Was spielt ihr momentan?

Ein Bereich für Musiker / Stellt eure Band vor / Eure Mp3s, Videos, Gigs etc.

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Was spielt ihr momentan?

#166

Beitrag von chemicalwedding »

Surfer hat geschrieben:
13. Aug 2020 20:46
Bei Caught... habe ich das Dave-Solo noch nicht gelernt, muss ich demnächst mal machen. Hört sich vielleicht schwerer an, als es ist.
Ich denke für die Dave Soli muss man primär die Legato-Technik beherrschen. Es klingt alles so schnell, was er spielt. Aber Dave schlägt schlussendlich selten alle Töne einzeln an. Er macht viel mit der Greifhand, darum klingt alles auch so schön rund und flüssig. Und er hat natürlich ein unglaubliches Gefühl für Melodien. darum klingt Dave selbst beim Improvisieren so geil!

Surfer hat geschrieben:
13. Aug 2020 20:46
Würed gerne wissen, bei welchen Songs Dave und Adrian Downpicken und bei welchen nicht. Spiele gerade viel mit Down und das Riff von Number of the beast ist echt nicht einfach auf diese Weise.
Das weiss ich auch nicht, ich spiele fast ausschliesslich mit Downpicking. Aber ich beisse mir heute da echt die Zähne aus. Vor 20 Jahren hatte ich da mehr Übung! Jetzt bin ich eingerostet ;)
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1177
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Was spielt ihr momentan?

#167

Beitrag von Fayelander »

Ich habe vor 2 Jahren angefangen mit Gitarre. Da war ich also schon 45 (kann das denn tatsächlich war sein?) Ich habe sehr kurze Wurstfinger und habe mich deshalb immer gescheut Gitarre anzufangen! Leider ist mein Gitarrenlehrer weggezogen und ich mach ab jetzt alles autodidaktisch! Habe seit ein paar Wochen den online Gitarrenkurs von Thomas Zwijsen. Der Typ ist ja schon mega geil an der Klampfe!
Ich versuche mich gerade am Intro von Empire of the clouds und an den beschissenen Barre Akorden. Kurze dicke Finger sind dafür echt nicht prädestiniert. :bloed: Es ist mein großer Traum irgendwann mal ein paar coole Songs zu können. Ich bin da auch brutal ehrgeizig. Da kann ich Stundenlang an einer Stelle sitzen und entspanne dabei! Habt ihr das Maiden Songbuch mit den Tabs oder wie spielt ihr die Songs?
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Was spielt ihr momentan?

#168

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Fayelander hat geschrieben:
14. Aug 2020 14:25
Ich habe vor 2 Jahren angefangen mit Gitarre. Da war ich also schon 45 (kann das denn tatsächlich war sein?) Ich habe sehr kurze Wurstfinger und habe mich deshalb immer gescheut Gitarre anzufangen! Leider ist mein Gitarrenlehrer weggezogen und ich mach ab jetzt alles autodidaktisch! Habe seit ein paar Wochen den online Gitarrenkurs von Thomas Zwijsen. Der Typ ist ja schon mega geil an der Klampfe!
Ich versuche mich gerade am Intro von Empire of the clouds und an den beschissenen Barre Akorden. Kurze dicke Finger sind dafür echt nicht prädestiniert. :bloed: Es ist mein großer Traum irgendwann mal ein paar coole Songs zu können. Ich bin da auch brutal ehrgeizig. Da kann ich Stundenlang an einer Stelle sitzen und entspanne dabei! Habt ihr das Maiden Songbuch mit den Tabs oder wie spielt ihr die Songs?
Die Tabs kann man sich sehr gut auf https://www.ultimate-guitar.com/explore holen. Man muss bei manchen Songs schauen, dass man eine gute Version bekommt, weil dort alles von den Usern stammt. Dennoch ist die Qualität häufig sehr gut. Vor allem bei den großen Bands wie Iron Maiden. Und mit der Zeit bekommt man auch ein sehr gutes Gefühl dafür wie etwas gespielt wird, wenn man es nur hört.

EDIT: Falls du kein Guitar Pro hast, gibt es mit Tux Guitar die kostenlose Variante, die auch ihren Zweck erfüllt.

@Surfer

Der Anfang von NOTB istauf jeden Fall downpicking. Ansonsten einfach mal auf youtube schauen. Gerade zu den Klassikern gibt es tonnenweise Tutorials.
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Was spielt ihr momentan?

#169

Beitrag von Surfer »

Fayelander hat geschrieben:
14. Aug 2020 14:25
Ich habe vor 2 Jahren angefangen mit Gitarre. Da war ich also schon 45 (kann das denn tatsächlich war sein?) Ich habe sehr kurze Wurstfinger und habe mich deshalb immer gescheut Gitarre anzufangen! Leider ist mein Gitarrenlehrer weggezogen und ich mach ab jetzt alles autodidaktisch! Habe seit ein paar Wochen den online Gitarrenkurs von Thomas Zwijsen. Der Typ ist ja schon mega geil an der Klampfe!
Ich versuche mich gerade am Intro von Empire of the clouds und an den beschissenen Barre Akorden. Kurze dicke Finger sind dafür echt nicht prädestiniert. :bloed: Es ist mein großer Traum irgendwann mal ein paar coole Songs zu können. Ich bin da auch brutal ehrgeizig. Da kann ich Stundenlang an einer Stelle sitzen und entspanne dabei! Habt ihr das Maiden Songbuch mit den Tabs oder wie spielt ihr die Songs?
Auf youtube hast du viele Tutorials für Maiden. Ist auch eine gute Variante, um Lieder zu lernen
[bbvideo] [/bbvideo]

Ich selbst versuche gerade viel per Gehör.

Gary Moore hatte dicke Wurstfinger und schau wie weit er gekommen ist :D
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Was spielt ihr momentan?

#170

Beitrag von chemicalwedding »

Surfer hat geschrieben:
14. Aug 2020 17:34
Gary Moore hatte dicke Wurstfinger und schau wie weit er gekommen ist :D
Apropos Wurstfinger...
David Gilmour soll auch "dicke Wurstfinger" haben und er habe versucht mit Bending dieses Manko wettzumachen. Vielleicht ist er ja deshalb ein so begnader Bending-Gott geworden ;)
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Was spielt ihr momentan?

#171

Beitrag von Surfer »

Ärgerlich, dass ich ich so lange Finger habe. Gibt keine Einschränkung, wegen welcher ich aus Not eine eigene geniale Technik entwickelt hätte. :P

Heute Abend ist Accident Of Birth von Dickinson dran. Solche Hymnen machen einfach Spaß zu zocken
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1177
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Was spielt ihr momentan?

#172

Beitrag von Fayelander »

Eine frage an die Musiker. Ich habe eine Konzertgitarre von Lamancha. Nichts besonderes also. Nun sitze ich gerade an Fear of the Dark (die Version von Thomas Zwijsen). Da geht das Intro bis in den 13ten!!! Bund. Das ich kurze Wurstfinger habe habe ich ja weiter oben schon geschrieben. Was jetzt allerdings erschwerend dazu kommt ist das der Korpus der Gitarre, bei mir unten diese aussparung nicht hat. Also unten die gleiche Form hat wie oben. Ich kann gerade noch den 10 Bund greifen.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir eine neue Gitarre kaufe. Hat da jemand von euch eine Empfehlung? Preislich wäre ich bei maximal 500€! Über ein paar Tipps würde ich mich freuen. Es sollte eine Konzertgitarre evtl. eine Westerngitarre sein.
Gruß Jean-Pierre
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Was spielt ihr momentan?

#173

Beitrag von chemicalwedding »

Fayelander hat geschrieben:
25. Sep 2020 19:39
Was jetzt allerdings erschwerend dazu kommt ist das der Korpus der Gitarre, bei mir unten diese aussparung nicht hat. Also unten die gleiche Form hat wie oben. Ich kann gerade noch den 10 Bund greifen.
Genau, das ist oder war mindestens bei Konzertgitarren glaube ich üblich. Ist bei meiner Akkustikgitarre genau gleich. Gewisse Sachen sind so einfach nur schwieirger spielbar, teils gar nicht. Ich kann dir zu Akkustikgitarren mit der entsprechenden Aussparung leider keinen Tipp geben. Wäre aber auch an einem Tipp interessiert ;)
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1177
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Was spielt ihr momentan?

