Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

Die Welt der Unterhaltung! (TV/Kino - DVD/Blu-ray - PC/Games - Internet/Bücher)

Moderatoren: easywild, ManiacDom

MacEddie
Prisoner
Prisoner

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

Beitrag von MacEddie »

Chewie hat geschrieben:Bild

wolle ich immer schon lesen

der Kroll hat in meiner Kindheit Kinder in Dusiburg getötet, zwei davon aus dem Vorort aus dem ich komme
Hat bei mir auf der Straße gewohnt als er gefasst wurde. Damals in Duisburg Laar!

Von meinem iPhone
APPLE
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

14.03.2014, 03:39 » MacEddie hat geschrieben: Hat bei mir auf der Straße gewohnt als er gefasst wurde. Damals in Duisburg Laar!

Von meinem iPhone
ich komme aus Duisburg-Walsum. Hier hat er ein Mädchen umgebracht (Monika Tafel). Ziemlich krass das Buch
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Bild

Philip K. Dick: Simulacra

Philip K. Dick ist einer der ganz großen Science Fiction Autoren. Von ihm stammen die Vorlagen zu Filmen wie Blade Runner, Total Recall und Minority Report (allerdings weichen die Filme SEHR von den Vorlagen ab). In Simulacra geht es um eines von Dicks Lieblingsthemen: Künstliche Menschen. Hier spielt er mit dem Gedanken, dass der amerikanische Präsident bereits vor Jahren durch ein sogenanntes Simulacrum - einen künstlichen Menschen ersetzt wurde. Der Roman ist zwar nicht so bekannt wie die Vorlage zu Blade Runner, liest sich meiner Meinung nach aber genauso flüssig. Sehr schön sind die ganzen teilweise sehr schrägen Ideen (z. B. der Musiker, der sich einbildet unsichtbar zu werden). Ich fand den Roman gerade dadurch sehr angenehm zu lesen. Dick hat zwar durchaus anspruchsvollere Romane geschrieben, aber dieser ist auf jeden Fall mehr als lesenswert.
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Orkboss »

Bild
Ist nur etwas länger als hundert Seiten, zeigt aber einige interessante Ansichten. Natürlich aus der Perspektive der Hare Krsna Anhänger. Da mein persönlicher Glaube aber sowieso seine Ursprünge im Christentum und im Hinduismus hat sehr Interessant.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

Die dritte überarbeitet Edition der Dream Theater Bio "Lifting Shadows"
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Philp K. Dick: Und die Erde steht still (Eye in the sky)

Bild

Nach einem Unfall in einem Labor findet sich eine Gruppe von Menschen in den Gedankenwelten der anderen wieder. Diese sind teils sehr bizarr und erschreckend.

Mit dem Einstieg in das Buch hab ich mir etwas schwer getan, aber es nimmt dann doch recht rasch Fahrt auf. Die Reise durch die Gedankenwelten ist faszinierend, aber man merkt dem Buch auch seine Entstehungszeit an (der Roman ist 1957 erschienen).

Ich würde den Roman nicht gerade für Neueinsteiger in die Werke von Philip K. Dick empfehlen, wer sich aber mit seinem Schreibstil anfreunden kann, der findet hier ein weiteres sehr gutes Werk vor.
Elandiar
Administrator
Administrator

Beitrag von Elandiar »

Bild

Pflichtlektüre für alle Fans des kommunistischen Kängurus. Besteht, wie alle Kängurubücher, aus relativ kurzen Kapiteln - mehr noch als in den bisherigen Büchern gibt es im 2. Teil des Buches aber eine stärker zusammenhängende Handlung. Super Buch, auch wenn ich persönlich die beiden Vorgänger ein wenig stärker fand. Dennoch ziemlich witzig.

Bild

Ein sog. "Klimathriller". Es geht um den Klimawandel und daraus resultierende Ereignisse (spielt in näherer Zukunft); Macht und kriminelle Energie. Mir hat der Roman gut gefallen, ist halt auch genau mein Thema. Titel ist vllt ein wenig unpräzise. Es geht weniger um Prophezeiungen als um Prognosen und deren Auswirkungen.
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Bild

Für alle, die noch nie etwas von John Wyndhams Klassiker gehört haben: Über Nacht erblindet ein Großteil der Menschheit. Nur einige wenige bleiben verschont. Fortan gilt es, sich in der neuen Welt zurechtzufinden, was sich als gefährlich erweist, da sich die titelgebenden Triffids immer mehr ausbreiten. Bei diesen handelt es sich um Pflanzen, die sich langsam fortbewegen können und die mit Giftstacheln ausgerüstet sind, mit denen sie Jagd auf die Menschen machen.

Auch wenn sich die Sache mit den Pflanzen doch sehr absurd anhört, so handelt es sich um einen echten Klassiker der Science Fiction, der sehr gut geschrieben ist und an keiner Stelle langweilig wird. Ständig passiert etwas Neues und man kann mit den Personen gut mitfiebern. Eine undbedingte Empfehlung!
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Guillem Balague - MESSI

Passend zum Thema. Großartiges Buch, durch welches man den Mensch und Sportler wirklich kennen lernt (in normalen Interviews bekommt man ja nichts aus ihm heraus). Es werden viele, viele Freunde, Verwandte, Ex-Trainer, Mitarbeiter von Vereinen gefragt, sogar Pep Guardiola hat man bekommen. Insgesamt, für die Leute, die sich für Messi oder generell Ausnahmesportler (geht auch viel um Ansprüche, Psyche usw) interessieren auf jeden Fall ein Versuch wert. Von mir gibt's 10/10, habe seit Mustaine's Auto-Biografie kein Buch mehr so verschlungen.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Stephen King: Dr. Sleep

