Dies sind meine Lieblingsfilme des Jahres 2022
Hier sind einige Überraschungen dabei. Mein Lieblingsfilm ist tatsächlich ein Zeichentrickfilm, obwohl ich dem Genre wirklich nicht zugeneigt bin. Die Geschichte von "Turning Red" ist aber sehr cool und der Film verbindet die Kulturen Kanadas und Chinas, welche mich persönlich natürlich besonders interessieren. Kennen gelernt habe ich den Film durch einen meiner besten deutschen Freunde, da dessen zweijährige Tochter den Film im Sommer rauf und runter geguckt hat und ich ihn so auch entdeckt habe. Für mich ist es der beste Zeichentrickfilm seit Wall-E im Jahr 2008.
Ein Film, der hier im Forum durchaus auf Gegenliebe stößen könnte, ist Studio 666. Da spielen die Mitglieder der Foo Fighters die Hauptrollen und man sieht auch andere Stars der Musikszene wie Kerry King von Slayer oder auch Lionel Ritchie. Dave Grohl hat sogar unter dem Banner Dream Widow einen selbstbetitelten metallischen Soundtrack zum Film eingespielt. Der klingt tatsächlich auch recht gut.
Auch musikalisch interessant ist der Film Elvis, der den Aufstieg und Fall der Legende sehr eindringlich nachzeichnet. Der Soundtrack beinhaltet bekannte und weniger bekannte Stücke des Sängers, sowie auch andere Rockmusik der Fünfziger, Sechziger und Siebziger und auch aktuelle Musik von Maneskin, Jack White, Eminem und vielen Anderen.
1. Turning Red (Zeichentrickfilm, Kanada/China/USA)
2. Remember (Thriller, Südkorea)
3. Hunt (Action-Thriller, Südkorea)
4. Smile (Horror, USA)
5. Studio 666 (Horror, USA)
6. Aaja Mexico Challiye (Abenteuer, Indien)
7. Alienoid (Science-Fiction, Südkorea)
8. Bullet Train (Action-Thriller, USA)
9. Pearl (Horror, USA/England)
10. Elvis (Biopic, USA)
11. Death on the Nile (Krimi, Nordirland/England)
12. The 355 (Action-Thriller, USA/England/Deutschland/Spanien/China)
13. Uncharted (Abenteuer, USA)
14. Everything Everywhere All at Once (Fantasy, USA/China)
15. Beast (Abenteuer, England/Island)
16. The Unbearable Weight of Massive Talent (Satire, USA)
17. Dhaakad (Action-Thriller, Indien)
18. Texas Chainsaw Massacre (Horror, USA)
19. Home Coming (Action-Drama, China)
20. Amsterdam (Krimi-Komödie, USA)
Absolute Enttäuschung des Jahres war der Film "Triangle of Sadness", von sogenannten Experten und Kritikern hochgelobt, meiner Meinung nach aber oberflächlich, stinklangweilig und überlang. Der in Inhalt und Stil sehr ähnliche chinesische Film The Island von 2018 ist da deutlich besser, wenn auch kein Meisterwerk.
Was waren eure Lieblingsfilme des Jahres? Ich entdecke immer gerne etwas Neues