Der Filme - Thread

Die Welt der Unterhaltung! (TV/Kino - DVD/Blu-ray - PC/Games - Internet/Bücher)

Moderatoren: easywild, ManiacDom

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Re: Der Filme - Thread

Beitrag von Irenicus »

2001: A Space Odyssey (1968) - 10/10
Sunset Blvd. (1950) - 7/10
American Gangster (2007) - 8.5/10
Rear Window (1954) - 4.5/10
Ghost Busters (1984) - 7/10
The Way Back (2010) - 5.5/10
The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring (2001) - 10/10
The Lord of the Rings: The Two Towers (2002) - 10/10
The Lord of the Rings: The Return of the King (2003) - 10/10
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Irenicus hat geschrieben: Rear Window (1954) - 4.5/10
:eek: Geschmäcker sind ja verschieden, aber darf man fragen, warum du den so niedrig bewertest?
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Iron Wolf hat geschrieben: :eek: Geschmäcker sind ja verschieden, aber darf man fragen, warum du den so niedrig bewertest?
Ich fand ihn kurzgesagt einfach langweilig. Es gab kaum Spannungsmomente und er war absolut vorhersehbar. Der Killer war der Killer, so wie von Jeff verdächtigt. Keine Überraschung, kein Twist, nichts. Das Ende war unglaubwürdig und schon lachhaft... da kommt der Killer in die Wohnung und läuft im absoluten Schneckentempo auf Jeff zu, selbst nachdem er ihn mit Blitzlicht blendet und kommt auch nicht auf die Idee seine Augen zuzuhalten. Dann versucht er ihn vor lauter Zeugen und Polizei aus dem Fenster zu schmeißen. So blöd kann doch echt niemand sein. Überhaupt ist es unrealistisch, dass die ganzen Leute und vor allem der Killer den ganzen Tag ihre Fenster offen bzw. unverdunkelt haben, egal ob Sommer oder Winter. Dann fand ich die Dialoge auch größtenteils schwach und teils belanglos. Vielleicht konnte man die Leute damals noch so leicht unterhalten, aber heute wirkt das imo ziemlich altbacken. Klassiker hin oder her. Da sind Vertigo und Psycho aber weitaus besser.

Nun die gegenteilige Frage an dich: Was macht den Film für dich so stark?
Ich kann die extrem hohe Durchschnittsbewertung von 8.7 bei IMDB überhaupt nicht nachvollziehen. :ka:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Also ich find immer noch die letzten beiden "Herr der Ringe" Teile nicht ganz mit dem ersten mithalten können, sind aber trotzdem spitzen Filme.
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Skullface hat geschrieben:Also ich find immer noch die letzten beiden "Herr der Ringe" Teile nicht ganz mit dem ersten mithalten können, sind aber trotzdem spitzen Filme.
Ich kann mit so Fantasy Sachen irgendwie gar nix anfangen. Ich steh mehr so auf Action und Krimis. Mir gefallen die z.B. die alten Edgar Wallace Filme total. Vielleicht keine Meisterwerke in der Filmbranche, aber ich find Klaus Kinski & Co. einfach göttlich.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Iron Wolf hat geschrieben:
:eek: Geschmäcker sind ja verschieden, aber darf man fragen, warum du den so niedrig bewertest?
für mich ist "Das Fenster zum Hof" auch ein unsterblicher Klassiker.

hab den zwar seit ca. 10 jahren nicht mehr gesehen, und kann deswegen auf Einzelheiten nicht eingehen, ich fand den aber extremst spannend. Und das ganze ohne Schnick Schnack.

Und Grace Kelly ist ja mal nen Hingucker.....

Super fand ich auch den Hitchkock Film "Bei Anruf Mord" (Dial M for Murder)

Ich glaub ich muss mal wiedeer nen paar Hitchkock DVDs raus holen :think:
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

eddie666 hat geschrieben:
Mir gefallen die z.B. die alten Edgar Wallace Filme total. Vielleicht keine Meisterwerke in der Filmbranche, aber ich find Klaus Kinski & Co. einfach göttlich.
Du bist mir richtig sympatisch. ;-) Die Filme ich auch unheimlich klasse, wenn auch etwas angestaubt aber trotzdem ist klasse. Habe zu Gut wie alle sogar daheim stehn.

Aber ich dachte anfangs auch das mir die "Herr der Ringe" Filme nicht so gefallen weil auch nicht auf das Fantasy Zeug stehn aber sie tun es doch und entgegen meiner Erwartungen auch etwas brutal (für ein FSK 12 Logo zumindest).
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Chewie hat geschrieben:Und Grace Kelly ist ja mal nen Hingucker.....
Ja, in der Tat, die war noch das Highlight :grin: :love:
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Skullface hat geschrieben:
Du bist mir richtig sympatisch. ;-) Die Filme ich auch unheimlich klasse, wenn auch etwas angestaubt aber trotzdem ist klasse. Habe zu Gut wie alle sogar daheim stehn.
Ich muß mir mal DVD Boxen dazu holen, oder gibt es schon eine komplette Box?
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Skullface hat geschrieben:Also ich find immer noch die letzten beiden "Herr der Ringe" Teile nicht ganz mit dem ersten mithalten können, sind aber trotzdem spitzen Filme.
Den ersten kannte ich schon, die anderen hab ich zum ersten Mal gesehen. Im Rückblick fand ich aber Teil 3 am besten, gefolgt von 1 und dann 2. Aber da ist nicht viel Unterschied, sind alle genial, ich seh es sowieso als einen langen Film.
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Irenicus hat geschrieben: ich seh es sowieso als einen langen Film.
Ich auch. Wär ich 2001 (die Gefährten) im Kino gewesen,wär ich bestimmt extrem enttäuscht von dem Ende gewesen.

