Also ich spiele seid 2002 Bass, als ich das erste mal Wrathchild gehört habe ... hach waren das Zeiten
Ich will mich nicht überschätzen oder arrogant klingen, aber ich kriege immer sehr gutes Feedback und im Rock bis Metal Bereich fühle ich mich sehr sicher, und es gibt auch eigentlich nichts, was nicht mehr spielbar ist. Solange der Speed nicht übermenschlich wird.
Ich spiele täglich mindestens eine Stunde momentan(früher mal mehr, ne Zeit lang auch mal weniger), hab vieles mit Unterricht gelernt, und mir vieles auch selbst beigebracht.
Auf deine Frage bezogen, denke ich, kann man diese nicht pauschal beantworten.
Einerseits liegt es am muskalischem Talent, bzw das Gespür für Musik (Rythmus usw), andererseits gerade am Bass und an der Technik (Plektrum oder Finger, wenn Finger wie viele usw). Und allgemein gibt es da so viele Dinge die eine Rolle spielen, dass man eigentlich nie ausgelernt hat, was zumindest für mich auch den Reiz gibt, Musik zu machen.
Ich zähl mal einiges auf:
- musikalisches Vorwissen und Erfahrungen
- Talent oder hartes Erarbeiten
- Lehrer oder Autodidaktion
- Technik der Greif-und Schlaghand/Plektrum
- Zeit am Instrument
- eigene Ansprüche (was ist für dich gut?)
- Eigenschaften des Instruments
Das sind jetzt nur einige Dinge, die mis so spontan einfallen.
Du musst dir Ziele setzen, und wie du schon sagst, sehr viel üben, auch wenns blöd klingt

Es gibt Phasen, da lernt man viel, und wieder andere, da lernt man weniger. Allgemein lernt man am Anfang sehr viel und dann immer weniger.
Hauptsache nicht aufgeben und die Motivation nicht verlieren, denn das passiert vielen. Besonders wenn man an einer Sache nicht weiter kommt.
Wenn du Fragen hast, frag! :dorky: