Helloween - The Time of the Oath (1996)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4856
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Kontaktdaten:

Helloween - The Time of the Oath (1996)

#1

Beitrag von The Trooper »

Bild

Disc 1
1. We burn
2. Steel tormentor
3. Wake up the mountain
4. Power
5. Forever and one (Neverland)
6. Before the war
7. A million to one
8. Anything my mama don't like
9. Kings will be kings
10. Mission motherland
11. If I knew
12. The time of the oath


Disc 2 (Expanded Edition)
1. Still I don't know (Previously Japanese Only Bonus Track)
2. Take it to the limit (Previously Japanese Only Bonus Track)
3. Electric eye (Taken From Single B-Side, 'The Time Of The Oath')
4. Magnetic fields (Taken From Single B-Side, 'The Time Of The Oath')
5. Rain (Taken From Single B-Side, 'Power')
6. Walk your way (Taken From Single B-Side, 'Power')
7. Light in the sky (Taken From Single B-Side, 'Forever And One (Neverland)')
8. Time goes by (Taken From Single B-Side, 'Forever And One (Neverland)')

[hr]
Grandioses Helloween Album. Eigentlich ist jeder Song, aber mMn erreicht kein Song die 10 Punkte marke.
Nah dran ist z.B. das exzellente The Time of the Oath, Before the War oder Wake up the Mountain.
Im großen und ganzen sehr gut (9/10).
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 969
Registriert: 14. Aug 2011 17:21
Wohnort: Zolwer/Luxemburg

Re: Helloween - The Time of the Oath (1996)

#2

Beitrag von Hyyga »

Habe es gerade wieder gehört. Wirklich ein starkes Album! Gefällt mir richtig gut. Finde auch die von dir genannten Titel am besten. Würde aber noch Mission Motherland hinzufügen.
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4856
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Kontaktdaten:

Re: Helloween - The Time of the Oath (1996)

#3

Beitrag von The Trooper »

Hyyga hat geschrieben:Habe es gerade wieder gehört. Wirklich ein starkes Album! Gefällt mir richtig gut. Finde auch die von dir genannten Titel am besten. Würde aber noch Mission Motherland hinzufügen.
läuft gerade, finde ihn aber nicht so dolle.
power ist auch noch ganz geil, aber die version von sao paulo ist besser. live halt.
forever and one (neverland) ist auch echt gut gelungen.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6264
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Helloween - The Time of the Oath (1996)

#4

Beitrag von Chewie »

wie ich schon im Helloween Thread schrieb, sehr stark mit einem erträglichem Derris

kratzt aber nicht an Walls Of Jericho
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 969
Registriert: 14. Aug 2011 17:21
Wohnort: Zolwer/Luxemburg

Re: Helloween - The Time of the Oath (1996)

#5

Beitrag von Hyyga »

Chewie hat geschrieben:wie ich schon im Helloween Thread schrieb, sehr stark mit einem erträglichem Derris

kratzt aber nicht an Walls Of Jericho
An Walls of Jericho zu kratzen ist auch schwierig ;-) Finde aber auch, dass es nicht wirklich zu vergleichen ist :think:
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4856
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Kontaktdaten:

Re: Helloween - The Time of the Oath (1996)

#6

Beitrag von The Trooper »

Hyyga hat geschrieben: An Walls of Jericho zu kratzen ist auch schwierig ;-) Finde aber auch, dass es nicht wirklich zu vergleichen ist :think:
ist es auch nicht. kenne zwar WoJ nicht ganz, aber das was ich kenn unterscheidet sich schon stark von TTotO.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6264
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Helloween - The Time of the Oath (1996)

#7

Beitrag von Chewie »

The Trooper hat geschrieben:kenne zwar WoJ nicht ganz, aber das was ich kenn unterscheidet sich schon stark von TTotO.

liegt daran, dass WoJ so hypergeil ist ;-)
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4856
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Kontaktdaten:

Re: Helloween - The Time of the Oath (1996)

#8

Beitrag von The Trooper »

Chewie hat geschrieben:
liegt daran, dass WoJ so hypergeil ist ;-)
Hossa!
Das ist sie...
schade das sie nicht bei der 3 CD's für 15€ dabei ist. aber ich werde mir sie sowieso holen. genau wie die vinyl version.
in den allerwertesten könnte ich mir aber immernoch beißne da ich mir damals im second hand laden nicht die helloween und die judas ep geholt habe. :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Helloween - The Time of the Oath (1996)

#9

Beitrag von Aranha »

