Wollte gerade einen Thread zum Album eröffnen und habe zum Glück davor nachgeschaut, ob es es einen Thread dazu gibt.
Was kann ich sagen? Ich habe Dickinsons Solo-Alben erst vor kurzem entdeckt und wurde insbesonders von "Accident of Birth" weggeblasen, dass ich kaum davon loskommen konnte. Jeder Song ist feinster, frischer Heavy Metal und hebt das Energielevel auf ein Maximum (Bei mir zumindest). Deswegen hatte ich meine Bedenken mit dem Nachfolger, weil dieser laut Rezensionen und Meinungen deutlich düsterer und modernern klingeln sollte. Bei den ersten Hörversuchen ist nicht viel hängengeblieben, weshalb ich mich mit AoB als einzigen Kracher in Bruce's Diskographie abgefunden habe.
Aber dann hat es - klick! - gemacht und das Album schickte mich auf eine Reise durch okkulte Welten und mystischer Alchmie mit alles Krachern als Untermalung. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal dermaßen begeistert war. Die Riffs sind brachial, Bruce singt auf höchstem Niveau, die düstere, teils gruselige Atmosphäre zieht sich durch das ganze Werk hindurch und lässt einen bis zum letzten Ton nicht los. Das Album ist das Magnum Opus von Bruce Dickinson und setzt nach dem starken AoB einen drauf.
Meine Favoriten sind:
- "Trumpets Of Jericho" mit seinem energischen Einstiegsriff und hymnischen Refrain in bester Maiden-Manier. Wurde als Opener für die CW-Tour eingesetzt
und ist ideal dafür geeignet, das Riff alleine bringt das Publikum zum kochen. Die Live-Version von "Scream For Me Brazil" finde ich deswegen noch stärker.
- "Jerusalem" als balladeskes und abwechslungsreiches Epos welches eine mystische, teils positive Stimmung aufbaut. Schade, dass dieser Song für "Scream For..." nicht berücksichtig wurde, er war ja Teil der Setlist.
- Das Titelstück "Chemical Wedding", dass uns den emotionalsten und epischsten Refrain vom Album schenkt. Siehe wieder die Liverversion auf "Scream..."
Der Rest ist genauso stark und verdient Erwähnung (das eingängige "The Tower" oder das brachiale "Killing Floor" z.B.), aber wollte hier meinen absoluten Lieblinge hervorheben.
Ich bedauere es wirklich, dass Album so spät entdeckt zu haben. Für mich ist es der vielleicht ideale Stil, den ich in einer Band gerne spielen würde.