Grave Digger - The Last Supper (2005)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Antworten
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Grave Digger - The Last Supper (2005)

#1

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Inspiriert vom ''Was hört ihr gerade?''-Thread, habe ich mir gedacht, ich könnte zu diesem bärenstarken Album mal einen Thread veröffentlichen.

Bild

1. Passion 01:19
2. The Last Supper 05:27
3. Desert Rose 04:19
4. Grave in the No Man's Land 04:10
5. Hell to Pay 03:47
6. Soul Savior 04:10
7. Crucified 07:00
8. Divided Cross 03:53
9. The Night Before 03:29
10. Black Widows 04:22
11. Hundred Days 04:16
12. Always and Eternally 05:30
13. Sleepless 03:31 (Bonus Track)
14. Jeepers Creepers 03:54 (Bonus Track)

Anspieltipps: The Last Supper / Desert Rose / Crucified / Black Widows / Hundred Days



Das Musikvideo wurde damals auf VIVA ausgestrahlt und streckenweise kontrovers diskutiert, da die Amerikaner hier wie Nazis porträtiert werden. Das war natürlich vom Irakkrieg inspiriert. Mit dem eigentlichen Text hat das Musikvideo gar nichts zu tun und es war wohl auch ein Alleingang Chris Boltendahls gewesen, den die anderen Bandmitglieder streckenweise etwas gewöhnungsbedürftig fanden.

Zu dem Album habe ich einige persönliche Anekdoten. In der fünften Klasse hatte ich mich ziemlich heftig mit einem Klassenkameraden gezofft, sowohl verbal wie auch körperlich. Der Typ war damals ein Mobber der schlimmsten Sorte und das habe ich mir halt nicht gefallen lassen. Allerdings habe ich halt auch beschissen darauf reagiert. Ich bin dann als Zeuge zu seiner Klassenkonferenz geladen worden, wurde aber genau wie er mit einer Stunde Nachsitzen bestraft. Da sich der Klassenkamerad in der Klasse nur Feinde gemacht hatte und auch mit unserer ersten Fremdsprache Französisch nicht so gut zurecht kam, wechselte er Ende des Schuljahres die Klasse. Dreieinhalb Jahre später waren wir zufälligerweise auf derselben Klassenfahrt im Zug nach Lille unterwegs. Damals hatten wir beide gerade den Metal für uns entdeckt und das sah man uns halt auch langsam an. Er kam dann auf mich zu und fragte, ob ich Grave Digger kenne. Natürlich kannte ich die, denn mein Vater hatte die Mittelaltertrilogie zu Hause stehen. Er hat mir dann die neue Single ''The Last Supper'' samt Musikvideo vorgespielt und ich fand beides einfach nur klasse. Wir haben schlussendlich die restliche Zugfahrt gemeinsam verbracht und Sachen wie Grave Digger und Nightwish gehört. Da haben wir uns dann auch über die Ereignisse dreieinhalb Jahre zuvor ausgesprochen und Frieden geschlossen. Wir sind ab dann richtig gute Freunde geworden. Das sind wir heute, knapp sechzehn Jahre später, auch immer noch und haben obwohl er in der Eifel lebt und ich in Québec jeden Monat ausgiebig Kontakt 8-)

Das Taschengeld war damals knapp und so habe ich das Album The Last Supper erst etwa ein Jahr später auf Klassenfahrt in Sankt Petersburg gekauft. Da habe ich das Album dann erstmals komplett gehört. Allerdings war er lediglich eine gut gemachte Raubkopie, das hat man in Russland leider häufiger. Immerhin waren die beiden Bonus Tracks mit dabei. Unsere kleine Gruppe hat in einem total abgerockten Hochhaus in einem Vorort gewohnt. Die Balkontüren hatten statt funktionierenden Klinken einfach Klebeband. Da haben wir die Musik gehört, indem wir Kopfhörer an einen Discman anschlossen und diese dann mit maximalem Sound in einem leeren Wasserglas deponierten. Ein Klassenkamerad meinte noch, wie man denn solchen Krach überhaupt hören könnte. Aber die Mehrheit schien zufrieden zu sein. Ich fand das Album von Anfang an klasse :D
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1177
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Grave Digger - The Last Supper (2005)

