Fotografie
Moderatoren: easywild, ManiacDom
-
- Poser
- Beiträge: 4
- Registriert: 14. Jun 2025 00:46
Fotografie
Auf Wiedersehen !
- Fayelander
- Trooper
- Beiträge: 1353
- Registriert: 27. Mär 2020 10:05
Fotografie
Hallo Pizzalover (geiler Name! Der würde zu mir auch passenPizzaLover hat geschrieben: ↑6. Sep 2025 16:16
- [] Manuell einstellen: ISO 1600-3200, Blende weit offen (f/2.8 oder weiter), …..
Was sind eure Lieblingsmotive? Ich bin gerade total auf Stadtfotografie bei Nacht abgefahren – die Lichter und Reflexionen sind einfach magisch!

Schön das du den Thread wieder hochgeholt hast.
1600-3200 ISO? Wow, das ist aber schon sehr hoch. Mir reichen Nachts in der Regel 800 ISO locker aus. Kommt allerdings auf die Kamera drauf an. Was hast du für eine?
Aktuell bin ich hauptsächlich mit einer OMSystem 1 MKII unterwegs. Die verträgt die hohen ISO Werte nicht so gut.
Ja, üben ist das wichtigste. Ich versuche mittlerweile meine Fotospots immer mehrfach zu besuchen. Das erste Shooting ist mehr oder weniger der „Versuch“. Zu Hause fallen mir dann sehr oft Dinge auf die mir nicht so gut gefallen. Diese Dinge kann ich dann beim 2. mal versuchen zu verbessern.
Streetfotografie ist schon schwierig. Zumindest für mich. Mir fehlt da irgendwie das Auge für.
Lass doch mal was sehen von deinen Fotos. Würde mich freuen. Ich war gerade am Donnerstag wieder unterwegs. Ich stehe absolut auf Sonnenuntergänge. Schön nach der Arbeit relaxen beim fotografieren. Dazu noch ein Bierchen. Herrlich!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera
- Beiträge: 6805
- Registriert: 19. Aug 2011 13:02
- Wohnort: südlich von Deutschland
Fotografie
ganz tolle Bilder 

- chemicalwedding
- Phantom of the Opera
- Beiträge: 6805
- Registriert: 19. Aug 2011 13:02
- Wohnort: südlich von Deutschland
Fotografie
vielen Dank für solche Details.PizzaLover hat geschrieben: ↑6. Sep 2025 16:16Fotografie – mehr als nur Knipsen: Wie du deine Skills auf das nächste Level bringst!
Hey Leute, ich bin’s nochmal – PizzaLover!
Super, dass hier so viele Fotografie-Begeisterte unterwegs sind! Ich wollte noch was loswerden, weil ich selbst vor ein paar Jahren genau da stand, wo Irenicus und Fayelander jetzt sind: voller Begeisterung, aber mit tausend Fragen.
Was ich gelernt habe:
Objektive: Eine Festbrennweite (z. B. 50mm f/1.8) ist wirklich der beste nächste Schritt nach dem Kit-Objektiv. Die Schärfe und das Bokeh sind einfach unschlagbar – und sie zwingt dich, kreativ mit Perspektiven zu spielen, weil du nicht einfach zoomen kannst.
Licht: Nutze natürliches Licht so oft wie möglich! Aber wenn’s mal dunkel wird, hilft eine gute Lampe mit einstellbarer Farbtemperatur (z. B. für Lightpainting oder Indoor-Aufnahmen). Ich hab mir vor kurzem eine dimmbare LED-Lampe fürs Jugendzimmer geholt – perfekt für Experimente mit Langzeitbelichtung oder als Fill-Light bei Porträts.
Inspiration: Schaut euch nicht nur Fotos an, sondern auch wie sie gemacht wurden. YouTube-Tutorials (z. B. von Peter McKinnon oder FroKnowsPhoto) haben mir extrem geholfen, Technik und Komposition zu verstehen.
Keine Sorge, das geht allen so am Anfang! Bei Nordlichtern hilft:Und an alle, die wie ich am Anfang stehen: Üben, üben, üben! Ich hab mal ein ganzes Jahr lang jeden Tag ein Foto gemacht – das hat mich mehr gebracht als jedes teure Equipment. Also: Kamera schnappen und loslegen!
- [] Manuell einstellen: ISO 1600-3200, Blende weit offen (f/2.8 oder weiter), Belichtungszeit 5-15 Sekunden.
[] Stativ ist Pflicht – sonst verwackelt alles.- Raw formatieren, dann kannst du später in Lightroom noch viel retten.
Was sind eure Lieblingsmotive? Ich bin gerade total auf Stadtfotografie bei Nacht abgefahren – die Lichter und Reflexionen sind einfach magisch!

Habe schon lange gedacht, mich mehr mit Fotografieren zu beschäftigen. Vielleicht schaffe ich es ja mal noch.
- Fayelander
- Trooper
- Beiträge: 1353
- Registriert: 27. Mär 2020 10:05
Fotografie
Dankeschön
Fotografieren ist ein sehr schönes Hobby. Starte durch!