Die langerwartete Fortsetzung zu Shining ist gut, aber meine Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt. Vielleicht waren sie einfach zu hoch.
Auch wenn das Buch als Fortsetzung zu Shining beworben wird, so muss man dieses nicht unbedingt gelesen haben, aber die vielen Querverweise sind natürlich nur mit Kenntnis des Vorgängers zu verstehen. Die Handlung ist zum Glück keine Shining Kopie. Eigentlich treffen wir nur bekannte Personen - allen voran Dan Torrance - wieder und erfahren, wie es in ihrem Leben weitergeht. Der Charakter von Abra hat. Ich stellenweise auch eher an Firestarter als an Shining erinnert. Der Kampf gegen die Leute des True Knot ging mir am Ende ein wenig zu schnell.
Insgesamt also etwas hinter meinen Erwartungen, aber trotzdem lesenswert.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Dan Simmons - The Abominable

Bild

Ich lese es auf Englisch, aber das gibt es auch auf Deutsch unter dem namen "Der Berg".

Es ist ein Historical Fiction Roman, bei dem eine geheime Expedition zum Mount Everest aufbricht um dort den Leichnam eines verunglückten adeligen Bergsteigers zu bergen. Allerdings steckt viel mehr hinter dem angeblichen Bergsteiger und der berühmte Berg ruht auch nicht so verlassen da, wie es scheint.

Die ersten dreihundert Seiten (von sechshundertsechzig) beschreiben erst einmal ausführlich wie sich die verschiedenen Personen treffen, wie sie sich auf die Expedition vorbereiten, wie sie mit anderen Bergsteigern reden, was für Eispickel, Lampen und Seile sie auswählen und wie sie nach Frankreich, Deutschland, England, Wales und schließlich Indien reisen. Nach diesem detaillierten und sehr deskriptiven Einstieg geht es dann aber los. Dabei steigert sich der Spannungsgrad immer mehr. Zunächst sitzen ein paar Bergsteiger in einem Eissturm fest und verlieren einige Daumen und Zehen, danach verunglückt der erste Bergsteiger und wird brutal bestattet, später werden dann immer mehr Sherpas umgebracht... aber von wem? Um das herauszufinden und zu wissen, ob die Expedition den Verunglückten finden kann oder es gar selbst erstmals auf den Gipfel schafft, müsst ihr das Buch schon selbst lesen!
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Hatte in meinen Ferien zwei Wochen Zeit ein wenig zu lesen.

Flucht aus Lager 14
http://www.amazon.de/Flucht-aus-Lager-B ... 3421045704
http://de.wikipedia.org/wiki/Lager_14

Das Parfum von Patrick Süskind
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Parfum

Mitternacht von Dean Koontz
http://de.wikipedia.org/wiki/Mitternacht_(Dean_Koontz)
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Oh, du hast einen interessanten Literaturgeschmack!

Wie ist "Flucht aus Lager 14"? Das Buch interessiert mich auch sehr!
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

"Flucht aus Lager 14" beschreibt die offenbar wahre Leidensgeschichte von Shin Dong-hyuk, einem Nordkoreanischen jungen Mann, dem offenbar als erstem Häftling vom berüchtigten Lager 14 in Nordkorea die Flucht in den Westen gelang.

Shin wurde im Lager 14 geboren und wuchs dort unter erbärmlichen Verhältnissen auf, wurde komplett gebrainwashed und zu harter Kinderarbeit missbraucht. Erst als er von einem anderen Häftling Informationen über die Situation in Nordkorea und vor allem dem luxuriösen Leben ausserhalb von Nordkorea erfährt, entwickeln sich Fluchtgedanken in seinem Kopf. Die Flucht gelingt, aber mit einigen Opfern.

Ein Buch das extrem nachdenklich macht!
Dorschbert
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Dorschbert »

Raquel J. Palacio: Wunder: Da hab ich mich vom Klappentext leider täuschen lassen. Ist eigentlich ein Jugendbuch, das aber auch Erwachsenen empfohlen wird, aber die Geschichte ist klischeebeladen und das Ende auch eine totale Enttäuschung. :down:

Ian Doescher: Absolut geniale Idee: Star Wars wurde in einen Shakespeare-Stil umgeschrieben. Habe die Bücher auf Englisch gelesen (die meisten Lektüren, die ich in der Schule lesen musste, haben mir überhaupt nicht zugesagt, Shakespeare im Englisch-LK fand ich immer richtig gut), und auch wenn ich nicht jeden Satz 1:1 verstanden habe hat es doch unfassbar viel Spaß gemacht sie zu lesen, weil der Autor viel Sprach- und Wortwitz eingebaut hat. Mein Favorit: in "The Jedi doth return" endet jeder Absatz von Admiral Ackbar mit einem Wort, dass sich auf "trap" reimt ("he is a noble chap" oder "on the map") bis dann irgendwann das legendäre "It's a trap" kommt :pray:

Verily, a new Hope
The Empire striketh back
The Jedi doth return

Wie bereits hier erwähnt habe ich jetzt alle anderen deutschen Titel von Joey Goebel gelesen (Freaks, Vincent & Heartland). Vom Sprachstil und der Erzählweise her waren alle wirklich total genial. Mein Favorit war Vincent, Freaks ist in der Tat sehr freakig und bei Heartland musste ich mich im Mittelteil ein bisschen durchkämpfen bevor es wieder interessant wurde. Trotzdem sehr zu empfehlen, auch wenn sich durch alle Bücher das gleiche Grundthema vom Außenseiter, der von seiner Umgebung nicht verstanden wird und verstanden werden will, zieht.
"Der Mensch strebt nicht nach Gleichheit, sondern danach, an der Ungleichheit als Privilegierter teilzuhaben."

(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
Antworten