#2

Beitrag von Fayelander »

Schöne Geschichte. Musik verbindet!
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Grave Digger - The Last Supper (2005)

#3

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Die Geschichte geht mitten ins Herz.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Grave Digger - The Last Supper (2005)

#4

Beitrag von Chewie »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
12. Feb 2021 16:42
Der Typ war damals ein Mobber der schlimmsten Sorte und das habe ich mir halt nicht gefallen lassen. Allerdings habe ich halt auch beschissen darauf reagiert.

da würden mich Details zu Deiner Reaktion interessieren :D :D
(Baby Metal gabs ja damals noch nicht, sodass diese gemeine Waffe schon mal weg fällt)

bei mir gabs auch so Typen, ne Stufe (ich 9te Klasse die in der 10ten) drüber. Das wurde dann irgendwann mal kurz geregelt, die verstehen ja in der Regel keine Argumente sondern nur eine Sprache. In der 5ten Klasse gabs das auch schon, und man sollte mich nicht in den Schwitzkasten nehmen :aggressive: :aggressive:
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Grave Digger - The Last Supper (2005)

#5

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Hahaha, der damalige Klassenkamerad hatte sich die ganze Sportstunde über mich lustig gemacht, weil ich schlecht Basketball gespielt habe. Knapp fünfundvierzig Minuten lang hat er mich als Schwächling und Loser beschimpft und das waren noch die nettesten Ausdrücke gewesen. Der Sportlehrer hat von all dem nichts mitbekommen. Eine Petze war ich noch nie, also kam es für mich nicht in Frage, den Lehrer auf die Situation aufmerksam zu machen. Nach dem Unterricht wollte ich einfach nur schnell raus, aber die Beleidigungen gingen in der Umkleide weiter. Irgendwann wusste ich mir nicht mehr anders zu helfen und habe dann einen richtig miesen Spruch abgelassen. Der hat dann auch gesessen und der Klassenkamerad hat mich niedergeschlagen. Dadurch entstand dann eine Keilerei mit mehreren Schülern, die versucht haben mich zu schützen. Ich bin danach dann weinend aus der Sporthalle gestürmt und kurz darauf unserer Kunstlehrerin über den Weg gelaufen. Ihr habe ich dann von dem Vorfall erzählt, darauf bekamen dann die Klassenlehrerin und der Direktor Wind davon und dann wurde die Klassenkonferenz gegen den Klassenkameraden eingeleitet. Eigentlich sollte es da um verschiedene Vorfälle gehen, die er angezettelt hatte. Dieser letzte Vorfall hatte das Fass ja nur zum Überlaufen gebracht. Ich wurde als Zeuge mit meinen Eltern vorgeladen. Am Ende wurde ich genauso bestraft wie mein Klassenkamerad. Darüber habe ich mich damals als Elfjähriger sehr geärgert. Heute kann ich es nachvollziehen, auch wenn es anders hätte kommuniziert werden müssen. Mein Spruch war wirklich unter der Gürtellinie gewesen ;)

P.S.: Ich habe meinen Kumpel mit Babymetal, Deathrabbits, Ladybaby und Co. vertraut gemacht. Jetzt hört er das auch gerne, sein Favorit sind Deathrabbits. Da kann man schön die Musikvideos auf YouTube laufen lassen, sich locker unterhalten und ein paar Bierchen zischen :D
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Grave Digger - The Last Supper (2005)

#6

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
12. Feb 2021 20:56
P.S.: Ich habe meinen Kumpel mit Babymetal, Deathrabbits, Ladybaby und Co. vertraut gemacht.
Na, dass du ihm nach all den Jahren immer noch Böses willst ... ts ts ts :D
Antworten