Der Filme - Thread

Die Welt der Unterhaltung! (TV/Kino - DVD/Blu-ray - PC/Games - Internet/Bücher)

Moderatoren: easywild, ManiacDom

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Re: Der Filme - Thread

Beitrag von Irenicus »

Ja, fand die Story (wenn man das so nennen kann) ziemlich dämlich und belanglos. Die Dialoge waren teils bescheuert und schauspielerisch war auch nicht viel gutes dabei, abgesehen von Julianne Moore. Dazu kommt Tom Cruise, den ich sowieso nicht leiden kann, egal in welcher Rolle oder welchem Film. Mir hat eigentlich nur der Anfang gefallen, der war originell und vielversprechend. Und wtf sollte denn der FROSCHREGEN am Ende sein??? :wtf:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Vertigo (1958) - 7/10
Se7en (1995) - 9/10
Twelve Monkeys (1995) - 8/10
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Irenicus hat geschrieben:Vertigo (1958) - 7/10
Muss ich unbedingt auch mal wieder anschauen. So aus dem Gedächtnis heraus würd ich den aber höher bewerten! Zwar nicht der beste Hitchcock Streifen aber schon ganz vorne mit dabei.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Vertigo empfand ich immer als einen der schwächeren Hitchcock-Filme.

Meine letzten Filme:

Snow White and The Huntsman 7/10 - Eigentlich ganz gut gemachtes modernes Märchen mit schönen Aufnahmen und teils tollen Nebendarstellern (herausragend: charlize Theron), aber die Hauptdarstellerin (Kristen Stewart) fand ich erschreckend schwach.

Watchmen 6/10 - Es sind ein paar gute Ansätze dabei (besonders gut gefiel mir Jackie Earle Haley als "Rohrschach"), aber der Film ist ziemlich langatmig und das Ende afnd ich irgendwie blutleer und enttäsuchend.

Dororo 7/10 - Schöner epischer japanischer Fantasy-Film mit einigen atmosphärischen Momenten. Der Film fängt wirklich sehr stark an, hängt in der Mitte aber ziemlich durch und gegen Ende wird es wieder etwas besser. Die wenigen Slapstick-Elemente empfand ich als unpassend und peinlich.

Goongnyeo 7.5/10 - Eine koreanischer Historienkrimi, der vor allem mit einer guten komplexen Geschichte und authentischen Bauten und Kostümen überzeugt und teilweise wie eine Mischung aus sozialkritischem Drama und engagiertem Frauenfilm wirkt. Manchmal ist es aber schwer dem Ganzen zu folgen und manche Momente sind etwas langatmig.
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Der letzte Film, den ich gesehen hab, war der hier:
Bild

Handelt vom Aufstieg von Apple und Microsoft. Ich fand den ganz gut gemacht! Kann jetzt zwar nicht sagen, ob jedes Detail richtig dargestellt war und es gibt im Werdegang von Gates und Jobs sicher einige Lücken in der Darstellung, aber interessant war der Film auf alle Fälle.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Fight Club (1999) - 6.5/10
Into the Wild (2007) - 9/10
Scarface (1983) - 8.5/10
guhu
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von guhu »

Also dein Filmgeschmack wird mir immer suspekter. Fight Club nur 6,5 Punkte ? Wie geht denn bitte das ?
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

