Urheberrecht

Die Welt der Unterhaltung! (TV/Kino - DVD/Blu-ray - PC/Games - Internet/Bücher)

Moderatoren: easywild, ManiacDom

Antworten
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Urheberrecht

Beitrag von The Clairvoyant »

Also meine Frage: Mein Titelbild im Facebook ist ein Foto vom Konzert in Denver, auf dem Bruce natürlich zu sehen ist. An sich hab ich ja die Rechte dran, weil Bruce zu sehen ist. Aber kann es sein, dass das trzd verboten ist, weil mir Bruce keine Erlaubnis gegeben hat, das zu uppen? Freunde sollte man ja z.B. auch fragen, wenn man ein Foto mit ihnen hochladen will.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Re: Urheberrecht

Beitrag von Iron Wolf »

Ich meine, dass das unproblematisch sein sollte, da Bruce ja eine Person des öffentlichen Lebens ist.
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Haben wir einen Anwalt im aforum, der sich damit auskennt? :D
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Um mal auf die Video Sache zurück zu kommen. Ich befürchte da nichts. Nach der Aufforderung habe ich die Videos gelöscht. Und rechtlich müsste die Band erstmal einmal die Löschung der Videos beantragen, bzw. den Uploader über sein fehlverhalten informieren. Und zu schaden kommen die noch lange nicht. Die sollen mal hinter den illegalen Uploader her sein. Also auf den filesharing Seiten.
Zusätlich ist die Nachverfolgung eines YT-Accounts nihct gerade simpel. Die wege laufen über Google, und Google sind ein sturres unternehmen....
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Wenn du sie gelöscht hast, können sie ja eigentlich auch nichts machen. Aber wenn du sie drin lässt... ;-)
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Ich habe sie auch alle gelöscht. Wenn die Band einen dazu auffordert, ist man dazu gezwungen. Aber eigentlich wäre es einfacher gewesen eine Löschung bei YT einzureichen.
Ich vermute auch das YT, sprich Google seine Mitglieder schützt, indem sie gegen die Anwälte und Kanzleien vorgehen.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

wenn die Band die Löschung der Daten über YT durchgesetzt hätte, so wäre das Geschrei doch noch viel Größer gewesen.

ich glaube kaum das Google / YT / XYZ sein Geld für Anwälte ausgiebt um irgendwelche Mitglieder zu schützen

ich kenne mich da zwar nicht aus, kann mir aber sehr gut vorstellen das jeder, aufgrund der AGBS von YT oder auch Google, für seinen Account sebst verantwortlich ist
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Jorn Lande hat mich mal bei YT angepfiffen wegen Urheberrechtsverletzung weil ich einige selbstgefilmte Live-Songs von einem Jorn Konzert hochgeladen hatte. YT hat die Videos gesperrt, mich zum unterlassen und zum löschen aufgefodert und meinen Account auf 10 Minuten pro Video zurückgestuft. mehr ist da nicht passiert.

Ansonsten kommen schon mal Anfragen von Bands ob ich das ein andere Video löschen kann. Ist ihr gutes Recht, ist ihre Musik, also macht man das auch gleich.
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Wir hatten vor einiger Zeit bei uns an der Schule einen Vortrag zum Thema Sicherheit im Internet. Da ging es unter anderem auch um Urheberrechtsfälle im Zusammenhang mit youtube. Der Redner hat Fälle aus der Praxis geschildert. Da haben Jugendliche anscheinend sich selbst ich glaub beim Skaten gefilmt und den Film bei youtube eingestellt. Das Problem war, dass bei dem Film im Hintergrund ein Bushido-Song lief. Folge: die Anwälte haben sich eingeschaltet und das Ganze wurde richtig teuer (genauen Betrag hab ich nicht mehr in Erinnerung). Da gab es keine Vorwarnung und nichts.
Man sollte diese Abmahngeschichten nicht auf die leichte Schulter nehmen! Es gibt immer mehr Kanzleien, die sich offenbar darauf spezialiseren. Und ich befürchte wirklich, dass das noch zunehmen wird.
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Gutm du redest jetzt von Bushido. Was erwartest du da ^^ Ich meine das da Metalbands deutlich tolleranter sind, als irgendwelche klein Gangster ^^ Und wenn die Band wie in den meisten Fällen drum bittet, bzw. einen Auffordert die Videos zu entfernen, udn man sich dem fügt, sollte das alles kein großartiges Problem mehr darstellen. Und die meisten BAnds schaden sich durch solche Aktionen mehr, als das sie einen nutzen davon haben.
Elandiar
Administrator
Administrator

Beitrag von Elandiar »

Das hat mit dem Genre wohl relativ wenig zu tun. Klar, vllt hat man bei irgendwelchen kleinen - eher undergroundmäßigen Metalbands - noch eher die Chance auf Kulanz zu stoßen, das gilt dann sicherlich aber auch für "kleinere" Künstler aus dem Hip Hop Bereich.

Letztlich sind halt vermeintlich wirtschaftliche Interessen der Künstler/des Managements/der Plattenfirma der Anstoß für solche Aktivitäten.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Weniger bekannte Künstler wären dumm, wenn sie gegen Filesharing und Youtube Uploads vorgehen würden, denn dadurch lernen viele Leute diese Künstler erst kennen, was sie sonst vielleicht nie tun würden. Man kann ja schließlich nicht blind alles direkt kaufen. Aber es gibt ja mittlerweile auch legale und relativ günstige Seiten wie Spotify, wo man Musik anhören kann.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Antworten