Bassisten-Thread

Ein Bereich für Musiker / Stellt eure Band vor / Eure Mp3s, Videos, Gigs etc.

Moderator: Phantom

Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 969
Registriert: 14. Aug 2011 17:21
Wohnort: Zolwer/Luxemburg

Bassisten-Thread

#1

Beitrag von Hyyga »

Wollte einen Thread eröffnen wo Bassisten sich TIpps & Tricks und Erfahrungen austauschen können.

Dann fange ich mal an:
Also spiele jetzt seit gut einem Monat Bass: Einen Ibanez GSR 190.
Ich weiß, dass man viel üben muss um besser zu werden. Aber wollte mal fragen wie lange es durchschnittlich dauert bis man gut bis sehr gut spielen kann. Denn manchmal, bei verschiedenen Riffs bin ich echt am verzweifeln. ;-) (Vielleicht erwarte ich auch einfach zuviel)
Benutzeravatar
Phantom
Moderator
Moderator
Beiträge: 526
Registriert: 7. Aug 2011 17:39
Wohnort: Hamm

Re: Bassisten-Thread

#2

Beitrag von Phantom »

Also ich spiele seid 2002 Bass, als ich das erste mal Wrathchild gehört habe ... hach waren das Zeiten :bang:
Ich will mich nicht überschätzen oder arrogant klingen, aber ich kriege immer sehr gutes Feedback und im Rock bis Metal Bereich fühle ich mich sehr sicher, und es gibt auch eigentlich nichts, was nicht mehr spielbar ist. Solange der Speed nicht übermenschlich wird.
Ich spiele täglich mindestens eine Stunde momentan(früher mal mehr, ne Zeit lang auch mal weniger), hab vieles mit Unterricht gelernt, und mir vieles auch selbst beigebracht.

Auf deine Frage bezogen, denke ich, kann man diese nicht pauschal beantworten.
Einerseits liegt es am muskalischem Talent, bzw das Gespür für Musik (Rythmus usw), andererseits gerade am Bass und an der Technik (Plektrum oder Finger, wenn Finger wie viele usw). Und allgemein gibt es da so viele Dinge die eine Rolle spielen, dass man eigentlich nie ausgelernt hat, was zumindest für mich auch den Reiz gibt, Musik zu machen.
Ich zähl mal einiges auf:
- musikalisches Vorwissen und Erfahrungen
- Talent oder hartes Erarbeiten
- Lehrer oder Autodidaktion
- Technik der Greif-und Schlaghand/Plektrum
- Zeit am Instrument
- eigene Ansprüche (was ist für dich gut?)
- Eigenschaften des Instruments
Das sind jetzt nur einige Dinge, die mis so spontan einfallen.

Du musst dir Ziele setzen, und wie du schon sagst, sehr viel üben, auch wenns blöd klingt ;-)
Es gibt Phasen, da lernt man viel, und wieder andere, da lernt man weniger. Allgemein lernt man am Anfang sehr viel und dann immer weniger.
Hauptsache nicht aufgeben und die Motivation nicht verlieren, denn das passiert vielen. Besonders wenn man an einer Sache nicht weiter kommt.

Wenn du Fragen hast, frag! :dorky:
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: Bassisten-Thread

#3

Beitrag von BUSHFIRE »

Hyyga hat geschrieben:Wollte einen Thread eröffnen wo Bassisten sich TIpps & Tricks und Erfahrungen austauschen können.

Dann fange ich mal an:
Also spiele jetzt seit gut einem Monat Bass: Einen Ibanez GSR 190.
Ich weiß, dass man viel üben muss um besser zu werden. Aber wollte mal fragen wie lange es durchschnittlich dauert bis man gut bis sehr gut spielen kann. Denn manchmal, bei verschiedenen Riffs bin ich echt am verzweifeln. ;-) (Vielleicht erwarte ich auch einfach zuviel)
ich spiel jetzt zeit ca 17jahren bass, meine erfahrung hat gezeigt das man auch früh anfangen sollt in einer band zu spielen und viel jammen, find da entwickelt man erst richtig das gefühl für das instrument...es was ganz anderes als daheim nur stumpf irgendwelche riffs zu üben
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 969
Registriert: 14. Aug 2011 17:21
Wohnort: Zolwer/Luxemburg

Re: Bassisten-Thread

#4

Beitrag von Hyyga »

Nehme mir die Ratschläge zu Herzen :-) Danke!
Bin dann mal üben :lol:
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Bassisten-Thread

#5

Beitrag von eddie666 »

Ich spiel zwar kein Bass. Hab aber mal eine Frage diesbezüglich! Der Bass ist ja ein total wichtiges Instrument im Metalbereich bzw. in der gesamten Musikszene. Fällt es eigentlich sehr auf, wenn man sich da etwas verspielt. (besonders in der Rockmusik) Mir kommt es vor, daß in manchen Bands die Bassisten nur auf irgendwelche Saiten rummzupfen. Beispiel, Tom Angelripper. Er spielt doch hauptsächlich nur die obere Saite und auf dem Griffbrett macht er auch keine großen Bewegungen. Vielleicht langt es ja auch für den Sodom Sound. :ka:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Bassisten-Thread

