Slaves to Fashion - The History of Heavy Metal (2021)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Antworten
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Slaves to Fashion - The History of Heavy Metal (2021)

#1

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Slaves to Fashion sind ein norwegisches Quintett, das im letzten Jahr zehn Singles veröffentlicht hat, welche die fünfzigjahrige Geschichte des Heavy Metals nachvollziehen. Dementsprechend geht es los mit Doom Metal und Heavy Metal, darauf folgen dann Thrash Metal, Death Metal und Black Metal bevor dann auch aktuellere Genres wie Nu Metal und Kawaii Metal eingebunden werden. Bei diesem ambitionierten Projekt haben nicht nur die fünf Norweger mitgemacht, sondern auch Musiker, Sänger, Produzenten und Künstler aus Schweden, Finnland, Dänemark, Portugal, Griechenland, Kanada und weiteren Ländern. Das Gesamtwerk dieser zehn Singles und EPs wird nun am 13. Februar 2021 als Album veröffentlicht.

Bild

1. MCMLXX
2. The Priest of Maidenhead
3. Sex, Drugs & Rock 'n' Roll
4. Thrash of the Titans
5. Expressions of Extremity
6. Garden of Chains
7. The Evergrowing Tree
8. The Power of Metal
9. The NU Wine
10. Too Close (to See Clearly)



Die Singles und EPs finden sich auch alle auf Spotify und YouTube. Sicherlich klingt die Idee fünfzig Jahre Metal in nur zehn Liedern zu verarbeiten zunächst einmal nach einem unmöglichen Unterfangen. Ich finde allerdings, dass die Band dieses Projekt hervorragend umgesetzt hat und die meisten der Lieder richtig klasse klingen. Von daher kann ich nur empfehlen, die verschiedenen Lieder mal anzutesten 8-)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Slaves to Fashion - The History of Heavy Metal (2021)

#2

Beitrag von chemicalwedding »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
19. Jan 2021 23:10
Kawaii Metal
eine ziemlich dämliche Bezeichnung : süsser oder niedlicher Metal :facepalm2:
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Slaves to Fashion - The History of Heavy Metal (2021)

#3

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Prügelmetall (Thrash Metal), Kraftmetall (Power Metal) oder Industriemetall (Industrial Metal) klingen ebenso dämlich, wenn man es sich übersetzt. Wichtig ist wie das Resultat klingt. Und da haben Slaves to Fashion meiner Meinung nach einen sehr guten Job gemacht 8-)
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Slaves to Fashion - The History of Heavy Metal (2021)

#4

Beitrag von Chewie »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
20. Jan 2021 20:10
Prügelmetall (Thrash Metal), Kraftmetall (Power Metal) oder Industriemetall (Industrial Metal) klingen ebenso dämlich, wenn man es sich übersetzt.
:D :D :D

Bei Powermetal klingt nur deine bevorzugte Version so :D :D ;) ;)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Slaves to Fashion - The History of Heavy Metal (2021)

#5

Beitrag von chemicalwedding »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
20. Jan 2021 20:10
Prügelmetall (Thrash Metal), Kraftmetall (Power Metal) oder Industriemetall (Industrial Metal) klingen ebenso dämlich, wenn man es sich übersetzt. Wichtig ist wie das Resultat klingt. Und da haben Slaves to Fashion meiner Meinung nach einen sehr guten Job gemacht 8-)
stimmt, klingt auch nicht viel intelligenter. Aber immerhin hat die Bezeichnung einen losen Bezug zum Musikstil.

Metal kann nicht niedlich sein, denke ich! Kawaii bezieht sich doch klar nur auf die jungen Mädels die vorne rumtänzeln und anstelle von Singen mehr piepsen. Man könnte das ja auch Cheerleader Metal oder so nennen.
Ich meine, Manowar nennt man ja auch nicht Man Metal oder Anabolic Metal ;)
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Slaves to Fashion - The History of Heavy Metal (2021)

#6

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich meine, Manowar nennt man ja auch nicht Man Metal oder Anabolic Metal ;)
Das würde aber perfekt passen :lol: Die bezeichnen ihren Stil ja als True Metal, das sagt ja auch schon alles, was man wissen muss :D
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 819
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Slaves to Fashion - The History of Heavy Metal (2021)

#7

Beitrag von Orkboss »

Habe mir die 10 Songs mal über Spotify angehört und ich finde dass dieses Gesamtwerk durchaus einen guten Überblick gibt. Was mir dabei allerdings fehlt ist ein Grund es nochmal anzuhören, außer um jemandem, der mit Heavy Metal nichts anfangen kann, einen Überblick über das Genre zu geben. Dadurch dass viele Songs doch Recht eindeutig ein Tribut an bestimmte Bands sind diese aber in ihrem Stil nicht übertreffen fehlt dem ganzen der Wiedererkennungswert für mich.

Als Kunstobjekt finde ich macht es seinen Job allerdings sehr gut.
Antworten