Auch wenn mir hier wohl so ziemlich niemand zustimmen wird, The Time of the Oath ist mein persönlicher Favorit von Helloween. Die Perfektion von Helloween spiegelt sich meiner Meinung nach auf keinem Album besser wieder als auf diesem. Die Keepers sind überbewertet und das kommt durch Kiskes geile Stimme. Aber der Andi Deris singt auf TtotO nicht schlechter (heutzutage tut er es leieder schon) und wenn man mal nur die Songs betrachtet ist TtotO einfach viel stärker. Steel Tormentor ist imo der beste Helloween Song und auch WoJ kommt da nicht ran, weil TtotO noch mehr musikalische Reife vorzuweisen hat, was ich persönlich als positiv empfinde. Wer emotional auf die WoJ mehr steilgeht, genießt mein vollstes Verständnis, weil diese einfach noch mehr abgeht. Aber für mich persönlich, also für jemanden der die musikalischen Perioden von Helloween nicht miterlebt hat, ist The Time of the Oath einfach das stärkste Helloween Album. Deris ist imo nicht schlechter als Kiske, hat aus meiner Sicht sogar eine außergewöhnlichere Stimme, sollte sich nur nicht an die Keeper Songs wagen. Es gibt einfach ein Helloween der 80er und frühen 90er, mit dem die aktuellen Helloween einfach nichts mehr zu tun haben sollten, denn schlechter sind sie mit Sicherheit nicht.
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4856
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Kontaktdaten:

Re: Helloween - The Time of the Oath (1996)

#10

Beitrag von The Trooper »

Ich kann dir zustimmen, das Album ist sehr stark, aber meiner Ansicht nach nciht das stärkste. Ich persönlcih finde keinen Song auf der Scheibe der an die 10 Punkte kommt. Einige kratzen dran (s.o.), aber mehr dann auch nciht.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6264
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Helloween - The Time of the Oath (1996)

#11

Beitrag von Chewie »

The Reaper hat geschrieben:Die Keepers sind überbewertet und das kommt durch Kiskes geile Stimme.
finde ich nicht

natürlich werden die beiden Scheiben unheimlich durch den Gesang geprägt. Aber beide Scheiben, wie die davor, haben die weitere Entwicklung des Metals unheimlich beeinflusst (wenn auch nicht immer zum guten)

ich sag mal so:

Ohne Keepers Scheiben keine Time of the Oath ;-)
The Reaper hat geschrieben:Aber der Andi Deris singt auf TtotO nicht schlechter

imo schon.
für mich hat er manchmal sowas "quietschiges" in seiner Stimme
er passt, wie ich finde, eher zu einer Art Glam-Metal Band (so wie PC69 auf ihren ersten Alben; wobei die ja auch härter geworden sind)
The Reaper hat geschrieben:. Deris ist imo nicht schlechter als Kiske, hat aus meiner Sicht sogar eine außergewöhnlichere Stimme, .
sagen wir er es so, er hat eine indivduelle Stimme ;-)

PS:
Sorry fürs zerpflücken Deines, wie ich finde sehr guten, Postings
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 1042
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Helloween - The Time of the Oath (1996)

#12

Beitrag von rocknrolf »

Time of the Oath ist für mich das beste Deris Album bei Helloween. Das Package Master of the Rings, Time of the Oath und Better than Raw ist an sich auch stark. Time of the Oath hat als letztes Helloween Album noch herrlich warmen Analogsound mit viel Dynamik und klingt nicht so künstlich wie alle Helloween Alben die danach kamen.
Der Drumsound auf Time of the Oath ist noch absolut authentisch, klingt dafür vielleicht nicht immer so klar wie aktuelle Trigger-Sounds, aber um längen nicht so steril.
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: Helloween - The Time of the Oath (1996)

#13

Beitrag von Elandiar »

Time Of The Oath zählt neben The Dark Ride und Keeper 3 auch zu meinen Top 3 Helloween Alben der Deris Ära. Allerdings ist die Produktion IMO eher ein Schwachpunkt und ein Rückschritt im Vergleich zur eigentlich älteren Master Of The Rings. Ich finde die Produktion jetzt nicht wirklich störend, aber an der ein oder anderen Stelle ein wenig mehr Power wäre IMO nicht schlecht (z.B beim Introriff vom Titelsong). Soweit ich weiß haben Helloween ja damals das selbe Recording Equipment benutzt wie zu Keeper Zeiten.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Helloween - The Time of the Oath (1996)

#14

Beitrag von Aranha »

Die Produktion finde ich auch leicht schwach. Ein bisschen besser kann man es schon sehen.

@Chewie: Klar, vlt. passt Deris generell besser zu Glam Metal Bands, dennoch finde ich, dass sein Gesang auf TtotO zu keinem Zeitpunkt nicht überzeugt. Bei den Keeper Alben fällt mir einfach auf, dass es aus rein musikalischer Sicht keine Überstarken Alben sind. Sehr gut, aber mehr imo nich ;-)
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4856
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Kontaktdaten:

Re: Helloween - The Time of the Oath (1996)

#15

Beitrag von The Trooper »

Höre es gerade mal wieder, und mittlerweile finde ich das ganze Album total geil. :bang:
Wahnsinn. Am besten gefallen mir immernoch Before the War und Wake up the Mountain.
Antworten