guhu hat geschrieben:Also dein Filmgeschmack wird mir immer suspekter. Fight Club nur 6,5 Punkte ? Wie geht denn bitte das ?
Äh... durch nen anderen Geschmack vielleicht?! Muss ich nun jede Bewertung erklären, weil sie dir nicht passt? :eyes:
Versteh nicht wieso der Streifen so gehypt wird. Pseudo-intellektuelles Anti-Kapitalismus und "That's Life"-Geschwafel, sinnlose Schlägereien... was war eigentlich der Sinn? Dass wir uns nun alle gegenseitig zusammenschlagen sollen, um geistig erleuchtet zu werden? :lol: Und letztendlich drehte sich die ganze Story um nen Schizophrenen mit gespaltener Persönlichkeit? Die ganze Zeit hat davon niemand etwas gemerkt? Keiner hat gesehen, wie er Selbstgespräche führt und sich selbst schlägt? Aaaaah ja. :lol: Das einzig wirklich gute an dem Film war imo die schauspielerische Leistung von Pitt und Norton. Der Twist war übrigens ziemlich vorhersehbar und hat wohl kaum alles logisch erklärt. Scheint so, als wäre es heutzutage ein Trend, solche Twists einzubauen und alles durch nen Traum, Schizophrenie o.Ä. zu "erklären", damit es für das Mainstream-Publikum super anspruchsvoll und tiefsinnig erscheint. Ist aber letztendlich nur eine schwache Lösung, wenn man auf konventionelle Weise keine interessante und schlüssige Story schreiben kann. Eigentlich sind 6,5 Punkte noch zu viel und an "Se7en" reicht der kein bisschen heran.
guhu
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von guhu »

Sorry, aber du widersprichst dir selbst total. Oben behauptest du noch, dass man Filme ja "objektiv" bewerten könne im Gegensatz zur Musik. Und jetzt argumentierst du mit "Geschmack". Also was nun ?
Wenn du von Objektiviät sprichst, dann kannst du aber Filme wie
Goodfellas
Heat
Magnolia
Memento
Fight Club,
die fast alle samt objektiv betrachtet zu absoluten Meisterwerken zählen, nicht so durchschnittlich bewerten. Tust du es doch (und das tust du ja), dann bewertest du nicht objektiv, sondern deinem Geschmack entsprechend subjektiv. Also irgendwie musst du dich schon entscheiden.

Und zu Fight Club. Dein Gerede von "pseudo-intellektuell" kann ich nun auch gar nicht nachvollziehen. Was soll daran "pseudo" sein ? Und ich glaube nicht, dass du den "Twist" schon so früh durchschaut hättest, hättest du den Film schon früher gesehen und noch nicht soviel darüber gelesen und gehört.
Zur Botschaft des Films zitiere ich jetzt mal einen bekannten US-FIlmkritiker:
As the film progresses, he systematically reveals each new turn in an ever-deepening spiral that descends into darkness and madness. There's also a heavy element of satire and black comedy. Macabre humor can be found everywhere, from the pithy quips traded by Jack and Tyler to the way Jack interacts with his boss. When combined together, the satire, violence, and unpredictable narrative make a lasting and forceful statement about modern-day society. It's a timely message that hints at why there are post office shootings and kids in schools killing their fellow students. By blaming movies like Fight Club for real-life horrors, politicians want us to look at the world through rose-colored glasses that they have tinted. Instead, Fincher offers a clear, uncompromising portrait that disturbs because it is perceptive and defies the facile answers proffered by elected officials. Movies are not to blame. Guns are not to blame. People and the society that has spawned and stifled them are.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Ich habe gesagt, man kann auch TEILS (schauspielerische, regietechnische, kameratechnische Qualitäten zb) objektiv bewerten, aber nie zu 100%, letztendlich ist es natürlich immer subjektiv. Das ist wohl klar, oder? Man kann z.b. eine Story nicht wirklich objektiv bewerten. Dafür gibt es keinerlei Maßstäbe.

