muss auch sagen, die die den Kurs langweilig und unnötig finden erscheinen meistens erst gar nicht. Oder verlassen den Saal, wenn der Kurs noch läuft. (Frechheit)
Mit der Zurschaustellung des Privatleben muss ich sagen, dass man erstens selbst nichts posten muss. Und man Nervensägen ganz leicht einschränken oder sogar löschen kann ;-)
Aber bei Minderjährigen ist es wirklich ein Problem. Wenn jetzt ein Erwachsener alles postet ist es mir egal, aber wenn jetzt ein 10 oder 11 Jähriger einen Facebook-Account besitzt, finde ich das leicht übertrieben, das gleiche wenn 6 Jährige mit IPhones rumlaufen...
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Ist das Forum eig. bei Facebook vertreten?
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

Romulus
Nomad
Nomad

Beitrag von Romulus »

Ich bin nicht bei Facebook vertreten.Hab einfach keine Lust drauf jeder Modeerscheinung hinterher zu laufen.Erst wars MySpace jetzt ist es Facebook und in 2 Jahren kommt dann wieder was neues.Nein Danke,ohne mich
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Romulus hat geschrieben:Ich bin nicht bei Facebook vertreten.Hab einfach keine Lust drauf jeder Modeerscheinung hinterher zu laufen.Erst wars MySpace jetzt ist es Facebook und in 2 Jahren kommt dann wieder was neues.Nein Danke,ohne mich
in 5 jahren ist google+ vllt. auf dem gleichen status ;-)
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

Romulus
Nomad
Nomad

Beitrag von Romulus »

Möglich ja,aber das würd mich auch nicht interessieren.Ich kenne einige Leute aus meinem Bekanntenkreis bei denen dreht sich das Leben nur mehr um Facebook.Die "unterhalten" sich doch tatsächlich nur mehr über Facebook.Und sobald sie persönlich aufeinander treffen können sie sich kaum noch normal unterhalten.Traurig aber wahr.Sowas brauch ich echt nicht egal ob sich das ganze MySpace,Facebook oder sonst wie betittelt
Antworten