Hier mal meine Lieblingsspiele in chronologischer Reihenfolge. Spiele wie FIFA, NHL, Tetris etc. habe ich aussen vorgelassen, das teckt ja nicht sonderlich viel Kreativität hinter, auch wenn sie sich gut spielen lassen. Ich möchte anmerken, dass ich generell ziemlich wenig spiele:
1. Castlevania II: Belmont's Revenge (1991)
Das Spiel habe ich damals auf Gameboy rauf und runter gespielt. Es hat einen verdammt hohen Schwierigkeitsgrad und ist sehr abwechslungsreich.
2. Contra III: The Alien Wars (1992)
Gut gelungenes Science-Fiction-Spiel wo Agilität, Schnelligkeit und Kompromisslosigkeit gefragt ist.
3. Tomb Raider II (1997)
Eines meiner absoluten Lieblingsspiele, habe ich als Zehnjähriger auch rauf und runter gespielt: spannende Rätsel, exotische Schauplätze, vielseitige Gegner: für mich bis heute das Highlight der Serie und ich habe alle Teile gespielt (jedenfalls die auf PC).
4. No One Lives Forever II: A Spy in H.A.R.M.'s Way (2002)
Ein richtig gutes Agentenspiel, bei dem man sich viel verstecken, viel nachdenken und schnell agieren muss und das auch an vielen interessanten Orten spielt.
5. Tom Clancy's Splinter Cell (2002)
Ein wirklich interessantes Spiel, bei dem es weniger um Auftragsmorde und Ähnliches geht, sondern um Subtilität, Analysefähigkeiten und Vorsicht.
6. Indiana Jones And The Emperor's Tomb (2003)
Das beste Spiel der Serie. Ein sehr lange sund komplexes Spiel, das aber nie langweilig wird und an verschiedensten Orten spielt sowie eine geradezu filmreife Story hat.
7. Prince Of Persia: The Sands Of Time (2003)
Die ersten Spiele waren ja schon grandios, aber hier stimmt einfach alles: Atmosphäre, Story, Kämpfe, Rätsel, Action - das spielt zieht einen richtig in den Bann!
8. Hitman: Contracts (2004)
Eine ziemlich abgefahrene Story, viele interessante Episoden und jede Menge Atmosphäre gibt es in diesem Spiel, das aber gewiss seine Zeit braucht um zu wachsen.
9. Penumbra Trilogie: Overture, Black Plague, Requiem (2007-2008)
Ein richtig atmosphärisches und immer intensiver werdendes Horrorspiel, das in einem seltsamen Höhlensystem in der Arktis spielt und mit vielen Überraschungen aufwartet.
10. Silent Hill: Shattered Memories (2009)
Surreal, atmosphärisch und jederzeit angsteinflössend, ein Spiel voller Überraschungen und mit einer hollywoodreifen Story.