#174

Beitrag von Fayelander »

Meine Lamancha ist eine 7/8 Gitarre. Ich traue es mich kaum zu sagen aber sie heißt "Senorita" :excited: Speziell für kleinere Hände.
Habe mich damals wegen meinen kurzen Fingern für diese entschieden da das Griffbrett durch die 7/8 Größe etwas schmaler ausfällt. Ich dachte mir das ich somit leichter den Abstand der Bünde ausgleichen kann. Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob das eine gute Entscheidung war. Meine Finger sind nicht nur kurz sondern auch dick. Jetzt muss ich immer sehr genau greifen da ich sonst mit meinen "Wiener würstchen" die benachbarte Saite berühre. Ich glaub ich fang doch noch mit Blockflöte an! :faint:
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Was spielt ihr momentan?

#175

Beitrag von chemicalwedding »

Fayelander hat geschrieben:
26. Sep 2020 08:34
Meine Lamancha ist eine 7/8 Gitarre. Ich traue es mich kaum zu sagen aber sie heißt "Senorita" :excited: Speziell für kleinere Hände.
Habe mich damals wegen meinen kurzen Fingern für diese entschieden da das Griffbrett durch die 7/8 Größe etwas schmaler ausfällt. Ich dachte mir das ich somit leichter den Abstand der Bünde ausgleichen kann. Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob das eine gute Entscheidung war. Meine Finger sind nicht nur kurz sondern auch dick. Jetzt muss ich immer sehr genau greifen da ich sonst mit meinen "Wiener würstchen" die benachbarte Saite berühre. Ich glaub ich fang doch noch mit Blockflöte an! :faint:
Die Blockföte mag einfach zu speilen sein, dafür klingt sie umso schlimmer ;)
daher, bleib doch besser bei der Gitarre

Der Vorteil der 7/8 Gitarre, ein schmaleres Griffbrett hat durchaus seine Vorteile, hat aber auch Nachteile. Die Saiten sind bei der 7/8 gezwungeremassen auch näher beieinander. Deshalb wird es mit erwachsenen Händen/Finger dann wie du beschreibst eben schwieriger, die benachbarten Saiten nicht zu berühren. Vielleicht solltest du es trotz kurzen Finger trotzdem mal auf einer "richtigen" Gitarre versuchen. In einem Musikhaus darfst du sciher mal eine Gitarre ausprobieren.
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1177
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Was spielt ihr momentan?

#176

Beitrag von Fayelander »

chemicalwedding hat geschrieben:
27. Sep 2020 11:36
Die Blockföte mag einfach zu speilen sein, dafür klingt sie umso schlimmer ;) ....Vielleicht solltest du es trotz kurzen Finger trotzdem mal auf einer "richtigen" Gitarre versuchen. In einem Musikhaus darfst du sciher mal eine Gitarre ausprobieren.
Die Blockflöte hört sich katastrophal an! :puke:
Ich werde demnächst bei uns in den Gitarrenladen schauen und ein paar Gitarren probieren.
Weiterhin viel Erfolg beim üben!
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Was spielt ihr momentan?

#177

Beitrag von chemicalwedding »

Fayelander hat geschrieben:
27. Sep 2020 12:41
Die Blockflöte hört sich katastrophal an! :puke:
Finde ich auch, hier passt die Flöte meiner Meinung nach aber perfekt (also wenn sich mein Gehört nicht komplett irrt nehme ich an, es handelt sich um eine Blockflöte :ka: korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte )

Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1177
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Was spielt ihr momentan?

#178

Beitrag von Fayelander »

Bei mir steht gerade „One more Light“ von Linkin Park an! Wunderschöne Ballade wie ich finde! Ich bekomme echt Gänsehaut bei dem Song. Wenn man dann den Suizid von Jester (RIP) im Kopf hat ist es fast wie eine Ansage von ihm!
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Was spielt ihr momentan?

#179

Beitrag von chemicalwedding »

Metallica - The Call of Cthulu (fangs mal nur das Akustik-Intro)
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Was spielt ihr momentan?

#180

Beitrag von Revelations »

Hat sich hier schon mal jemand an einer Tin Whistle versucht? Bin nicht wirklich musikalisch, überlege aber, ob ich das mal versuchen soll
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Antworten