Demons & Wizards - III (21.02.20)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Demons & Wizards - III (21.02.20)

#31

Beitrag von Irenicus »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben: dass sehr schnell gesagt wurde: "Boah, die Band ist total scheiße." bis hin zu "Die sind ein totales Brett." Da ging es dann schnell in beide Richtungen ins Extreme.
Das findest du schlimm? Persönlich sehe ich da kein Problem, seine Meinung deutlich und direkt zu sagen. Natürlich aber nur solange man andere Meinungen auch respektiert und den Leuten nicht die Musik und die Stimmung mies macht, in dem man dauernd am lästern bleibt. Das sollte klar sein.

Die Elitisten / Hipster sind bekannt und die gibt es auch in anderen Musikrichtungen. Da gebe ich dir auch völlig recht, dass die gar nicht gehen. Aber das ist ja schon mehr als nur bloße Kritik. Solche Leute bilden sich halt auf ihren Geschmack etwas ein und müssen damit hausieren gehen, weil sie wahrscheinlich irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe haben. Die sollte man möglichst einfach ignorieren, auch wenn es schwer fällt.

Trotzdem nochmal: Kritik an und für sich und in ordentlichem Ton hat genauso seine Berechtigung wie Lobeshymnen. Beides sind Meinungen, die man respektieren sollte. Man kann natürlich auch diskutieren, so wie wir das getan haben, auch da sehe ich kein Problem drin. Ohne dem würde ein Forum ja auch wenig Sinn ergeben.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Demons & Wizards - III (21.02.20)

#32

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Irenicus hat geschrieben: Das findest du schlimm? Persönlich sehe ich da kein Problem, seine Meinung deutlich und direkt zu sagen. Natürlich aber nur solange man andere Meinungen auch respektiert und den Leuten nicht die Musik und die Stimmung mies macht, in dem man dauernd am lästern bleibt. Das sollte klar sein.

Die Elitisten / Hipster sind bekannt und die gibt es auch in anderen Musikrichtungen. Da gebe ich dir auch völlig recht, dass die gar nicht gehen. Aber das ist ja schon mehr als nur bloße Kritik. Solche Leute bilden sich halt auf ihren Geschmack etwas ein und müssen damit hausieren gehen, weil sie wahrscheinlich irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe haben. Die sollte man möglichst einfach ignorieren, auch wenn es schwer fällt.

Trotzdem nochmal: Kritik an und für sich und in ordentlichem Ton hat genauso seine Berechtigung wie Lobeshymnen. Beides sind Meinungen, die man respektieren sollte. Man kann natürlich auch diskutieren, so wie wir das getan haben, auch da sehe ich kein Problem drin. Ohne dem würde ein Forum ja auch wenig Sinn ergeben.
Das ist richtig, ein Forum ist zum Diskutieren da. Und da kommt das Kritisieren natürlich auch nicht zu kurz. Ich sag ja auch nicht, dass man nicht seine Meinung sagen darf, das wäre natürlich daneben. Das bezieht sich eher auf die Spezis, Elitären. Wenn man sich mal mit diesem "Typ" unterhalten hat, dann kann man das, glaube ich, eigentlich ganz gut nachvollziehen.

Und ganz generell habe ich mich sowieso schon lange von dem "Szenegedanken" abgewendet. Idioten gibt es überall (genauso wie coole Leute). Da ist kein Teil der Gesellschaft ausgeschlossen.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Demons & Wizards - III (21.02.20)

#33

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Song Nr. 3




Meinung:
► Text zeigen
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Demons & Wizards - III (21.02.20)

#34

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Das Album ist doch besser als befurchtet. Die erste Single war tatsachlich der schwachste Song. Das Album ist nicht klasse, aber irgendwo zwischen gut und sehr gut. Mein Anspieltipp ware ''Children of Cain'' 8-)
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Demons & Wizards - III (21.02.20)

#35

Beitrag von Abbath »

Habe das Album auch mal interessehalber gehört und bin ehrlich gesagt schockiert.

Waren die ersten Singles allesamt schon total lahm und ohne originelle bzw. spannende Riffs/Gesangslinien ist der Rest sogar noch schlechter größtenteils. Unfassbar, dass Schaffer mal solche Alben wie "Stormrider", "Burnt Offerings" oder "Dark Saga" geschrieben hat. Mittlerweile werden nur noch seine klassischen Powerchords wiedergekäut. Fette Riffs, Power und etwaige Tempowechsel sucht man vergebens. Balladen kann der Mann auch nicht mehr schreiben, stattdessen werden derartige Songs jetzt auf 8-10 Minuten ausgedehnt ("Timeless Spirit") und pseudo-episch totarrangiert ("Children Of Cain")... wenn einem halt die Ideen ausgehen... es ist einfach nur traurig. Hansis starker Gesang rettet den einen oder anderen Song halbwegs. Unverständlich, wie er diese Songs durchwinken konnte...

Für mich persönlich ist dieses Album aus der Sicht des Songwritings der letzte Sargnagel von Schaffer. Da wird nichts mehr kommen, das mich abholt oder begeistert. Möchte aber natürlich denjenigen, die sich an der Platte erfreuen, nicht die Laune verderben. Deswegen war es das von meiner Seite auch.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Demons & Wizards - III (21.02.20)

#36

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ein Meisterwerk ist es nicht. Es ist insgesamt weniger metallisch als ich vorher angenommen habe. Der rockige Stil von "Midas Disease" zieht sich durchs Album. Stilistisch musste ich mich erstmal darauf einstellen und im Endeffekt kann ich mich nur wiederholen: Ich mag Schaffer und Kürsch einfach zu gerne, um einen Totalausfall feststellen zu können.

Es findet sich doch immer wieder eine Melodie, ein Solo oder ein Riff, das begeistern kann. Aber das Runterrotzen von ein paar Powerriffs in manchen Songs ist dann doch zu wenig, das stimmt.
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Demons & Wizards - III (21.02.20)

#37

Beitrag von The Trooper »

Ich finde das Album ziemlich gut. Kein Meisterwerk, aber man kann es echt gut einfach so hören. Wird nicht unter meinen Top 3 landen, aber Top 10 sind schon drin dieses Jahr.
Ist auf jeden Fall erfrischender als die ersten beiden Demons &Wizards Scheiben.
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Demons & Wizards - III (21.02.20)

#38

Beitrag von The Trooper »

Seit der Sache mit dem Capitol kann ich für mich persönlich keine Sachen mehr Unterstützen, an denen Schaffer mitgewirkt hat. Finde ich schade, da ich großer Fan der drei Demons & Wizards Scheiben bin und ich die Kombination aus dem etwas härterem, rockigen, teils Metal lastigen Songs gepaart mit Hansis Stimme schon wirklich gut finde. III ist ein wirklich starkes Album ohne große Aussetzer, dafür aber ohne große Highlights außer vllt. Children of Cain, Universal Truth, Diabolic und Wolves in Winter.
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Demons & Wizards - III (21.02.20)

#39

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Mir geht's ähnlich. seit dem Capitol habe ich einfach nicht so das Bedürfnis mir was von Schaffer anzuhören. Nicht weil er jetzt für mich auf ewig verbrannt wäre, aber weil der Unsinn beim Hören mitschwingt.
Antworten