In Flames - Foregone

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Antworten
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 822
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

In Flames - Foregone

#1

Beitrag von Orkboss »

Bild

1. The Beginning Of All Things
2. State Of Slow Decay
3. Meet Your Maker
4. Bleeding Out
5. Foregone Pt. 1
6. Foregone Pt. 2
7. Pure Light Of Mind
8. The Great Deceiver
9. In The Dark
10. A Dialogue In b Flat Minor
11. Cynosure
12. End The Transmission
13. Become One (Bonus Track)

Am 10.2.2023 erscheint das mittlerweile 14. Studioalbum von In Flames, Foregone.
Die mittlerweile veröffentlichten Songs legen nahe, dass sich das Album stilisitsch wieder etwas mehr den Album um das Jahr 2000 annähert (Die Meinungen teilen sich, einige vergleichen die Vorabsongs mit den Alben bis zu 2000, für mich ist es stilistisch näher an den Alben zwischen 2002-2008). Ich persönlich freue mich schon :)

Hier noch die mittlerweile Veröffentlichten Songs:
State of Slow Decay


Foregone Pt. 1


The Great Deceiver
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

In Flames - Foregone

#2

Beitrag von bratmann »

Wahnsinn!! Bin absolut gehyped!!! In Flames findet zu alter Stärke und zu ihren Wurzeln zurück. Nicht, dass die Sachen davor schlecht waren. Im Gegenteil. Aber das hier ist hammer. Auch das Cover ist so oldschool. Ich freu mich mega drauf.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

In Flames - Foregone

#3

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Das Cover sieht wirklich hervorragend aus. Was die Musik angeht, bleibe ich vorsichtig. Die letzten beiden Alben von In Flames waren sehr uninspiriert. Überhaupt habe ich seit langer Zeit kein richtig gutes Album aus dem Melodic Death Metal Sektor gehört. Von daher wäre es endlich mal wieder an der Zeit für einen richtigen Kracher. In Flames we trust!
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

In Flames - Foregone

#4

Beitrag von bratmann »

Uninspiriert würde ich nicht sagen. Aber mMn stellenweise sehr kitschig. Was das neue Album angeht, so haben die Vorab Tracks schon mal einen richtig schönen Punch.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1191
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

In Flames - Foregone

#5

Beitrag von Fayelander »

bratmann hat geschrieben:
15. Sep 2022 19:59
Wahnsinn!! Bin absolut gehyped!!! In Flames findet zu alter Stärke und zu ihren Wurzeln zurück. Nicht, dass die Sachen davor schlecht waren. Im Gegenteil. Aber das hier ist hammer. Auch das Cover ist so oldschool. Ich freu mich mega drauf.
Da bin ich bei dir! Geiles Cover und Hammer Sound!
Gefällt mir richtig gut!
Die langsamen Passagen vom Refrain in „State of slow Decay“ mit anschließender Rückkehr zum geschmetter! Mega.
Schöne Melodien und gut hörbare Gitarren!
:super:
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1191
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

In Flames - Foregone

#6

Beitrag von Fayelander »

Eine weitere Veröffentlichung vom neuen Album.
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1191
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

In Flames - Foregone

#7

Beitrag von Fayelander »

Heute um 16:00 Uhr wird ein neues Video veröffentlicht:
:bang:

Den Song gibt es schon:

Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1191
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

In Flames - Foregone

#8

Beitrag von Fayelander »

So, das neue Album ist erschienen!
Habe es mir heute Morgen (ich war leider schon um 4:00 Uhr wach) angehört.
Es gefällt mir sehr gut. Allerdings sind die im Vorfeld veröffentlichen Tracks, für mich, schon die Highlights des Albums!
Eine Bewertung möchte ich noch nicht geben da ich es davor definitiv noch ein paarmal anhören will.
Bin auf eure Meinung gespannt!
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

In Flames - Foregone

#9

Beitrag von bratmann »

Bin auch grade dran. Gefällt mir schon mal recht gut. Bin gespannt wie es sich nich entwickelt.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 822
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

In Flames - Foregone

#10

Beitrag von Orkboss »

Komme jetzt auch endlich dazu, das Album anzuhören.
Kann mich den Vorrednern hier anschließen, das Album weiß zu gefallen, wobei ich es auch ganz angenehm finde, dass sich die einzelnen Songs stilistisch unterscheiden und so eine schöne Abwechslung rein kommt.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

In Flames - Foregone

#11

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich habe mir das Album jetzt auch einmal komplett inklusive Bonusstück angehört. Nach den ersten vier Liedern war ich von der Vielseitigkeit, Kreativität und Energie begeistert und dachte mir, dass dies ein richtig starkes Album werden könnte. Leider nimmt die Qualität dann doch stark ab, viele Ideen werden wiederverwendet und das Album plätschert unspektakulär dem Ende entgegen. Lieder wie ''Pure Light of Mind'' sind selbst mir zu poppig und Stücke wie ''In the Dark'' bleiben absolut nicht hängen. Insgesamt würde ich so gerade noch grosszügige 7 von 10 Punkten geben. Das Album ist zwar deutlich besser als der Vorgänger I, the Mask und vielleicht so eben noch minimal stärker als Battles, aber an Siren Charms, Sounds of a Playground Fading oder A Sense of Purpose reicht das Album beispielsweise bei weitem nicht heran. Allen konservativen Sturköpfen, die auf Grund überschüssiger Nostalgie auf eine klischeebehaftete Rückkehr zu alten Stärken hoffen, kann ich nur empfehlen einen weiten Bogen um das Album zu machen, um mögliche Enttäuschungen zu vermeiden ;)
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

In Flames - Foregone

#12

Beitrag von bratmann »

Der erste Eindruck nach komplettem Durchgang; es ist ein gutes Album mit diversen Highlights. Man hat doch deutlich das Gefühl, dass es erwachsener klingt als seine beiden Vorgänger. An die Alben vor Battles kommt es nicht ran.

Was positiv hervorsticht, ist, dass sie sich an vielen Stellen deutlich an den Göteborger Zeiten orientieren. Zwar nicht so, dass Nostalgiker einen Luftsprung machten, aber zumindest so, dass man ein paar schöne Flashbacks bekommt. Das Intro erinnert schon irgendwie an Jester Race.

Das Riffing in den Songs ist grandios. Generell ist es ein sehr facettenreiches Album, das zuerst sogar recht sperrig klingt. Etwas ungeschickt finde ich die Songreihenfolge. Aber das kann sich noch ändern.

Meine Highlights sind:

Bleeding out: (poppig und trotzdem Metal - bleibt hängen)

Foregone Pt 1

Pure Light of mind: (klingt so vertraut und trotzdem frisch - melodisch sehr harmonisch.. erinnert bisweilen an die früheren Projekte von Ghost

The great Deceiver: (der metalmäßigste Song des Albums)

In the dark: (der düstere Norden mit virtuosen Gitarren plus einen saugeilen Refrain, der aus dem Nichts zu kommen scheint... pusht richtig gut. Die Gitarren im Schlusspart sind sogar Maiden like)

Mir macht das Album Spaß. Die In Flames Trademarks sind definitiv zuhauf vorhanden.

Die zweite Hälfte geht nochmal deutlich mehr ab als die erste Albumhälfte.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

In Flames - Foregone

#13

Beitrag von bratmann »

Nachtrag: Was sind die beiden letzten Tracks bitte für Kracher! Geht echt gut ab. Mir gefällt das Album immer mehr. Vor allem die zweite Hälfte.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Antworten