Das Teil ist ja nun auch schon ein paar Wochen draussen und hier inzwischen mein Fazit:
Das Teil macht, trotz kurzer Eingewöhnungszeit (wie für Epica üblich), richtig Laune und ist definitiv ein weiteres Hammeralbum geworden.
Wer schon dachte der Vorgänger "The Quantum Enigma" war an Bombast nicht mehr zu überbieten, wird hier eines besseren belehrt. Bei der Band gibt es anscheinend nie genug. Trotz all dem Bombast ist das Album aber gleichzeitig wieder deutlich härter geworden.
Schön ist auch wieder das das Teil trotz der über die 70 Minuten verteilte Spielzeit, kein einzigen Füller präsentiert. Klar der eine oder andere Song dauert vielleicht etwas länger bis er zündet, bei mir ist im Moment noch "Ascension" welcher noch nicht ganz rein will, aber einen Ausfall kann ich nirgends erkennen.
Dafür aber einen Haufen Highlights, wie u.a.:
"Universal Death Squad" - Der erste Vorabsong ist und bleibt immer noch geil
"Divinde & Conquer" - Ist sowas wie das Herzstück des Albums (und diesmal nicht der Titelsong) und präsentiert am besten für was das Album steht
"Beyond The Matrix" - Ist der Bombastsong schlechthin, anfangs fand ich ihn aufgrund des massiven Bombast noch gewöhnungsbedürftig inzwischen einer meiner Favoriten des Albums
"The Cosmic Algorithm" - Hat auch etwas gedauert bis der bei mir gezündet hat aber inzwischen auch einer meiner Lieblinge des Albums
"Dancing In A Hurricane" - Lässt schon anhand des orientalischem Intro's aufhorchen, wohl der Song der am ehesten an die früheren Epica Alben aufgrund des orientalischem Flairs erinnert bis natürlich der gigantische Refrain den Song in die aktuelle Richtig drückt. Von all den anderen Favoriten hier im Moment mein absoluter Favorit des Albums
Wie gesagt wieder mal ein gigantisches Album der Band und jedem der mit der Band oder dem Vorgänger Album was anfangen konnte, ne absolute Kaufempfehlung.