Deshalb habe ich 6,5 Punkte springen lassen, weil eben das Schauspielerische sowie Regie und Kameraarbeit gut sind.
Dein Gerede von "pseudo-intellektuell" kann ich nun auch gar nicht nachvollziehen. Was soll daran "pseudo" sein ?
Hab ich doch oben geschrieben. Dieses ganze Geschwafel von Anti-Kapitalismus und Anti-Materialismus, vom Sinn des Lebens usw.
Und ich glaube nicht, dass du den "Twist" schon so früh durchschaut hättest, hättest du den Film schon früher gesehen und noch nicht soviel darüber gelesen und gehört.
Ich habe ihn weder schon vorher gesehen noch irgendetwas darüber gelesen oder gehört, mit Hype bezog ich mich lediglich auf die IMDB Wertung und Ranking. Aber vielleicht solltest du den Film nochmal sehen, um zu realisieren, wieviele ziemlich offensichtliche Hinweise auf den Twist deuten? Man muss halt nur gut aufpassen, aber das tut nicht jeder.

Was soll mir die Kritik jetzt sagen, was mir der Film nicht schon gesagt hat?
Die Botschaft mag ja gut sein, aber mir gefällt nicht, wie sie rübergebracht wird.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Der Irenicus hat da recht. Ich würde "Fight Club" auch ungefähr 6 Punkte geben. Solche Filme mit eben diesen Traum/Schizophrenie Twist gibt es inzwischen zu Hunderten und die Story des genannten Films hat eben auch die von Irenicus genannten Lücken und einige Längen. Zudem hätten die Beweggründe und Hintergründe dieser "Fight Clubs" etwas tiefgründiger sein oder zumindest besser erläutert werden können. Der Film wird durch die guten schauspielerischen leistungen gerettet.

Ein absolutes Meisterwerk, was solche Filme angeht, ist meiner Meinung nach das südkoreanische "A Tale Of Two Sisters". Den sollten sich alle diejenige, die "Fight Club" abfeiern, mal ansehen und dann den anderen Film im Vergleich noch einmal bewerten.
guhu
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von guhu »

Eternal Sunshine of the Spotless Mind 10/10
Inception 10/10
District 9 8,5/10
12 Monkeys 9/10
Drive 8/10
Frost/Nixon 9/10
Batman Begins 9/10
The Dark Knight 10/10
Serpico 8/10
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

guhu hat geschrieben: Inception 10/10
Naja so sehr hat mich der Film nicht umgehauen. Hab mir etwas mehr von erwartet. 8,5 Punkte würd ich geben.
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
ego
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von ego »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Der Irenicus hat da recht. Ich würde "Fight Club" auch ungefähr 6 Punkte geben. Solche Filme mit eben diesen Traum/Schizophrenie Twist gibt es inzwischen zu Hunderten und die Story des genannten Films hat eben auch die von Irenicus genannten Lücken und einige Längen. Zudem hätten die Beweggründe und Hintergründe dieser "Fight Clubs" etwas tiefgründiger sein oder zumindest besser erläutert werden können. Der Film wird durch die guten schauspielerischen leistungen gerettet.

Ein absolutes Meisterwerk, was solche Filme angeht, ist meiner Meinung nach das südkoreanische "A Tale Of Two Sisters". Den sollten sich alle diejenige, die "Fight Club" abfeiern, mal ansehen und dann den anderen Film im Vergleich noch einmal bewerten.

Also der Film kommt imo nicht annährend an Fight Club ran. Im übrigen kann ich deine Begeisterung für asiatische Filme absolut nicht nachvollziehen :think: Aber naja Geschmäcker sind halt verschieden..
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Oehm ja, in asiatischen Filmen wird eben auf alles geachtet, die Geschichte, die Darsteller, die Effekte, während in Hollywood fast nur Filme produziert werden, deren Geschichte nichts besonderes ist aber, aber mit Effekten bombardiert werden. Avatar ist ein gutes Beispiel, die Geschichte ist nichts besonderes, aber wegen den Effekten wurde der Film so gehypt.

Und im asiatischen Bereich wird vieles mit Liebe zum Detail gemacht, ihnen geht es eben nicht um Effekte, sie wollen starke Geschichten erzählen, und deshalb finde ich diese auch besser.

Wenn ich mir die weichgespülten amerik. Remakes von den asiatischen Originalen anschaue. :rolleyes:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Antworten