#6

Beitrag von Irenicus »

eddie666 hat geschrieben:Der Bass ist ja ein total wichtiges Instrument im Metalbereich
Eher im Gegenteil imo. In anderen Musikrichtungen ja, aber nicht im Metal.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Bassisten-Thread

#7

Beitrag von eddie666 »

Irenicus hat geschrieben: Eher im Gegenteil imo. In anderen Musikrichtungen ja, aber nicht im Metal.
Ein Metalsong ohne Bass! Nee. Gibt es überhaupt eine Band?
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Bassisten-Thread

#8

Beitrag von Irenicus »

eddie666 hat geschrieben:Ein Metalsong ohne Bass! Nee. Gibt es überhaupt eine Band?
Davon hab ich nichts gesagt. Aber der Bass ist im Metal imo kein wichtiges Instrument, er steht sehr selten im Vordergrund und sticht bei vielen Bands kaum heraus, da er in den Hintergrund gemixt ist und/oder nichts besonderes spielt. Die Gitarre ist im Metalbereich doch das wichtigste Instrument, auch das Schlagzeug ist wichtiger als der Bass.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Bassisten-Thread

#9

Beitrag von Chewie »

Irenicus hat geschrieben: Eher im Gegenteil imo. In anderen Musikrichtungen ja, aber nicht im Metal.
hör dir doch mal die alten Sabbath Scheiben nochmal genau an, imo ist Geezer genauso wichtig für den Gesamtsound wie Iommi


oder die ersten Metallica Scheiben

selbst auf Helloweens Walls of Jericho spielt der Bass eine sehr wichtige Rolle
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Bassisten-Thread

#10

Beitrag von Irenicus »

Sabbath ist ne Ausnahme, aber die sind eh in den 70ern keine typische Metalband und haben bekanntlich Blues-Wurzeln. Bei Metallica kann ich nicht zustimmen, für mich sticht der Bass da bis auf ein paar Songs (Bells, Orion) kaum heraus. Die Helloween hab ich ewig nicht gehört, kann ich nichts zu sagen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Bassisten-Thread

#11

Beitrag von eddie666 »

Chewie hat geschrieben: hör dir doch mal die alten Sabbath Scheiben nochmal genau an, imo ist Geezer genauso wichtig für den Gesamtsound wie Iommi


oder die ersten Metallica Scheiben

selbst auf Helloweens Walls of Jericho spielt der Bass eine sehr wichtige Rolle
Ich denk auch Steve Harris (Bassspiel) ist bei Maiden sehr wichtig. Sein Bass ist Live auch viel lauter aufgedreht, wie bei den meisten anderen Metalbands und hat auch viel Melodie.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Bassisten-Thread

#12

Beitrag von Irenicus »

Ja, Maiden ist auch ne Ausnahme, aber es gibt echt nicht viele andere Bands wo es ähnlich ist.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Romulus
Nomad
Nomad
Beiträge: 317
Registriert: 15. Aug 2011 10:34
Wohnort: Hangar 18

Re: Bassisten-Thread

#13

Beitrag von Romulus »

Es kommt immer drauf an was der Bass spielt.Es macht ja nicht viel Sinn wen er exakt die Gitarrenparts mitspielt.Der Bass sollte auch mal mit eigenen Melodieläufen die Gitarrenparts unterstützen.Bass und Drumms sollten im Zusammenspiel ein solides Fundament bilden auf dem die Gitarren aufbauen dann groven die Songs auch richtig geil.Wie es richtig gemacht wird hört man ziemlich gut bei Cliff Burton und Steve Harris
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Bassisten-Thread

#14

Beitrag von Irenicus »

Mir fällt spontan nur ein Subgenre (?) ein, wo der Bass wirklich (soundtechnisch und musikalisch) gleichberechtigt ist, nämlich der technisch-progressive Sektor. Also Bands wie z.b. Watchtower, Atheist, Death (teils), Spiral Architect u.a.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Bassisten-Thread

#15

Beitrag von The Trooper »

MMn nach ist der Bass nur bei wenigen bands wirklich stark herausstechend, bzw. deutlich erkennbar. Wenn ich mir die heutigen Helloween anhöre, dann ist der Bass relativ egal. klar, er legt ein Grundstein für den Rythmus, mehr aber auch nicht. Bei Iron Maiden ist es anders. Harris Basspiel ist einfach genial und sticht ständig sehr positiv heraus. Genau wie bei den ersten metallica, oder vielmehr bei wenigen Songs, wie Irenicus schon erwähnte, bei Orion, For Whom the Bell tolls und The Call of Ktulu (Alles Mörder Lieder). Aber in vielen anderen Genres geht der Bass einfach unter Schlagzeug, Gitarre udn Gesang unter.
May the Bridges I burn light the Way...
Antworten