Omen - Battle Cry (1984)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Antworten
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Omen - Battle Cry (1984)

#1

Beitrag von Abbath »

Bild

Tracklist:
1. Death Rider
2. The Axeman
3. Last Rites
4. Dragon's Breath
5. Be My Wench
6. Battle Cry
7. Die By The Blade
8. Prince Of Darkness
9. Bring Out The Beast
10. In The Arena

Omen spielen US-amerikanischen Power Metal und haben Mitte der 80er imo drei sehr starke Alben (plus eine EP) veröffentlicht. Das 1988 veröffentlichte "Escape To Nowhere" (schon mit verändertem Lineup) kenne ich nicht.

Das Debüt "Battle Cry" (kultiges Cover!) ist meiner Meinung nach die stärkste Platte.
Man bekommt hier 10 lupenreine Metalsongs, mit viel Power und Herzblut gespielt, dazu das feine Gitarrenspiel von Kenny Powell.
Sänger J.D. Kimball (leider 2003 verstorben) hat eine für diese Musik wie geschaffene Stimme und drückt den Songs mit seinen rauen aber stets melodischen Vocals den nötigen Stempel auf.

Fand die Platte direkt beim ersten Hördurchgang super. Am meisten haben mir immer der Opener "Death Rider", "The Axeman", der Titeltrack und das erhabene "In The Arena" gefallen.

Auch die zwei Nachfolger "Warning Of Danger" und "The Curse" (etwas härter/thrashiger imo) sind spitze, die EP "Nighmares" ebenfalls. Danach gab es wie gesagt bandintern einige Veränderungen.

Schade, dass die Jungs damals scheinbar untergegangen sind. Hätten mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt.

Heute ist die Band um Kenny Powell noch aktiv und hat 2016 das bisher letzte Album veröffentlicht. Dies ist aber soundtechnisch eine Zumutung. :eek:

Anspieltipps:







"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Invader
Invader
Beiträge: 127
Registriert: 13. Dez 2019 14:10

Re: Omen - Battle Cry (1984)

#2

Beitrag von CaptainMorgan »

Geile Scheibe! Ein US-Klassiker den man als Anhänger traditioneller Klänge kennen sollte. Der Nachfolger "Warning of Danger" ist in meinen Augen noch einen kleinen Zacken besser.
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1643
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Omen - Battle Cry (1984)

#3

Beitrag von Iron Wolf »

Meine Güte, wie lang hab ich die Scheibe schon nicht mehr gehört? Muss ich unbedingt mal wieder rausholen. Allerdings finde ich auch den Nachfolger noch stärker.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5776
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Omen - Battle Cry (1984)

#4

Beitrag von Tillmann »

Absoluter Überklassiker! Da stimmt einfach alles! Muss ich auch mal wieder hören.
Bild
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6363
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Omen - Battle Cry (1984)

#5

Beitrag von chemicalwedding »

Battle Cry haben wir eine zeitlang ständig laufen lassen. Hab das Album über die Jahre aber irgenwie glatt vergessen.
Mus ich unbedingt wieder einmal reinhören! Aber zuerst muss ich mir das Teil noch kaufen gehen ;)
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5776
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Omen - Battle Cry (1984)

#6

Beitrag von Tillmann »

Gibts zum Glück mittlerweile als wertigen Metal Blade Rerelease entweder auf Vinyl oder im Digipack.
Oder eben die Box mit der EP und der Live DVD.
Bild
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Invader
Invader
Beiträge: 127
Registriert: 13. Dez 2019 14:10

Re: Omen - Battle Cry (1984)

#7

Beitrag von CaptainMorgan »

Meine drei Lieblingssongs: Battle Cry, The Axeman und Death Rider!
Antworten