Hab mir mal die Zeit genommen,als ich krank war,und hab mir alle 3 Teile hintereinander angesehen. Das war echt genial :lol: :clap:

Ich brauch unbedingt die Extended Versions.
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Irenicus hat geschrieben: Ich fand ihn kurzgesagt einfach langweilig. Es gab kaum Spannungsmomente und er war absolut vorhersehbar. Der Killer war der Killer, so wie von Jeff verdächtigt. Keine Überraschung, kein Twist, nichts. Das Ende war unglaubwürdig und schon lachhaft... da kommt der Killer in die Wohnung und läuft im absoluten Schneckentempo auf Jeff zu, selbst nachdem er ihn mit Blitzlicht blendet und kommt auch nicht auf die Idee seine Augen zuzuhalten. Dann versucht er ihn vor lauter Zeugen und Polizei aus dem Fenster zu schmeißen. So blöd kann doch echt niemand sein. Überhaupt ist es unrealistisch, dass die ganzen Leute und vor allem der Killer den ganzen Tag ihre Fenster offen bzw. unverdunkelt haben, egal ob Sommer oder Winter. Dann fand ich die Dialoge auch größtenteils schwach und teils belanglos. Vielleicht konnte man die Leute damals noch so leicht unterhalten, aber heute wirkt das imo ziemlich altbacken. Klassiker hin oder her. Da sind Vertigo und Psycho aber weitaus besser.

Nun die gegenteilige Frage an dich: Was macht den Film für dich so stark?
Ich kann die extrem hohe Durchschnittsbewertung von 8.7 bei IMDB überhaupt nicht nachvollziehen. :ka:

Ich finde, dass man bei dem Film auf jeden Fall auch berücksichtigen muss, wann er entstanden ist. Für heutige Sehgewohnheiten hat er sicher nicht so viele Spannungsmomente wie andere Filme, aber für die Entstehungszeit war er da ganz weit vorne. Zum Thema Vorhersehbarkeit und keine Überraschungen: ich finde, dass du dem Film da Unrecht tust. Das Fenster zum Hof hat so viele andere Filme inspiriert und ist so oft kopiert worden, dass die Ideen sicher aus so vielen anderen Filmen bekannt sind und daher nicht mehr überraschen, aber man muss doch berücksichtigen, dass vieles davon neu war, als Hitchcock es verwendet hat.

Prinzipiell find ich an dem Film die ganze Ausgangssituation sehr interessant: was macht jemand, der an den Rollstuhl gefesselt einen Mord beobachtet und dieses nicht beweisen kann? Das Folgende mag nicht immer realistisch sein (aber wie viele Filme können das schon von sich behaupten?), ist aber durchaus nicht spannungsfrei. Der Film ist gut besetzt: James Stewart, Grace Kelly und Raymond Burr.

Ich hab vor Jahren auch mal ein Buch über Hitchcock und seine Filme gelesen. Kann mich zwar nur noch dunkel daran erinnern, aber ich hab in Erinnerung, dass der Film über die Krimihandlung hinaus auch noch eine zweite Ebene hat, die sich mit dem Voyeurismus beschäftigt.

Der Film ist für mich schon zu Recht ein Klassiker! Ist für mich nicht der beste Hitchcock-Film, aber eine Bewertung von 8,5/10 wäre für mich schon drin. Ich muss glaub ich auch mal wieder ein paar meiner Hitchcock-DVDs rauskramen und anschauen!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Iron Wolf hat geschrieben:Ich finde, dass man bei dem Film auf jeden Fall auch berücksichtigen muss, wann er entstanden ist. Für heutige Sehgewohnheiten hat er sicher nicht so viele Spannungsmomente wie andere Filme, aber für die Entstehungszeit war er da ganz weit vorne. Zum Thema Vorhersehbarkeit und keine Überraschungen: ich finde, dass du dem Film da Unrecht tust. Das Fenster zum Hof hat so viele andere Filme inspiriert und ist so oft kopiert worden, dass die Ideen sicher aus so vielen anderen Filmen bekannt sind und daher nicht mehr überraschen, aber man muss doch berücksichtigen, dass vieles davon neu war, als Hitchcock es verwendet hat.
Das mag ja alles sein, aber ein wirklich guter Film kann dann auch nach 50 Jahren noch überzeugen, selbst wenn die Ideen schon oft kopiert wurden und das schafft er halt bei mir nicht. Psycho ist schließlich auch oft kopiert worden, aber trotzdem konnte er mich begeistern.
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Oh ja, "Im Westen Nichts Neues" zum Beispiel einfach genial, obwohl er in den 20-ern gedreht wurde.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

eddie666 hat geschrieben:
Ich muß mir mal DVD Boxen dazu holen, oder gibt es schon eine komplette Box?
Keine Ahnung, ich glaub aber kaum das es eine komplette Box gibt. Ich hab die 8 Einzelboxen. Jede Box mit 4 Filme (mit Ausnahme der letzten dort gibt es 5) und jede Box hat auf der Rückseite eine bekannten Wallace Darsteller. Bloß schade das die Filme "Der Rächer" & "Das Geheimnis des Silbernen Dreiecks" nicht in den Boxen gibt, muss man seperat kaufen.
Antworten